Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Cube Attempt von 2005 gekauft.
Es hat eine 105er/Tiagra Gruppe, die noch aus 2004 sein müsste.
Mittlerweile sind schon diverse Dinge modifiziert wie Sattel-/stütze, Vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger.
Einiges steht jetzt noch an und da hätte ich gerne Tipps.
Heute war ich mal 3 Stunden damit unterwegs und von der Geo her scheint es jetzt so zu passen, dass ich es auch mal 10 Stunden und länger aushalten müsste.
Was sich aber dringend ändern muss, sind die Bremsen (Hebel 105, BremskörperTiagra).
Ich kenne jetzt diverse Bremssysteme. Seit letztem Jahr besitze auch einen Renner mit RED Felgenbremse. Deren Wirkung finde ich für eine Felgenbremse sehr gut und sie lässt sich sehr leicht bedienen.
Bei dem Cube muss ich mit der ganzen Hand anziehen und komme bergab kaum zum Stehen. Eine Passabfahrt mit Gepäck mag ich mir lieber nicht vorstellen. Mir haben die 2 KM mit bis zu 15% Gefälle heute schon gereicht. Hinterher musste ich erstmal meine Hände ausschütteln.
Leider fehlt mir beim Rennrad absolut die Erfahrung. Das habe ich gemerkt, als ich Beläge von Koolstop montieren wollte. Hatte nämlich Cartridge Beläge bestellt.
Gibt es für das alte System hochwertige Beläge? Macht es Sinn, einfach ein Set neuere 105er Bremskörper für 69 Euro zu montieren? Ist das dann kompatibel oder passt da wieder irgendwas nicht? Würde dann natürlich noch Jagwire Züge montieren. Komme ich dann irgendwie in die Nähe von den Red Felgenbremsen? Spielen die Felgen eine entscheidende Rolle? Die sind nicht mehr neu, habe allerdings auch schon schlimmere gesehen.
Wer seinen (brauchbaren) gebrauchten Krempel loswerden will, kann ihn mir gerne anbieten.
Nächstes Thema: Beleuchtung
Ich will damit Langstrecken, also auch nachts fahren. Eine feste Beleuchtung mit Dynamo und evt. Handylademöglichkeit sind damit obligatorisch.
Ich habe den Laufradsatz von BC ins Auge gefasst:
https://www.bike-components.de/de/bc/Race-Shutter-Precision-Ultegra-28-Laufradsatz-p56212/
Kurz: Shutter Precision, Ultegra hinten, Mavic CXP Pro, DT Comp.
Lampe von SON wäre schick, aber die BUMM mit Lenkerschalter und integrierter USB-Ladebuchste wäre wohl die praktischste Variante. Einwände oder Zustimmung?
Reifen: die montierten Reifen sind rissig und lösen sich langsam auf. Ich brauche nicht unbedingt die teuersten, aber halbwegs gut haften sollen sie schon. Für meinen Einsatzzweck wären Reflexstreifen wohl angebracht. Vorschläge mit Erfahrungen? 25mm sind bei den Schutzblechen übrigens absolutes Limit. Eng wird es jetzt schon mit 23mm.
Anbei ein paar Bilderchen.
Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
edit:
Ein Thema habe ich glatt vergessen: Übersetzung
Welche Kassette kann ich bei dem Schaltwerk maximal noch montieren? 28? Die vorhandene Übersetzung (30-25) war mir heute in Oberfranken mit etwas Gepäck und Winterspeck schon zu eng.
ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Cube Attempt von 2005 gekauft.
Es hat eine 105er/Tiagra Gruppe, die noch aus 2004 sein müsste.
Mittlerweile sind schon diverse Dinge modifiziert wie Sattel-/stütze, Vorbau, Schutzbleche, Gepäckträger.
Einiges steht jetzt noch an und da hätte ich gerne Tipps.
Heute war ich mal 3 Stunden damit unterwegs und von der Geo her scheint es jetzt so zu passen, dass ich es auch mal 10 Stunden und länger aushalten müsste.
Was sich aber dringend ändern muss, sind die Bremsen (Hebel 105, BremskörperTiagra).
Ich kenne jetzt diverse Bremssysteme. Seit letztem Jahr besitze auch einen Renner mit RED Felgenbremse. Deren Wirkung finde ich für eine Felgenbremse sehr gut und sie lässt sich sehr leicht bedienen.
Bei dem Cube muss ich mit der ganzen Hand anziehen und komme bergab kaum zum Stehen. Eine Passabfahrt mit Gepäck mag ich mir lieber nicht vorstellen. Mir haben die 2 KM mit bis zu 15% Gefälle heute schon gereicht. Hinterher musste ich erstmal meine Hände ausschütteln.
Leider fehlt mir beim Rennrad absolut die Erfahrung. Das habe ich gemerkt, als ich Beläge von Koolstop montieren wollte. Hatte nämlich Cartridge Beläge bestellt.
Gibt es für das alte System hochwertige Beläge? Macht es Sinn, einfach ein Set neuere 105er Bremskörper für 69 Euro zu montieren? Ist das dann kompatibel oder passt da wieder irgendwas nicht? Würde dann natürlich noch Jagwire Züge montieren. Komme ich dann irgendwie in die Nähe von den Red Felgenbremsen? Spielen die Felgen eine entscheidende Rolle? Die sind nicht mehr neu, habe allerdings auch schon schlimmere gesehen.
Wer seinen (brauchbaren) gebrauchten Krempel loswerden will, kann ihn mir gerne anbieten.
Nächstes Thema: Beleuchtung
Ich will damit Langstrecken, also auch nachts fahren. Eine feste Beleuchtung mit Dynamo und evt. Handylademöglichkeit sind damit obligatorisch.
Ich habe den Laufradsatz von BC ins Auge gefasst:
https://www.bike-components.de/de/bc/Race-Shutter-Precision-Ultegra-28-Laufradsatz-p56212/
Kurz: Shutter Precision, Ultegra hinten, Mavic CXP Pro, DT Comp.
Lampe von SON wäre schick, aber die BUMM mit Lenkerschalter und integrierter USB-Ladebuchste wäre wohl die praktischste Variante. Einwände oder Zustimmung?
Reifen: die montierten Reifen sind rissig und lösen sich langsam auf. Ich brauche nicht unbedingt die teuersten, aber halbwegs gut haften sollen sie schon. Für meinen Einsatzzweck wären Reflexstreifen wohl angebracht. Vorschläge mit Erfahrungen? 25mm sind bei den Schutzblechen übrigens absolutes Limit. Eng wird es jetzt schon mit 23mm.
Anbei ein paar Bilderchen.
Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
edit:
Ein Thema habe ich glatt vergessen: Übersetzung
Welche Kassette kann ich bei dem Schaltwerk maximal noch montieren? 28? Die vorhandene Übersetzung (30-25) war mir heute in Oberfranken mit etwas Gepäck und Winterspeck schon zu eng.
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