• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

Ich habe einen Kumpel, der fährt die Schwalbe pro one auch auch nicht tubeless geeigenten LR mit Dichtflüssigkeit. Die sind der Hammer.
Meine RR sind Schwalbe-inkompatibel ;-)
Ich hab 'nen Satz 23er Vittoria Open Corsa SC im Einsatz, die sind auch mit Allerweltsbutyl 'ne Wucht. Näxtes Mal probiere ich die in 25.
 

Anzeige

Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
.. und auf das Geieiere mit Tubeless hab ich auch keine Lust. Ich hab absichtlich nicht die 2-way-fit Version der Shamals sondern die normalen ultras in nicht-stealth genommen.
 
...Die Schläuche hab ich von den Contis übernommen, leichte Butylschläuche, Vittoria oder Conti sollten's sein...

...Bisher muß ich zu meiner Enttäuschung konstatieren, daß die Corsa vom Abrollverhalten nicht wirklich von den Contis unterscheiden...

...Eigentlich hatte ich mir von den Corsa ein deutlich geschmeidigeres, komfortableres Abrollverhalten erwartet. So ist das zumindest bei den 24 mm Roubaix Schlauchreifen die...,

... Ihren Beitrag leisten sicher auch die eingenähten Latexschläuche und ...
Ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber meine fahre ich mit Latexschläuchen und ich bin sehr zufrieden.:daumen:
 
für Traumbilder hatte ich leider noch nicht die Zeit, da musste die Mauer an der Treppe der Nachbarn zumindest als monochromer Hintergrund herhalten.

Liegt am Licht. Die alte Farbe hat einen Hauch mehr gelb, das sieht man aber wirklich nur,, wenn man die Räder nebeneinander stellt. Celeste war in den 2000ern schon mal blauer und metallischer.

Gibts eigentlich schon neue (Traum-)Fotos mit pitoreskem Hintergrund und Sonnenschein? Ich bin unschlüssig wegen der Farbe da es das Specialissima jetzt auch im neuen CK16-Celeste in glossy als a la carte Lackierung gibt.

Aber ich glaube mir gefällt das klassische celeste besser. Dummerweise scheint das CK16 jetzt die Standardfarbe zu werden. Tavalozza wird wohl exklusiv für das Specialissima bleiben, das oltre XR4 in klassischem celeste würde mir auch gefallen...
 
Das CK16 habe ich noch nie in glossy gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen. Das klassische ist deutlich gedeckter, das Fluo ist schon echt hart. (Also die Farbe selber, nicht die Wirkung).
Hier noch ein paar Bilder von unterwegs, inzwischen (nach über 4000 km) ist das Grinsen der Vorfreude zu einem wissenden Dauergrinsen geworden.
2016-04-23 12.51.06.jpg
2016-05-05 13.18.33.jpg
2016-08-04 12.10.22.jpg
2016-08-28 10.44.08.jpg
2016-09-03 13.38.44.jpg
IMG-20160818-WA0000.jpg
2016-10-02 13.24.37.jpg
 
Das FG light Alloy ist auch ein sehr nettes Rahmenset.

Hilde, Du bist ja komplett ausgestattet ;-)) Okay, das schwarze Trikotset mit dem Adler hintendrauf mußte ich auch zum Infinito CV haben. Socken & Flaschen hab ich mir aber verkniffen ;-)
 
Das CK16 habe ich noch nie in glossy gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen. Das klassische ist deutlich gedeckter, das Fluo ist schon echt hart. (Also die Farbe selber, nicht die Wirkung).
Hier noch ein paar Bilder von unterwegs, inzwischen (nach über 4000 km) ist das Grinsen der Vorfreude zu einem wissenden Dauergrinsen geworden.
Anhang anzeigen 401360 Anhang anzeigen 401361 Anhang anzeigen 401362 Anhang anzeigen 401363 Anhang anzeigen 401364 Anhang anzeigen 401365 Anhang anzeigen 401367
Gefällt mir. Wirklich! Muss selbst ich als Franzosenfan zugeben. Außer die Gabel leider..
 
Das FG light Alloy ist auch ein sehr nettes Rahmenset.

Hilde, Du bist ja komplett ausgestattet ;-)) Okay, das schwarze Trikotset mit dem Adler hintendrauf mußte ich auch zum Infinito CV haben. Socken & Flaschen hab ich mir aber verkniffen ;-)
Das waren die ersten Flaschen seit 20 Jahren, die ich gekauft habe, aber die stehen dem Rad echt gut. Sonst gabs immer welche von irgendeinem Sponsor. Socken braucht man eh dauernd neu, da kann ich auch welche mit Bianchi-Schriftzug nehmen, teuer sind die ja gar nicht. Die 130th Klamotten find ich auch echt gut, den weißen Adler aber auch. Das alte Ulle-Trikot hab ich aber schon echt lange... Noch ältere Bianchi-Trikots hab ich ja auch zur Genüge...
 
