• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alternativer Versand

Die scheinen dufte zu sein, das kann man doch toll mit dem Abholhilfefred kombinieren.

MAYER heissen se. vielleicht trägt dieser austausch ja nun dazu bei, dass ich das ein für allemal verinnerliche.

dann ist vom service der bahn extrem abzuraten. hermes leistet sich die frechheit für sowas hier geld zu nehmen und das dann noch "fahrradverpackung" zu nennen:

hermes-fahrradversand-verpackung_radpropaganda.jpeg

ja, das stimmt. das ist eine frechheit. eigener karton geht. sollte man auch machen!

geht nicht immer. mir wurde es schon mehrmals verwehrt. und ich musste die rohre dann mit zeitungspapier schützen. und der anruf bei hermes hatte das auch eher bestätigt, dass es nicht zwingend gehen muss.
aber das kondom ist echt grenzwertig. hab allerdings auch noch keine umfalltests damit unternommen

Servus,

Eure Meinungen sind ja interessant ... nur reflektieren diese das Transportangebot von Hermes und Co. in keinster Weise.

Verpackt man Dinge in einen Karton und bleibt unter 25 kg gesamtgewicht, so wird der Karton in den Umschlagsstationen maschinell verwarbeitet. Er wandert also über Förderbänder und kann diese auch unfreiwillig verlassen. Das ist übrigens der Grund, weshalb Verpackungen eine Sturz aus bis zu 3 Metern Höhe aushalten müssen.

Die Fahrradverpackung deklariert die Sendung als Stückgut. Und Stückgut wird , wie Palettenversand, durchgehend händisch verarbeitet. Bedeutet, der LKW fährt vor die Umschlagstation vor, das Stückgut wird einzeln aus dem LKW entnommen und per Hand zum Fahrzeug, welches den Weitertransport vornimmt, verbracht. Insofern muß eine Stückguts-Verpackung weder gegen einen Fall aus 3 Metern Höhe noch gegen Umfallen schützen.

Aber Ihr könnt es natürlich auch mit einer "Bio-Verpackung" oder vielen alternativen Versendern versuchen.

Die Fahrradverpackung deklariert die Sendung als Stückgut. Und Stückgut wird , wie Palettenversand, durchgehend händisch verarbeitet. Bedeutet, der LKW fährt vor die Umschlagstation vor, das Stückgut wird einzeln aus dem LKW entnommen und per Hand zum Fahrzeug, welches den Weitertransport vornimmt, verbracht. Insofern muß eine Stückguts-Verpackung weder gegen einen Fall aus 3 Metern Höhe noch gegen Umfallen schützen.

Also weil Stückgut händisch verarbeitet wird ist so eine Plastikplane ausreichend? Naja, ich habe gehört, selbst den Besitzern fällt ihr Rad gerne mal ausversehen um, dallert wo gegen oder wird sonstwie beschädigt. Warum sollten da die Versandmitarbeiter eine Ausnahme bilden?

Und was willst du damit sagen? Dass, das Rad dann wie ein rohes Ei behandelt wird, nur weiles händsich transportiert wird?
Ich habe noch keinen schlechten Erfahrungen mit Hermes gemacht, aber wieso nicht günstiger und sicherer Versenden. Sind immerhin 15/20€. Zudem habe ich auch schon 1-2 mal gesehen wie ungünstig ein Rad im Fahrzeug liegen kann. Kann ja jeder machen wie er will.
Wer sind denn die anderen "vielen alternativen Versender"?

