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Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

Können wir, kostet aber auch. Und in Sachen Carbon sind wir wohl auch "Stand der Technik". Allein was im Flugzeugbau bei Airbus gebaut wird und dann in der Windkraftanlagenherstellung. So isses ja nicht. Trotzdem purzeln in Taiwan richtig gute Carbonräder vom Band und die werden dann größtenteils nur noch gelabelt. In Europa bekommen sie dann Lack und Komponenten.

Das wäre mir einen eventuellen Aufschlag wert. Ganz ehrlich. Und klar, in Taiwan bringen die es, warum auch nicht. Nur dann sollen sie halt "Taiwan" draufschreiben und nicht "xyz". Das hat nix mehr mit der Marke die verkauft zu tun. Rahmen aus Asien, Komponenten aus Osteuropa, Rechnungsbetrag nach Italien. Klasse. Emotion pur...

Als der Masi für Peugeot lötete, ja, da war was los. Wer bäckt für wen heute??? Kann es Bianchi und Co einfach nicht???
 
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Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
Moinsens,
da ich nicht ganz unschuldig an diesem Beitrag bin will ich meinen Senf auch dazugeben.
Auch wenn ich es ganz chic finde, werde mir so ein modernes Rad wahrscheinlich nie leisten können/wollen.
Dafür kaufe ich mir eher sechs bis acht Klassiker. ;)
Oder eins, zwei Rädchen mit TdF Geschichte......... :eek:

Trotzdem interessiert es mich sehr was sich in den letzten 40 Jahren in Sachen Technik getan hat. Rein objektiv betrachtet ist die Gewichtsabnahme von Rund 3kg eigentlich ein Witz, gemessen an anderen Entwicklungen wie zu Beispiel Rechnergeschwindigkeit.
Aber da hat Smolik mit seinem (fast) 5kg Rad schon in den 80'ern einen tiefen Pflock eingeschlagen. :D

Aber davon erfährt man noch lange nicht WIE sich Kohle fährt.
Steif ist ja nicht alles, wie fühlt es sich im Wiegetritt an, wie komfortabel ist so ein moderner Rahmen wirklich, wie heftig drückt es den Vorwärts, wie deutlich merkt man den Gewichtsunterschied (und an welche Fragen habe ich gar nicht gedacht)?
Geräuschkulisse? :D

Welche Antwort von einer aktuellen, vom Anzeigedruck getriebenen, Zeitschrift zu erwarten ist kann ich mir vorstellen.
Hilde hingegen traue ich zu das er, trotz seiner enormen Investition, recht objektiv (vielleicht eher etwas mit dem Hang zum ollen Stahl) berichtet. Ich freue mich schon richtig auf seine entsprechenden Berichte und drücke uns allen die Daumen das in nächster Zeit viel Sonne in BI scheint so das er uns mit seinen Texten und Bildern verwöhnen kann.

Wem es nicht passt sei das kleine "x" in der Ecke oben ans Herz gelegt. :p

Mille - Greetings
@L€X

.............der an seinen Moefgen auch einen Haufen Kohle verbaut hat.......... :D
 
Ja an solchen High tech Rahmen fehlt nur noch ein berührungs loses Tretlager a la Transrapid um die Reibung zu eleminieren
Dann hätten wir einen echten Meilenstein bei den Rädern Also ihr jung Ings ans Werk schafft Grundlagen damit die Asiaten es zur Serienreife
vollenden können
 
3 Kg aufs Gesamtpaket Fahrer, Klamotten, Pullen etc. machens dann aber auch nicht wirklich.
Klar, im direkten Vergleich 2 gleich starker Fahrer fährt der leichtere am Hügel weg, aber ist das
iwie alltagsrelevant ?

Na, wir werdens sehen. :daumen:
 
Das wäre mir einen eventuellen Aufschlag wert. Ganz ehrlich. Und klar, in Taiwan bringen die es, warum auch nicht. Nur dann sollen sie halt "Taiwan" draufschreiben und nicht "xyz". Das hat nix mehr mit der Marke die verkauft zu tun.
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Rahmen aus Taiwan sind größtenteils besser als das, was mit Aufschlag aus Italien etc. verkauft wird. Deswegen würde ich mir einen Serienrahmen aus Carbon eher aus Taiwan holen - habe ich ja auch gemacht: Ridley lässt wie die meisten anderen auch in Taiwan fertigen. Die Gabel kommt aus China und das steht dann auch da drauf. Es gibt noch ein paar sonderbare Aufkleber, die in irgend einer Weise auf europäische und speziell auf belgische "Wurzeln" hindeuten, das ist aber Augenwischerei. So isses heutzutage nun mal.