Ich hab den ganzen Faden noch nicht durch und hab es deswegen eventuell überlesen- was mich brennend interessieren würde-->Preisvergleich-was kostete das 1977er und was das 2016er...
 
Die 130th Klamotten find ich auch echt gut, den weißen Adler aber auch.
Nee, die centrentenario Klamotten hab ich nicht. Da ist mir zu viel Gekrutschel drauf. Das Trikot zum Moreno Argentin hab ich noch ....

00310C2162x.jpg


... wenn ich mal wieder etwas abgespeckt habe ;-)
 
Ich hab den ganzen Faden noch nicht durch und hab es deswegen eventuell überlesen- was mich brennend interessieren würde-->Preisvergleich-was kostete das 1977er und was das 2016er...
ungefähr das Gleiche... ;) Mehrere Brutto-Monatsgehälter
 
@101.20 und @RIC-DO das immer Doping war und die Skandalisierung scheinheilig - cui bono? - ist mir bewußt. Deshalb der Hinweis auf die Assoziation. Mich hat auch weniger das Doping als das Getue drum rum gestört. Genauer: Pervitin und andere Amphetamine waren in den fünfziger Jahren und bis dann die Drogenwelle in den späten Sechzigern kommt so etwas wie Lutschbonbons. Heutiger Name von Pervitin ist Christal Meth.

Apropos Pervitin ein kurzer Einwurf für Diejenigen, die an Geschichte interessiert sind

https://www.3sat.de/page/?source=/scobel/162187/index.html
 
BJ. 1948 / Gewicht 9,9kg
MfG JensAnhang anzeigen 326234

Das Radl links neben dem Dürkopp stammt aus ungefähr 1910 bis 1920, hat einen Doppelschleifenrahmen und wiegt mit Kernledersattel, Stahlkurbel, Wendenabe hinten, Holzfelgen und den anderen vernickelten aber dennoch stählernen Anbauteilen weniger als 9 kg.

20140420_134827.jpg


Das graue Taurus rechts neben dem Dürkopp aus ca. 1930 mit der ersten Ausführung der Vittoria Margherita müßte ich mal wiegen, ist aber gefühlt auch unter 10 kg.
 
So, nun zum Fahrbereicht.
Am Samstag fuhr ich eine echt schöne Runde beim Bianchi-Treffen mit dem Barca. Es rollt wunderbar... Schnelle Kurven nimmt das Barca locker, steuert leicht ein, ohne übernervös zu sein, genau wie man es von einem italienischen RR erwartet. Fahrbahnunebenheiten werden besser gefiltert als bei Aluhobeln...
Am Sonntag dann das CV. OK, es ist leichter, das merkt man beim Fahren. Es rollt deutlich leichter, besonders an kleinen Steigungen und beim Wiegetritt merkt man das. Auch, dass es viel steifer ist, die Kraft viel direkter überträgt. Wobei dazu sicher auch der bessere Kraftschluss der Pedale beiträgt. .... Die Geo ist kurvengierig, aber nicht nervös, trotzdem schneller und direkter als das alte Rad, hängt vielleicht auch mit dem Gewicht zusammen. Fahrbahnunebenheiten werden eigentlich genausogut gefiltert, viel besser jedenfalls als mit Alurädern. ....

Beide Räder haben einen unterschiedlichen Sinn. Das Barca ist ein toller Oldtimer, das CV ein kompromissloser, moderner Renner.

Das hört sich für mich Alles irgendwie nachvollziehbar an und ist dennoch eine wenn auch gute Beschreibung des Gefühls beim Fahren. Wie sieht es denn aber wirklich in der Manege aus? Hast Du vielleicht mal eine aussagekräftige Hausrunde gestoppt oder mit einem GPS mitgeschnitten und dabei quasi vergleichbare Mentalwerte hingelegt? So á la Fast Lap mit Christian menzel oder Top Gear mit Jeremy Clarkson und den anderen zwei Verrückten?
 
Das hört sich für mich Alles irgendwie nachvollziehbar an und ist dennoch eine wenn auch gute Beschreibung des Gefühls beim Fahren. Wie sieht es denn aber wirklich in der Manege aus? Hast Du vielleicht mal eine aussagekräftige Hausrunde gestoppt oder mit einem GPS mitgeschnitten und dabei quasi vergleichbare Mentalwerte hingelegt? So á la Fast Lap mit Christian menzel oder Top Gear mit Jeremy Clarkson und den anderen zwei Verrückten?
nein. Allerdings bin ich zur Arbeit damit 4 min und ein wenig schneller als der Record mit einem anderen Rennrad. Im Schnitt sind es ca. 2-3 min schneller, bei gleichen Pulswerten. Ich weiß, das ist ne Menge, aber mehr Aufwand betreibe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten