Hallo zusammen!
Bin seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines alten Peugeot PR10 und hatte mich von Anfang an in den Renner verliebt. Es waren zwar einige ausbesserungsarbeiten (Grundreinigung, alle Lager neu schmieren, alte Schlauchreifen durch neue ersetzen etc.)nötig, doch bis neulich hat es mich runde 30.000 km quer durch das Rheinland und Deutschland gebracht.
(zwar hat das Tretlager schon immer ein wenig geeiert, doch mangels Geld und Spezialwerkzeug hat mich das auch nicht besonders gestört, was bei einem Kufpreis von 35 Euro auch nicht verwerflich ist denke ich)
Nur kam dann vor 3 Wochen ein Punkt ab dem es Schlag auf Schlag bergab ging während einer Längeren Tour.
Zuerst brachen hinten am Schaltwerk zwei Zähne aus einem der Kuststoffzahnräder.
Danach verabschiedete sich die Feder in eben jenem Schaltwerk, so dass die Kette keine Spannung mehr aufwies und permanent durchrutschte.
Leider trat dieser Defekt während eines Sprints auf, was zur Folge hatte, dass ich stürzte und dem Hinterrad eine nette 8 (nur leicht)sowie ein Schleifendes Pedal am Pedalarm zufügte.
Seitdem Knirschte das Tretlager leicht, und das Spiel erreichte ein Ausmaß das zur Folge hatte, dass Die Kette bei jeder Umdrehung erst rechts und dann links am Umwerfer vorne schliff.
Einige werden je nach Gesinnung nun sicherlich sagen:
"Wo ist das Problem, Weg damit....35 Euro....einfach neu kaufen"
Nur: ICH LIEBE DIESES FAHRRAD!
Vor 2 Tagen bekam ich von meinem Onkel ein neues/altes Rad und zwar ein Motobecane.
Nach gründlicher reinigung, (die Lager der Laufräder waren so verharzt, dass sich die Achsen von Hand nicht im Lager drehen liessen) fuhr ich dann zur Probe um den Block und hätte am liebsten Geheult.
So muss es sich anfühlen, wenn man Jahrelang Porsche fährt und dann durch ungünstige Umstände auf einen alten 190er Benz umsteigen muss.
Keine Richtige Beschleunigung möglich, schwammiges Fahrverhalten (evtl.auch durch die etwas dickeren Reifen die der Vorbesitzer montiert hat) einfach kein Funke Leidenschaft oder Aggressivität zu spüren, sicherlich auch aufgrund des höheren Gewichtes.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Defekten Teile des Peugeot´s durch die Teile des Motobecane´s zu ersetzen.
Schaltwerk hinten dürfte kein Problem sein, die Laufräder sind mit sicherheit auch mit ein wenig Geduld und Konzentration in Kombination mit einem Schraubstock, einem Speichenschlüssel, viel Gefühl und scharfem Auge wieder zu begradigen.
Das einzige was mir Sorgen macht ist das Tretlager.
Weiss irgendjemand ob überhaupt eine reelle Chance besteht, dass das Motobecane Tretlager in das Peugeot passt?
Weil wenn nicht, kann ich mir die Schlepperei beider Räder zum Fachhändler (der sicherlich wieder versuchen wird mir ein neues Rad zu verkaufen, aber das Problem des "belächeltwerdens" kennen hier sicher einige) zwecks wechseln des Tretlagers nämlich sparen.
Bevor hier nun evtl. ein Aufschrei durch die Menge geht, dass das ja den Originalen Zustand des Fahrrades zerstört:
Ich gebe euch völlig recht, mir wäre es auch lieber sämtliche Teile durch originale Ersatzteile zu ersetzen, den Rahmen komplett abzustrahlen, neu zu Lackieren in Originalfarbe + im Internet organisierte Original-Embleme.
Quasi eine Komplettrestauration.(der Vorbestizer hat das Rad ziemlich verrotten lassen)
Weil dieses Fahrrad einfach schön ist, die Orangene Farbe, die Vercromten Schellen des Bremszuges, die verchromten Schnellspanner etc.
Leider fehlen mir dazu ein wenig die Finanziellen Mittel die für so eine Aktion sicher nicht unerheblich wären.
Hinzu kommt eine Abhängigkeit von dem Fahrrad, die eine schnelle Problemlösung erfordert.
Ich hoffe mein Beitrag war jetzt nicht zu Ausschweifend, aber da dies auch mein erster (aber sicher nicht) Beitrag war wollte ich die Gelegenheit auch nutzen mich hier durch die kurze Vorgeschichte auch vorzustellen.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, bin da offen für alles!
