• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Schönen Dank für den Tip aber wo kriegt man denn noch ne schöene polierte Chorus oder Record? Das neue Zeug ist doch alles mit Carbon.

Ich hätte eine Chorus für dich.:)

10 fach
poliert,ich glaube ´06er
Vierkant
53/39
172,5
Maximal 300 km,also neuwertig.
Mit Kurbelschrauben.

Falls du Interresse hast meld dich bei mir,wir werden uns da schon einig.:)

Die Lenkerendschalter waren dieselben für Dura Ace und 600 (7-fach). Es kann aber gut sein, dass die 8-fachen unterschiedlich waren.

Nein. Die Schaltwerke sind nicht zueinander kompatibel.

Sheldon hat da schön was zu gemacht: http://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html Da wird auch beschrieben, wie man einen alten DA Schalter mit einem nicht DA Schaltwerk zu laufen kriegt. Umgekehrt aber funktioniert nicht, d.h. Du kannst ein altes DA nicht mit einem anderen SIS Schalter indexiert schalten. Suntour und DA alt sind kompatible so dass alles was für die DA alt gilt, auch fur Suntour anwendbar ist.

Kurz: Du kannst Suntour 7 oder 8fach mit DA Schaltern betreiben, das funktioniert gut. Suntour Schaltwerk mit 600er Schaltern wird nicht funktionieren, die Hebelverhältnisse des Schaltwerks sind andere.

An alle Bonanzeros, Vincents, Chills etc.! Guckt mal in mein Fotoalbum was ich gestern bei meinem Fahrradhaendler aufgetrieben habe: Suntour Superbe Pro! Nagelneu und teilw. originalverpackt.
Jetzt hab ich aber schon fuer mein De Rosa eine Campa halb dran und dann komm ich an eine Superb Pro ran fuer nich mal teuer.
Wo kann man denn die am besten dranschrauben (euere Rahmen ausgenommen;) Wie waers mit Cinelli Supercorsa?

wüsste auf Anhieb keinen Rahmen (ende 80er,90er style) wo diese schöne Gruppe nicht ihren Platz verdient hätte... insofern

Hab die Bilder gesehn. Einfach traumhaft!!! Zum Verbauen fast zu schade. Aber wenn, dann nur an einen neuen Rahmen aus der Zeit um 1990. Wenn du einen neuen Supercorsa findest aus SLX-Rohr, dann kann das gut rüberkommen. Ansonsten gibt es doch nicht nur Italiener, oder?
Ich persönlich würde, wenn ich es mir leisten könnte, nur zeitgemäße und neue Felgen, Lenker/Vorbau und Sattelstütze/Sattel besorgen und einen passenden Rahmen bauen lassen. Aus dem Rohr meiner Wahl (welches etwa ein Tange Prestige oder ein leichter Ishiwata-Rohrsatz sein könnte).
Ansonsten können die Teile ja warten, wenn sie jetzt schon 20 Jahr rumliegen, dann können sie das gut und gerne nochmal so lange, bis das passende Drumrum beisammen ist.

Sag mal Bonanzero ich haette auch Lenkerendschalthebel noch dazu nehmen koennen - waren aber nur 7 fach. Gab es auch 8fach von Suntour?
Hab die Bilder gesehn. Einfach traumhaft!!! Zum Verbauen fast zu schade. Aber wenn, dann nur an einen neuen Rahmen aus der Zeit um 1990. Wenn du einen neuen Supercorsa findest aus SLX-Rohr, dann kann das gut rüberkommen. Ansonsten gibt es doch nicht nur Italiener, oder?
Ich persönlich würde, wenn ich es mir leisten könnte, nur zeitgemäße und neue Felgen, Lenker/Vorbau und Sattelstütze/Sattel besorgen und einen passenden Rahmen bauen lassen. Aus dem Rohr meiner Wahl (welches etwa ein Tange Prestige oder ein leichter Ishiwata-Rohrsatz sein könnte).
Ansonsten können die Teile ja warten, wenn sie jetzt schon 20 Jahr rumliegen, dann können sie das gut und gerne nochmal so lange, bis das passende Drumrum beisammen ist.

Suntour gab es bis 1992, damals war schon 8-fach Mode. Ob es damals noch Lenkerendschalthebel gab, weiß ich aber nicht.

Boa geil!
Lenkerendschalter gab es auch von suntour, wenn mich meine Demenzpillen nicht im stich gelassen haben, und die nehm ich regelmäßig;)

doc.gg:)

Ps.:wenn noch zu haben , ist die Suntour Superbe Pro in jedem fall auch was für mich!!!!

Es gab so ziemich alles von Suntour, auch Vorbauschalter. Die Lenkerendschalter wurden übrigens gerne verbaut, waren also nicht so selten. Aber 8-fach....

wuerde denn ein Cinelli Supercorsa passen. Ich meine ein neuer (keine Ahnung ob das SLX is ) Na, so einer wie bei Vincent. Die Teile koennen ruhig verbaut werden da auch noch Ersatzteile zu haben sind:)

Nein, ein neuer Supercorsa ist aus Neuron, glaubich. Das Rohr ist also zu neu für die Teile.

Mein Pista ist Spirit! Der Strada ist allerdings ein anderer Rohrsatz - weiß gerade nicht welcher.

wuerde denn ein Cinelli Supercorsa passen. Ich meine ein neuer (keine Ahnung ob das SLX is ) Na, so einer wie bei Vincent. Die Teile koennen ruhig verbaut werden da auch noch Ersatzteile zu haben sind:)

Ich würde kein italienisches Rad damit aufbauen, die sind durch die Bank zu schwer und nicht elegant genug. SLX ist vergleichweise Wasserrohr. Tange Prestige und Ishiwata war schon ein gutes Stichwort von Bonanzero. gut fände ich dazu ein Panasonic zum Beispiel, die haben sehr schöne Rahmen gehabt. Am schicksten wäre wahrscheinlich ein Rahmen eines der japanischen Rahmenbauer, allerdings wirst Du da kaum unter 1000 Euro einen finden. Meiner Anischt nach sind die besten Rahmen der Welt in Japan entstanden und wahrscheinlich der beste Rahmenbauer aller Zeiten dürfte Nagasawa sein.

Nagasawa is wirklich nen Hit. Aber is ja hier kaum zu finden. Kann man nur auf .jp googeln. Vor allem seine Bahnrahmen. Unglaublich.

Aber Deine Superbe ist wirklich süperbe - Gratulation! Jetzt freuen wir uns natürlich alle auf den Aufbau. Viel Spaß dabei!

P.S.: Will ja jetzt keinen neuen Kriegsschauplatz eröffnen, aber wie präsentiert Nagasawa eines seiner schönsten Keirin-Bikes auf der Show? Mit DURA ACE! Hihi. :D
Soviel zum Thema "Shimano ist zweitklassig und was für Sozialhilfeempfänger (und was man noch so alles liest) und passt nicht an einen klassisch gemufften Stahlrahmen".
Argument, dass Nagasawa Japse ist, hilft nicht: auf seinen Rahmen prangt groß die italienische Tricolore!

Vielen Dank fuer die rege Beteiligung und Danke fuer die Segenswuensche. Panasonic klingt ganz gut und Nagashawa sowieso. Werd mal sehen was sich so auftreiben laesst. Mein Radhaendler hat etliche Rahmen gut abgehaengt - muss mal die unter die Lupe nehmen. Werd mich sofort melden wenn es wieder Neuigkeiten gibt.

Zurück