• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Fehlsichtigen

Mit welcher Brille(-nkombination) fahrt ihr?

• Sportbrille mit Korrektur

Stimmen: 24 28,9%
  • Sportbrille + Kontaktlinsen

Stimmen: 29 34,9%
  • Sportbrille + normale Brille

Stimmen: 3 3,6%
  • Normale Brille

Stimmen: 19 22,9%
  • Ich fahre blind

Stimmen: 12 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    83

karamba

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin gestern zum Brillenträger geworden.
Nun interessiert mich, wie ihr beim Radfahren damit umgeht?
Fahrt ihr mit einer extra Sportbrille mit Korrektur, mit der normalen Brille, mit Kontaktlinsen+Sportbrille oder normale Brille+Sportbrille?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Viele Grüße!

Anzeige

Re: An alle Fehlsichtigen
AW: An alle Fehlsichtigen

Ich fahr mit (Tages-) Kontaktlinsen und einer "normalen" Sportbrille, komme ich super mit klar. Der Vorteil liegt für mich insbesondere darin, dass ich bei wechselnden Lichtverhältnissen auch mal die Brille abnehmen kann und trotzdem noch was sehe ;). Ob Du die Linsen verträgst solltest Du ausprobieren; einfach zum Optiker, der passt Dir die Linsen an und gibt Dir ein Probeset mit. Wenn Du Deine Linsen gefunden hast kannst du später im Internet günstiger bestellen.

Nachteil der anderen Möglichkeiten aus meiner Sicht:

1.) Sonnenbrille mit Sehstärke: Die Gläser können nur begrenzt "gewölbt" werden, also hast Du tendenziell eher ein relativ flaches Brillenglas. Somit pfeift Dir u.a. der Fahrtwind um die Augen.

2.) Sportbrillen mit einsetzbaren Gläsern in Sehstärke: Grundsätzlich nicht schlecht, vor allem wenn Du Probleme mit Kontaktlinsen haben solltest. Bei mir allerdings klappts z.B. nicht, stoße immer mit den Wimpern an die Gläser,das nervt. Außerdem nicht ganz billig.

EPO 50m rechts

Ich fahr mit (Tages-) Kontaktlinsen und einer "normalen" Sportbrille, komme ich super mit klar. Der Vorteil liegt für mich insbesondere darin, dass ich bei wechselnden Lichtverhältnissen auch mal die Brille abnehmen kann und trotzdem noch was sehe

Genau !

Ich fahre mit der Adivista mit optischem austauschbarem Einsatz.....perfekt!

Ich bin mit Adidas-Brille mit Clip unterwegs. Das Wimpernproblem habe ich auch, außerdem empfinde ich das Gesichtsfeld der Einsatzgläser als recht schmal. Deswegen werden demnächst mal Kontaktlinsen ausprobiert. :)

Kann leider auch was zu dem Thema beitragen. Am Donnerstag ist meine Partnerin schwer gestürzt, wobei sich die Korrekturgläser von der Sonnenbrille getrennt haben und sie fast ein Auge gekostet hätte. Wären die Gläser etwas kleiner gewesen als ihre Augenhöhle, wäre es das gewesen.

Hi zusammen,
ich wollte mal Kontaktlinsen ausprobieren. Hab vom Optiker so ganz dünne Tageslinsen bekommen. Ich komm leider mit den Dingern gar nicht klar. Ich schaff es einfach nicht die ins Auge einzusetzen. Ich hab einfach zu wenig Geduld. Zwei drei mal ist es mir zwar gelungen aber da hab ich immer min. 30 min gebraucht bis ich die Linsen drin hatte.
Fahren tu ich immer mit normaler Radbrille. Zum Glück seh ich noch nicht ganz so schlecht und kann noch ohne Korrekturbrille fahren.
Gibt es nicht auch Kontaktlinsen die man leichter einsetzen kann?
Gruß
triduma

Ich trage eine Swiss-Eye mit austauschbaren Gläser und optischen Einsatz. Ist soweit ok. Da ich mit Heuschnupfen Probleme habe, kommen Kontaktlinsen eher nicht in Frage.

Da kann ich auch mit,
ich fahre mit Radbrille und Clip (Swiss Eye Stingray) sitzt ganz Gut nur das Problem mit den Wimpern habe ich genauso.

