AW: Alugabel - Riss oder ist das normal?
Hallo
Da ich ja schon verschiedenen Gabeltypen fahre und gefahren bin, kann ich das nicht so absolut stehen lassen.
Bei der selben Dimensionierung (1 1/8 Schaft) ist mit folgendes aufgefallen.
Stahl ist unter dem Strich sehr komfortabel, zeigt aber bei kurzen harten Schlägen Schwächen. Und zwar bockt sie da regelrecht, was sie dann auch sehr unkomfortabel machen kann.
Alu ist für mich der Inbegriff von schlechten Komfort. Über die Pisten, wo ich sonst hemmungslos drüber knalle, da schiebe ich fast mit so einer Gabel.
Bei Carbon fahre ich die Columbus Tusk eine laut Tourtest sehr unkomfortable Gabel aber dafür seitensteif. Auf Kopfsteinpflaster hingegen fährt sich diese Gabel sehr angenehm und dämpft einiges weg.
Zudem, wird diese ganze Gabelschichte auch leicht durch die Anbauteile relativiert. Denn wichtigsten Anteil habe ich fest gestellt, hat hier der Lenker. Bei den Lenkern ist der
Syntace Racelite 7075 mein Favorit. Der nimmt unheimlich die Belastung von den Handgelenken.
Klar geht in den gespürten Komfort noch mehr ein als nur die Gabelscheiden: Eben deshalb breche ich es auf die Tour-Messwerte runter, denn genau genommen kann man Fahreindrücke auch nur vergleichen, wenn die Gabel in ansonsten identische Rennräder verbaut ist:
Neben der Längs-Elastizität der Gabel spielt mit rein:
- Lenker (Material, Materialdicke, Oversized oder 26mm, - der
Syntace hat 26 mm, OS-Lenker gelten als härter)
- Steifigkeitund Länge des Vorbaus
- Gabelschaft (Material, Wandstärke, Durchmesser)
- Reifenbreite
- Luftdruck (besonders wichtig, in Abhängigkeit von Reifenbreite zu bewerten)
- Felgenform (flach = weich, hoch = hart)
-
Felgen (Materialdicke etc.
- Einspeichung
- Klar, selbst das
Lenkerband und ob und welche Handsschuhe man fährt...
Eben deshalb bin ich mit Fahreindrücken vorsichtig, wenn nicht klar ist, wie das Umfeld war......
Ich z.B. benutze einen Teil des Komforts der Stahlgabel, um sehr hohe Luftdrücke fahren zu können (Reduzierung des Rollwiderstandes), ohne mir dabei die Handgelenke zu brechen (25mm-
Reifen, vorne 9 bar, hinten 9,5)
Solche hohen Drücke erzeugen typischerweise so ein Bocken bei kurzen, harten Stößen , denn erst spricht der
Reifen an, dann erst die Gabel. Wenn nun der
Reifen wegen hohem Druck nicht kann, spricht die Gabel ggf etwas zu langsam an....
Man bekommt auch ein Rad mit sehr starrer Gabel gut "weich" durch breite
Reifen und niedrigen Luftdruck, - bezahlt dafür aber mit mehr Rollwiderstand.