• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Fehlsichtigen

Mit welcher Brille(-nkombination) fahrt ihr?

• Sportbrille mit Korrektur

Stimmen: 24 28,9%
  • Sportbrille + Kontaktlinsen

Stimmen: 29 34,9%
  • Sportbrille + normale Brille

Stimmen: 3 3,6%
  • Normale Brille

Stimmen: 19 22,9%
  • Ich fahre blind

Stimmen: 12 14,5%

• Umfrageteilnehmer
    83
AW: An alle Fehlsichtigen

Ich hab ja nun eine Swiss Eye Stingray mit Clip, jemand Erfahrungen ob dieser Clip noch auf andere Modelle passt?

Anzeige

Re: An alle Fehlsichtigen

Ich werde heuer meinen ersten Triathlon bestreiten, Ich bin Kontaktlinsenträger und will für den Wettkampf Tageslinsen nehmen, damit Ich damit auch Schwimmen kann, ohne Angst haben zu müssen, das meine Jahreslinsen verloren gehen - mMn. sind Kontaktlinsen besser als die Clips usw. in den Brillen...

Habe Monatslinsen mit ner normalen Sonnenbrille bzw. Schwimmbrille drüber und habe bis jetzt erst einmal eine Linse beim Schwimmen verloren. Jahreszinsen wären mir aber in der Tat auch zu riskant...da wenn eine verloren geht, ist es schon ärgerlich.

Ich habe mir beim Optiker auch eine richtige Fahrradbrille mit Clip in meiner Sehstärke machen lassen. Die 100€ inkl. 4 versch. Gläser (klar, gelb, grau + schrott) fand ich dabei sehr fair...

Was ist das denn für eine Brille die du dir hast machen lassen? Gibts es Fotos?
Ich fahre im Moment mit der Outbreak von SwissEye. Das passt schon ganz gut, aber beim Brillenwechsel fällt halt leider auch mal ein Glas aus der Einsatzfolie.

Ich denke Sportbrille mit Korrektur habe ich zu mindestens angekreuzt :confused:

Ich bin lange blind gefahren wurde mir dann aber irgendwas zu heikel.
Habe mich entschlossen ne Sportbrille zu kaufen und da ich Uvex Fan bin habe ich mir die Radical Pro gekauft dort habe ich 3 Paar Wechselgläser drin wovon eins Blau verspiegelt ist so sieht man den Korrektur Clip nicht.

Bin damit voll zufrieden und es ist sicherer als Blind zu fahren :daumen:

Ich dachte an "blind fahren" an diejenigen, die im Alltag eine Brille aufhaben und brauchen und im Sport darauf verzichten.

Ich mit meinen -1.5 mache das bei Trainingsfahrten auf bekannten Strecken so. Sobald ich in unbekanntes Terrain komme und Schilder lesen muss fällt mir auf, dass was fehlt. Bei Wettkämpfen insb. Triathlon aber immer mit Brille.

@ karamba Das denkst du sicher Richtig.

Mit -1,5 ist das auch noch kein Problem aber es gibt Leute mit -3,00 wie ich.
Ich fuhr früher mit Sonnenbrille und wenn ich dann durch den Wald gefahren bin war das nicht mehr gut weil ich dann fast nichts mehr gesehen habe.

An meine Oakley lasse Ich nur Kontaktlinsen;) Also im Ernst, Monatskontaktlinsen mit einer Sportbrille zu kombiniern halte Ich für die praktischte Lösung. Mein Bruder hat aber auch ein coole Lösung: Transitiongläser mit Korrektur, d.h. bei Sonne verdunkelt sie sich zur Sonnenbrille und sonst ist es eine normale Brille.

Ich fahre zur Zeit "blind". Bei meiner Stabsichtigkeit geht das noch. Mit der normalen Brille habe ich zu sehr Verwirbelungen zwischen Auge und Brille. Viel lieber wäre ich mit Korrektur unterwegs. Geplant war Sportbrille und Linsen. Aber das mit den Linsen ist doch komplizierter als gedacht.

Zu klein, zu groß, 45° verdreht... Der Heuschnupfen kündigt sich an.

Ich glaube ich werde mir eine Sportbrille optisch verglasen lassen. Es gibt schon Gläser mit starker Kurve und auch gutem Gesichtsfeld. Dazu werde ich mir noch optischen Folien einkleben lassen damit ich dann auch noch den Tacho und das Roadbook lesen kann.

Ich bevorzuge Sportbrille und Tageslinse (brauche nur eine), so kostet mich die Ausfahrt ca. 0,8€
Sportbrille mit Korrektur-Clip habe ich durch, nicht nur, dass die Wimpern an die Korrekturgläser stießen, sondern in die Brille zug es wegen des vergrößerten Abstandes von oben herein, oder wenn man den dafür passenden Dichtstreifen oben anbrachte beschlug sie, oder es lief Schweiß zwischen die Gläser.
Das war eine richtig teure Fehlinvestition.
Daneben habe ich eine eher schwach gewölbte Sonnenbrille mit korrigierten, getönten Gläsern, das geht auch. Kurze Strecken fahre ich auch mit meiner Standard-Korrekturbrille.
Man sollte nur nie mit "richtigen Gläsern" fahren, wenn man erstmal einen Fremdkörper im Auge hat, wird nur noch der Augenarzt glücklich.

Im Rennen immer Tageslinsen (eine Reserve-Linse liegt am Rad). Ich fahre im Rennen oft auch ohne Radbrille.

Im Training meist mit einer normalen billigen Zweitbrille.

Freiwasserschwimmen ohne Linsen würde gar nicht gehen.

Henry

Ich habe seit vier Jahren eine Oakley Flak Jacket mit klaren Korrekturgläsern

Zurück