Ist aber egal ob die Brille vom Schweiß oder von den Wimpern verschmiert. :D

Hi zusammen,
ich wollte mal Kontaktlinsen ausprobieren. Hab vom Optiker so ganz dünne Tageslinsen bekommen. Ich komm leider mit den Dingern gar nicht klar. Ich schaff es einfach nicht die ins Auge einzusetzen. Ich hab einfach zu wenig Geduld. Zwei drei mal ist es mir zwar gelungen aber da hab ich immer min. 30 min gebraucht bis ich die Linsen drin hatte.
Fahren tu ich immer mit normaler Radbrille. Zum Glück seh ich noch nicht ganz so schlecht und kann noch ohne Korrekturbrille fahren.
Gibt es nicht auch Kontaktlinsen die man leichter einsetzen kann?
Gruß
triduma

Vor meinen Tageslinsen hatte ich (in diesem Fall vom Augenarzt) Dauerlinsen anpassen lassen. Da gibt's weiche und harte. Die harten gingen bei mir aber gar nicht (wg. zu starker Hornhautverkrümmung, super unangenehm:eek:), die weichen sind allerdings dicker als die Tageslinsen. Ansonsten musst Du mit den Tageslinsen halt üben. Mit der Ungeduld kenne ich (Herr gib mir Geduld - aber sofort!), aber ohne Geduld und Übung wird's mit den Dauerlinsen auch nicht klappen.:p

EPO 50m rechts

Ich habe eine Rudy Project Clip-On Exception STD mit Korrektureinsatz. Gläser in Kunsstoff. Bin sehr zufrieden damit. Mit Kontaktlinsen komme ich nämlich nicht klar. Habe einfach zu trockene Augen und im Wind wird das noch schlimmer.

Die Sportbrillen von Swiss Eye erscheinen mir ja sehr interessant. Bis wieviel Dioptrie kann man denn diese verwenden ? Habe -7, also halbblind und bei diesen Stärken stößt manche Brille schon an Ihre Grenzen.

@croni
Für Swiss Eye hab ich nichts gefunden.Aber für bestimmte Brillen von Rudy Project gibt es einen Adapter von -7/+5 Dioptrien.
Mal hier bei den Brillen nachchecken.
Greez :cool:

Ich habe mir beim Optiker auch eine richtige Fahrradbrille mit Clip in meiner Sehstärke machen lassen. Die 100€ inkl. 4 versch. Gläser (klar, gelb, grau + schrott) fand ich dabei sehr fair...

Bei mir hat es vor ca 4 Jahren angefangen mit einer Lesebrille.
Das ging dann so weit, daß ich die Zahlen auf Tacho und Armbanduhr nicht mehr lesen konnte.
Fündig bin ich dann geworden bei einem Brillenhersteller "Maui Jim".
Die bieten eine normale Sportbrille an, mit unten eingearbeiteten Lesegläsern.
Das funktioniert bei mir sehr gut. Beim Sport gibt es da keine Konflikte mit dem harten Übergang
zwischen den Gläsern.

Da ich mit Kontaktlinsen gar nicht klar komme, fahre ich seit 2 Jahren mit einer Alpina Optic Swing. Das System funktioniert ähnlich wie bei den Sportbrillen von Adidas. Allerdings werden die geschliffenen Gläser nicht mit einem Clip befestigt, sondern direkt in die Brille eingedrückt. Die "Gläser" bestehen aus durchsichtigem Kunststoff, welches entsprechende Aussparungen besitzt, in die das geschliffene Glas eingesetzt werden kann. Sehr praktisch ist, dass die getönten Scheiben gewechselt werden können. Da sie nur mit einem Gummi aufgespannt werden, lässt sich einfach ein normales Sonnenbrillenglas oder ein gelbes Radbrillenglas montieren.

In der Umfrage fehlt die Unterscheidung Sportbrille mit direkt eingeschliffenen Gläsern und mit Clip...
Adidas Evil Eye und Rudy Zyon.
Empfehlung daraus wäre die Zyon, weils dafür auch phototrope Gläser gibt und der Clip eine grössere Fläche hat.
Kontaktlinsen backten immer fest (trockene Augen) und da ich die Brille auch für den Arbeitsweg nehme, wär das auch ins Geld gegangen.
Die Story von Klaus1 vernehme ich da mit Unbehagen......Gute Besserung.

Ich trage schon sehr lange harte Linsen. War anfangs´s die pure Hölle hat sich dann aber super eingespielt. Kann ich nur jedem zu raten. Ich brauche ca. alle 2 jahre neue Linsen, Kostenpunkt ca. 180 € für beide.

@ Kroni die Swiss Eye gab´s (gibt es vielleich noch) bei Aktiv-Optik hier kannst Du nach einer Filiale in deiner Nähe suchen die werden Dir sagen können bis wieviel Dioptrie die geht.

Ich oute mich als Blindfahrerin. Meiner Meinung nach reicht es beim Rennradfahren auch so.
Wenn ich was benutzen würde dann wärens Kontaktlinsen zur Sportbrille. Trage meine Brille sowieso nur zu den Vorlesungen und hinterm Steuer, sonst geht sie mir aufn Keks.

Im Triathlon finde ich es mit Linsen am einfachsten. Bei -3 Dioptrien ist es mir einfach zu doof fast blind aus dem Wasser zur Wechselzone zu laufen.
Im Straßenverkehr ohne Korrektur zu fahren finde ich persönlich für Gesundheit und Material zu gefährlich. :spinner:

Zurück