Untergang des Abendlandes? Mann, hier geht's nur um doofe Fahrräder. Auch wenn uns die Hersteller und sog. "Fach"magazine glauben machen wollen, es ginge dabei um echtes Hightech,... Das ist Blödsinn. Fahrradtechnik ist schnöder Abfall aus echten Gebieten wie Flugzeug-, Maschinen- und Fahrzeugbau.
 
Ich kann euch einen ählichen Vergleich bieten ;-)




Bianchi Mondiale / Specialissima SL 1986 , Super/Nuovo Record 9,8 kg
und
Bianchi Infinito CV 2014, Super Record 6,7 kg

Mit dem Mondiale bin ich 2010 die 136er bei der L'Eroica und 2011 die 140er Flandernrundfahrt gefahren.
Mit dem Infinito CV 2015 170 km Paris-Roubaix.
Die Räder waren dabei den Anforderungen entsprechend abweichend von den kg-Angaben aufgesetzt.

Ich nehms vornweg, auch wenn es manchen schmerzen wird, das Infinito CV kann alles besser ;-) Es ist leichter, steifer und es läuft vibrationsarm. Nein, es flext nicht wie manche es vielleicht bei dem Begriff "Komfort Geometrie" mit Countervail vermuten würden.
Das Mondiale ist auch eine wunderbare Fahrmaschine, bei der sicherlich noch manches leichter ginge (Nuovo Record Triple mit Langkäfig Schaltwerk), aber sie ist halt ein paar gute Jährchen älter.

Man tut den Rädern unrecht wenn man fragt 'welches ist besser'. Es sind einfach völlig andere Maschinen, jede davon besitzt ihren eigenen Charme und vermittelt eine eigene Fahrfreude.

Und warum kauft man sich einen Carbonhobel ?
Das kann ich nur für mich beantworten: Ich wollte schon immer mal wissen wie sich so etwas fährt, daher stand ein Carbon-Monocoque einige Zeit auf meiner Wunschliste. Gelegenheit macht Liebe, ich hatte gerademal das nötige Kleingeld zur Hand als meine Lieblingsmarke das Infinito CV vorstellte. Bezogen auf meine persönliche Vintage-Qualität: Wenn nicht jetzt, wann dann ?
Monocoque, weil ich denke es ist die aktuell intelligenteste Lösung einen Fahrradrahmen zu konstruieren, Fasern an den entsprechenden Stellen in der erforderlichen Richtung und Stärke, dazu in jeweils definierter Beschaffenheit. Countervail, vielleicht noch das Sahnehäubchen obenauf.
Fazit: ich habe nicht einen Cent für das Infinito CV bereut und ebenso wenig würde ich ums Verrecken mein Mondiale hergeben wollen. Jedes zu seiner Zeit auf seiner Runde !

ps. Und "Carbonrahmen zerbröseln gerne". Mit meinem Cavaria Carbon-Crosser hab ich im Herbst vor einem Jahr bei 40 Km/h einen Saltomortale auf einem fest geschotterten Feldweg bei 40 km/h hingelegt. Während meines Sturzes konnte ich dem Rad zusehen wie es mehrfache Überschläge vollzog. Kaputt war das Sattelgestell und der vordere Schlauch. Am Mann war's der Helm, 3 Rippen und das Schlüsselbein doppelt. Der 1150 gramm Rahmen und die 350 gramm Vollcarbongabel quäle ich seither unbeeinträchtigt weiter.

Schon schlecht, aber nicht so schlecht ;-))

Grüße klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kauft man sich einen Carbonhobel ?
Das kann ich nur für mich beantworten: Ich wollte schon immer mal wissen wie sich so etwas fährt,...
Ja, genau so isses bei mir auch gewesen. Den Vergleich würde ich so auch unterschreiben. Carbon ist als Rahmenmaterial sehr geeignet: Leicht, steif und dämpfend.
 
Andersrum wird ein Schuh draus: Die Rahmen aus Taiwan sind größtenteils besser als das, was mit Aufschlag aus Italien etc. verkauft wird. Deswegen würde ich mir einen Serienrahmen aus Carbon eher aus Taiwan holen - habe ich ja auch gemacht: Ridley lässt wie die meisten anderen auch in Taiwan fertigen. Die Gabel kommt aus China und das steht dann auch da drauf. Es gibt noch ein paar sonderbare Aufkleber, die in irgend einer Weise auf europäische und speziell auf belgische "Wurzeln" hindeuten, das ist aber Augenwischerei. So isses heutzutage nun mal.