Und was willst du damit sagen? Dass, das Rad dann wie ein rohes Ei behandelt wird, nur weiles händsich transportiert wird?
Ich habe noch keinen schlechten Erfahrungen mit Hermes gemacht, aber wieso nicht günstiger und sicherer Versenden. Sind immerhin 15/20€. Zudem habe ich auch schon 1-2 mal gesehen wie ungünstig ein Rad im Fahrzeug liegen kann. Kann ja jeder machen wie er will.
Wer sind denn die anderen "vielen alternativen Versender"?
Ich habe mal zufällig beobachtet, wie der Iloxxmann ein für mich bestimmtes Rad mühevoll aus seinem Transporter gewuchtet hat und zu meiner Haustür die Straße hoch lief, es halb tragend, halb schleifend. War ein Subunternehmer in zivil. Die Jungs haben es alle eilig, denen ist das Wurst, was sie da durch die Gegend karren. Ob nun Hermes oder sonst ein Verein. Deshalb fährt man mit gut Verpacken immer sicherer würde ich denken.

mirsan mein posting was auf das von be.audio bezogen. ich seh das genau wie du. mein mitbewohner hat auch mal bei dpf gearbeitet und da vergehts einem.und wenn an sieht wie selbt so riesenkartons ankommen, mag man meinen das die kartons evt z.T. füßisch transportiert werden ;)
Ansich auch eine sinnlose Diskussion hier. Soll jeder das Unternehmen nehmen das er mag. Finds nur interessant, dass bisher eig eher neg. angehauchte Beiträge kamen, statt einem super wusste ich nicht, thx.

mirsan mein posting was auf das von be.audio bezogen. ich seh das genau wie du. mein mitbewohner hat auch mal bei dpf gearbeitet und da vergehts einem.und wenn an sieht wie selbt so riesenkartons ankommen, mag man meinen das die kartons evt z.T. füßisch transportiert werden ;)
Ansich auch eine sinnlose Diskussion hier. Soll jeder das Unternehmen nehmen das er mag. Finds nur interessant, dass bisher eig eher neg. angehauchte Beiträge kamen, statt einem super wusste ich nicht, thx.
Jo war mir bewusst. Wollte einfach nur etwas zu deinem Posting hinzufügen. Ich finde den Versand via Bahn als Alternative (z.B. Spätservice) schon interessant.

Servus,

... Sind immerhin 15/20€.

... und genau da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.

Gute Leistung kostet nunmal Geld. Wenn man sich über das Handling von Subunternehmern, welche nachher nur noch weniger als einen Euro für die Auslieferung eines Packetes erhalten, wundert, dann ist das vornehmlich der Geiz ist Geil Mentalität geschuldet.

Natürlich ist das auf den ersten Blick spannend, weshalb die DB unter Mitarbeit von Hermes einen günstigeren Preis als Hermes selbst anbieten kann. Allerdings führt das in der Mischkalkulation von Hermes und jedem anderen Versender doch nur dazu, daß Diejenigen (Menschen), welche den Transport übernehmen, im Preis nur weiter gedrückt werden müssen. Für Diejenigen geht das dann am Tagesende nur noch auf, wenn sie 50 Pakerl mehr ausliefern ... also schnell alles wirr in einen Transporter werfen, mit dem Fuß zur Türe schubsen, rennend zu Deiner Haustür hechten und die Pakerl dabei auch mal fallen lassen, oder Deine Unterschrift fälschen und das Pakerl vor der Haustür im Gebüsch deponieren ... denn die Ablieferung im Hermes-Shop, weil man Dich nicht angetroffen hat, wird eben nicht bezahlt.

Alle geschilderten Auswüchse mag es also geben, sie sind aber in erster Linie der Geiz ist Geil-Mentalität geschuldet ... wer also nach preiswerteren Alternativen sucht, sorgt nur dafür, daß das Transportergebnis schlechter wird.