Einen schönen Tag noch, DerRobin
Bin seit ca. 4 Jahren stolzer Besitzer eines alten Peugeot PR10 und hatte mich von Anfang an in den Renner verliebt. Es waren zwar einige ausbesserungsarbeiten (Grundreinigung, alle Lager neu schmieren, alte Schlauchreifen durch neue ersetzen etc.)nötig, doch bis neulich hat es mich runde 30.000 km quer durch das Rheinland und Deutschland gebracht.
(zwar hat das Tretlager schon immer ein wenig geeiert, doch mangels Geld und Spezialwerkzeug hat mich das auch nicht besonders gestört, was bei einem Kufpreis von 35 Euro auch nicht verwerflich ist denke ich)
Nur kam dann vor 3 Wochen ein Punkt ab dem es Schlag auf Schlag bergab ging während einer Längeren Tour.
Zuerst brachen hinten am Schaltwerk zwei Zähne aus einem der Kuststoffzahnräder.
Danach verabschiedete sich die Feder in eben jenem Schaltwerk, so dass die Kette keine Spannung mehr aufwies und permanent durchrutschte.
Leider trat dieser Defekt während eines Sprints auf, was zur Folge hatte, dass ich stürzte und dem Hinterrad eine nette 8 (nur leicht)sowie ein Schleifendes Pedal am Pedalarm zufügte.
Seitdem Knirschte das Tretlager leicht, und das Spiel erreichte ein Ausmaß das zur Folge hatte, dass Die Kette bei jeder Umdrehung erst rechts und dann links am Umwerfer vorne schliff.
Einige werden je nach Gesinnung nun sicherlich sagen:
"Wo ist das Problem, Weg damit....35 Euro....einfach neu kaufen"
Nur: ICH LIEBE DIESES FAHRRAD!
Vor 2 Tagen bekam ich von meinem Onkel ein neues/altes Rad und zwar ein Motobecane.
Nach gründlicher reinigung, (die Lager der Laufräder waren so verharzt, dass sich die Achsen von Hand nicht im Lager drehen liessen) fuhr ich dann zur Probe um den Block und hätte am liebsten Geheult.
So muss es sich anfühlen, wenn man Jahrelang Porsche fährt und dann durch ungünstige Umstände auf einen alten 190er Benz umsteigen muss.
Keine Richtige Beschleunigung möglich, schwammiges Fahrverhalten (evtl.auch durch die etwas dickeren Reifen die der Vorbesitzer montiert hat) einfach kein Funke Leidenschaft oder Aggressivität zu spüren, sicherlich auch aufgrund des höheren Gewichtes.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Defekten Teile des Peugeot´s durch die Teile des Motobecane´s zu ersetzen.
Schaltwerk hinten dürfte kein Problem sein, die Laufräder sind mit sicherheit auch mit ein wenig Geduld und Konzentration in Kombination mit einem Schraubstock, einem Speichenschlüssel, viel Gefühl und scharfem Auge wieder zu begradigen.
Das einzige was mir Sorgen macht ist das Tretlager.
Weiss irgendjemand ob überhaupt eine reelle Chance besteht, dass das Motobecane Tretlager in das Peugeot passt?
Weil wenn nicht, kann ich mir die Schlepperei beider Räder zum Fachhändler (der sicherlich wieder versuchen wird mir ein neues Rad zu verkaufen, aber das Problem des "belächeltwerdens" kennen hier sicher einige) zwecks wechseln des Tretlagers nämlich sparen.
Bevor hier nun evtl. ein Aufschrei durch die Menge geht, dass das ja den Originalen Zustand des Fahrrades zerstört:
Ich gebe euch völlig recht, mir wäre es auch lieber sämtliche Teile durch originale Ersatzteile zu ersetzen, den Rahmen komplett abzustrahlen, neu zu Lackieren in Originalfarbe + im Internet organisierte Original-Embleme.
Quasi eine Komplettrestauration.(der Vorbestizer hat das Rad ziemlich verrotten lassen)
Weil dieses Fahrrad einfach schön ist, die Orangene Farbe, die Vercromten Schellen des Bremszuges, die verchromten Schnellspanner etc.
Leider fehlen mir dazu ein wenig die Finanziellen Mittel die für so eine Aktion sicher nicht unerheblich wären.
Hinzu kommt eine Abhängigkeit von dem Fahrrad, die eine schnelle Problemlösung erfordert.
Ich hoffe mein Beitrag war jetzt nicht zu Ausschweifend, aber da dies auch mein erster (aber sicher nicht) Beitrag war wollte ich die Gelegenheit auch nutzen mich hier durch die kurze Vorgeschichte auch vorzustellen.
Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, bin da offen für alles!
Einen schönen Tag noch, DerRobin