Untergang des Abendlandes? Mann, hier geht's nur um doofe Fahrräder. Auch wenn uns die Hersteller und sog. "Fach"magazine glauben machen wollen, es ginge dabei um echtes Hightech,... Das ist Blödsinn. Fahrradtechnik ist schnöder Abfall aus echten Gebieten wie Flugzeug-, Maschinen- und Fahrzeugbau.

Ich werde dich dran erinnern...!!! ;)

Ums Abendland geht's mir auch gar nicht. Ist mir Wurscht. Aber ob ein Stück Kohle um die halbe Welt reisen muß wenn es nur doofe Fahrräder sind?
 
Mit der Weltreise bin ich bei dir - Muss das sein? Tja, das ist die aktuelle Situation.

Bei Dingen, an denen mir in gewisser Weise emotional etwas liegt, muss auch das Gesamtpaket stimmen. Aber auch dabei kann es vorkommen, dass ein Schwinn-Paramount um die halbe Welt reisen muss, um später bei mir im Zimmer an der Wand zu hängen.

Aber auch mal OT: Bin auf Hildes Fahrbericht gespannt.
 
Ich meine mal gehört zu haben, daß Bianchi seine Top-Modelle mit patentierten, neuen Technolgien in Italien fertigen würde. Countervail und die "Glatttzieh-Technologie" am Oltre z.b.. Dem entspräche die Kennzeichnung meiner beiden Carbon Bianchis. Das Infinito CV ist mit "Handmade in Italy" beschriftet, das Cavaria mit "Italian-Design" und "Bianchi-Engeneering". Ob sich nun das Handmade nur auf das Anbringen des Dekors bezieht ? Ist mir eigentlich egal. rot-weiß-grün & Campa ist auf beiden ;-)
 
Was ist "Countervail"?
eine spezielle Faser, die Schwingungen dämpft. Sie wird in den Rahmen eingebracht, um Steifigkeit zu eerhalten und trotzdem Schwingungen zu dämpfen. Das infinito hat mehr davon, da es ein Rad fürs Grobe ist, das Specialissima nur wenig, da es dort nur darum geht, dasss sich die superleichten neuen Räder wohl schon bei normalen Farhbahnunebenheiten leichter bewegen, als es die alten, schweren taten. Das soll damit eliminiert werden.
 
eine spezielle Faser, die Schwingungen dämpft. Sie wird in den Rahmen eingebracht, um Steifigkeit zu eerhalten und trotzdem Schwingungen zu dämpfen. Das infinito hat mehr davon, da es ein Rad fürs Grobe ist, das Specialissima nur wenig, da es dort nur darum geht, dasss sich die superleichten neuen Räder wohl schon bei normalen Farhbahnunebenheiten leichter bewegen, als es die alten, schweren taten. Das soll damit eliminiert werden.

Und, ist das Marketing-Gewäsch oder merkt man davon etwas? Auch an @sulka die Frage.
 
eine spezielle Faser, die Schwingungen dämpft. Sie wird in den Rahmen eingebracht, um Steifigkeit zu eerhalten und trotzdem Schwingungen zu dämpfen. Das infinito hat mehr davon, da es ein Rad fürs Grobe ist, das Specialissima nur wenig, da es dort nur darum geht, dasss sich die superleichten neuen Räder wohl schon bei normalen Farhbahnunebenheiten leichter bewegen, als es die alten, schweren taten. Das soll damit eliminiert werden.

Lässt sich warscheinlich nur am Rechner darstellen dieser moderne kram
 
Ich kann euch einen ählichen Vergleich bieten ;-)

Bianchi Mondiale / Specialissima SL 1986 , Super/Nuovo Record 9,8 kg
und
Bianchi Infinito CV 2014, Super Record 6,7 kg

Ich nehms vornweg, auch wenn es manchen schmerzen wird, das Infinito CV kann alles besser ;-) Es ist leichter, steifer und es läuft vibrationsarm

:daumen:

Kann ich so unterschreiben. Ich bin ich den letzten 12 Monaten 3 moderne Hobel als Urlaubsleihräder gefahren + da merkt man den signifikanten Unterschied zum 93er Gios mit 2x8fach überdeutlich. Trotzdem habe ich ich nach den Urlauben immer wieder mit großer Freude auf alte blaue Stahlgeröhrs gesetzt. Und mit Sicherheit gehts @sulka ebenso.
 
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