Das Interessante dabei ist, daß man an der Bezahlung der eigenen Arbeitsleistung nie rumdockern lassen möchte ... dafür geht man lieber noch auf die Straße und schädigt den Unternehmer ... im gleichen Atemzug aber schädigt man mit Geiz-ist-Geil ohne mit der Wimper zu zucken andere Beschäftigte.

verstehe deine aussagen nicht. du greifst komische punkte auf. es ging zu beginn darum einen alternativen, vielleicht günstigeren versand zu finden.
dann kam man mehr oder minder überein, dass hermes eben keine sonderlich tolle verpackung anbietet.
und zu deiner geiz ist geil mentalität-aussage. das von mir angepriesene unternehmen ist günstiger und bietet aber bessere qualität. ich bin immer bereit für qualität einen angemessenen preis zu zahlen, aber wieso sollte ich, wenn es günstiger und sogar besser geht.
und ich empfinde auch die 40€ von hermes nicht als zuviel. der preis ist fair, aber bei mayer geht es eben günstiger. wieso und weshalb ist mir relativ.
dein von mir zitierter und kommentierter satz, ergibt auch keinen sinn. ich habe damit aussagen wollen,dass ein händischer transport nicht ein garant für ein "rohes-ei-sicheren" transport ist. und die 15€ bzw. 20€ günstiger sind darauf bezogen, ob man bei hermes das kondom mitbestellt oder nocht.
hermes 39,90€ ohne bzw 45,90€ mit oder so im vergleich zu 25,90€ bei mayer. klär mich auf, vielleicht stehe ich auch auf dem schlauch.

das wars hierzu von meiner seite.

Ich häng mich mal mit hier dran: falls jemand größere Teile aus UK verschifft haben möchte - Rahmen, LR - kann dies hier sehr gut und bezahlbar machen: http://www.interparcel.com/ Habe mit dem Dienstleister 25-30 Pfund für nen Rahmen bezahlt.. Ist auch für die Versenderseite problemlos, da abgeholt wird..

Das ist alles noch viel zu teuer: In einen 94x90x24 cm großen Karton passt ein komplettes Rennrad, wenn man Laufräder, Sattel und Lenker ausbaut. Das liefert dann der Götterbote für 9,90€ beim glücklichen Empfänger ab.

gibt es denn so ein maß? gibt nix schlimmeres als so große pakete zurechtzuschneiden. wenn man sowas rumliegen hat, top. aber wie soll man das ohne passenden karton machen?

edit: für 9,90€ darf ich bei hermes nur bis 120 Gurtmaß versenden.:p

Nein, bei Hermes gilt längste + kürzeste Seite < 120cm. :p
Ich habe das schon 2x so gemacht.
Den Karton habe ich aus einem Fahrradkarton vom freundlichen Fahrradhändler zurecht geschnitten, die 24cm Breite passten schon. 1/2 Stunde Basteln für 15€ Ersparnis ist doch ok, oder nicht?
Sehen wir es als sportliche Herausforderung: Wer schafft es, ein komplettes Rennrad noch billiger zu verschicken?

stimmt ganz vergessen :)
ich glaube wenn man nen 120 60 60 karton hat bekommt man da auch ein rad rein. mit dhl dann für 6,90.
du musst deine bastelaktion, aber auch so betrachten. das DU ja gerne das ganze günstig bekommen willst. also muss sich der gegenüber die arbeit machen. ehrenvoll, wenn du das deinen käufern anbietest. ich habe auch schon unzählige custommade kartons zusammengebastelt. ich hab daran def. keinen spass dran.
und du sagst du sparst 15€. klar aber inwiefern sich das dann zb bei einer auktion positiv in einem höhren betrag ausschlägt, lässt sich ja leider auch nicht messen. aber ich behaupte mal das sowas bei einem günstigen rad was bringt. wenn jemand aber ab 300 aufwärts bezahlt kommt es auf 15€ nicht an.

von nachteil ist es aber definitiv nicht. von daher weiter so :)

Der 120x60x60 Karton wird so schwer, dass die 10kg-Grenze überschritten wird und es wieder 11,90€ kostet. Ich habe das mit dem Riesenkarton mal durchexerziert, um Laufräder nach Portugal zu schicken. Das war dann schon ein Drama.
Für mich lohnt sich das vor allem deswegen, weil ich den Karton zu Hermes/Post bringen kann, wenn es mir passt und nicht auf den Spediteur bzw. Hermes-Kurier warten muss.

Zurück