Moin moin,
zu Meiner Person kurz
-25 Jahre 1,93m 98kg
-bis vor 3 Jahren sehr viel Sport(Volleyball/Laufen) betrieben
-Letzten 3 Jahre gar nichts gemacht und auf meiner vorhandenden Fitness ausgeruht bis ich nachdem ich dann doch gemerkt habe wie unfit und schwer ich geworden bin (85-88kg war mein "aktives" gewicht) nen Rennrad gekauft vor 14 tagen
Ersten 2 Wochen auf dem Rad (siehe Anhang) /
-1. fahrt blauäugig übernommen den Rückweg nur gequält
- fahrt 2 und 3 langsam gesteigert aber übervorsichtig nach der Qual der 1. Fahrt
-fahrt 4 und 5 gleiche Strecke 52km mit 27 und 28er schnitt
-fahre mit nem Elemnt Mini + Speed/cadence/Heartrate
-Meine Trittfrequnez die ich nach Gefühl getreten habe zu beginn lag im 65er Bereich versuche aber bewusst Schneller zu treten und liege jetzt bei ner durchschnittsfrequenz von 72 und steigend muss mich aber bewusst dazu zwingen
-Puls liegt im Schnitt immer bei 170 mit Spitzen bei 198-202 ohne jemals vollgas gegeben zu haben hatte aber schon beim laufen eher nen hohen Puls, werde bald mal meinen Maximalpuls bestimmen
Jetzt hab ich langsam den Punkt erreicht wo die Gewöhnung an die neue Sitzpostion auf dem Renner soweit durch ist das mein Hintern/Nacken/Hände auch meine letzten beiden 2 Stunden fahrten locker überstanden haben.
Meine ersten 2 Wochen verliefen nach dem Motto "Flott fahren was dauerhaft geht und umdrehen bevor der Rückweg zu schmerzhaft wird" Ans Limit meiner Beine bin ich Gefühlt nie gekommen der Arsch hat vorher zu weh getan.
Jetzt wo ich gefühlt locker 3 Stunden aufwärts im Sattel sitzen kann also der bisher limitierende Faktor langsam wegfällt stellt sich die Frage was macht Sinn/ wo beginnt Überbelastung.
Ich bin aktuell bis Ende August in der sehr entspannten Lage unter 20 Stunden die Woche zu Arbeiten und kann abgesehen von 14 Tagen Urlaub Anfang Juni jeden Tag soviel Zeit ins Radfahren investieren wie ich will.
Hätte sogar ne Ferienwohnung im Harz zu Verfügung für Wochenend Fahrten in den Bergen die hier un Hannover sonst nicht zu finden sind.
Da ich Ehrgeizig bin und das fahren zur Zeit tierisch Spaß macht will ich so viel Zeit wie sinnvoll möglich ohne Überbelastung mit Training verbringen um die Freie Zeit zu nutzten bevor ich wieder 40+ Stunden Arbeiten muss.
Sportliche Ziele sind die Streckenlänge erstmal auf 80-140km aufzubauen und dann eher ins Tempo als in 4-5 Stunden+ Fahrten zu trainieren .
Ziel sind 1-2 Jedermannrennen zum Ende der Saison + evtl eininge rtf zum erlernen des Gruppenfahrens während des Sommers (bin sehr ehrgeizig könnte mir dann ab der 2. Saison regelmäßige Jedermannrennen gut vorstellen)
Wenn ich mir die meisten "Anfänger Trainingspläne" ansehe mit 30 bis max 60 min lockeren fahrten 3 mal die Woche fühle ich mich vollkommen unterfordert weil ich da jetzt schon drüber liege und gefühlsmäßig flott aber keineswegs am Limit unterwegs war.
Wie schnell kann ich solange ich keine Probleme an meinem Körper bemerke den Umfang meines Trainings steigern?
Lohnt es sich jeden 2. Tag zu fahren oder lieber jeden 3. für mehr Regeneration?
Wie lange sollte ich mich auf reines "Strecke machen" im Grundausdauerbereich beschränken bis man Anfäng ans Tempo zu gehen ?
Wann könnt ich meine ersten RTF´s fahren um mich ans Gruppenfahren zu gewöhnen (bin nicht der Typ der so offen ist um einfach Gruppen über Facebook/strava zu suchen)
Wie immer 1000 Fragen die zum Teil sicher 100 mal beantwortet wurden,
trotzdem danke für alle Tipps für nen Anfänger der Gas geben will
olli
zu Meiner Person kurz
-25 Jahre 1,93m 98kg
-bis vor 3 Jahren sehr viel Sport(Volleyball/Laufen) betrieben
-Letzten 3 Jahre gar nichts gemacht und auf meiner vorhandenden Fitness ausgeruht bis ich nachdem ich dann doch gemerkt habe wie unfit und schwer ich geworden bin (85-88kg war mein "aktives" gewicht) nen Rennrad gekauft vor 14 tagen
Ersten 2 Wochen auf dem Rad (siehe Anhang) /
-1. fahrt blauäugig übernommen den Rückweg nur gequält
- fahrt 2 und 3 langsam gesteigert aber übervorsichtig nach der Qual der 1. Fahrt
-fahrt 4 und 5 gleiche Strecke 52km mit 27 und 28er schnitt
-fahre mit nem Elemnt Mini + Speed/cadence/Heartrate
-Meine Trittfrequnez die ich nach Gefühl getreten habe zu beginn lag im 65er Bereich versuche aber bewusst Schneller zu treten und liege jetzt bei ner durchschnittsfrequenz von 72 und steigend muss mich aber bewusst dazu zwingen
-Puls liegt im Schnitt immer bei 170 mit Spitzen bei 198-202 ohne jemals vollgas gegeben zu haben hatte aber schon beim laufen eher nen hohen Puls, werde bald mal meinen Maximalpuls bestimmen
Jetzt hab ich langsam den Punkt erreicht wo die Gewöhnung an die neue Sitzpostion auf dem Renner soweit durch ist das mein Hintern/Nacken/Hände auch meine letzten beiden 2 Stunden fahrten locker überstanden haben.
Meine ersten 2 Wochen verliefen nach dem Motto "Flott fahren was dauerhaft geht und umdrehen bevor der Rückweg zu schmerzhaft wird" Ans Limit meiner Beine bin ich Gefühlt nie gekommen der Arsch hat vorher zu weh getan.
Jetzt wo ich gefühlt locker 3 Stunden aufwärts im Sattel sitzen kann also der bisher limitierende Faktor langsam wegfällt stellt sich die Frage was macht Sinn/ wo beginnt Überbelastung.
Ich bin aktuell bis Ende August in der sehr entspannten Lage unter 20 Stunden die Woche zu Arbeiten und kann abgesehen von 14 Tagen Urlaub Anfang Juni jeden Tag soviel Zeit ins Radfahren investieren wie ich will.
Hätte sogar ne Ferienwohnung im Harz zu Verfügung für Wochenend Fahrten in den Bergen die hier un Hannover sonst nicht zu finden sind.
Da ich Ehrgeizig bin und das fahren zur Zeit tierisch Spaß macht will ich so viel Zeit wie sinnvoll möglich ohne Überbelastung mit Training verbringen um die Freie Zeit zu nutzten bevor ich wieder 40+ Stunden Arbeiten muss.
Sportliche Ziele sind die Streckenlänge erstmal auf 80-140km aufzubauen und dann eher ins Tempo als in 4-5 Stunden+ Fahrten zu trainieren .
Ziel sind 1-2 Jedermannrennen zum Ende der Saison + evtl eininge rtf zum erlernen des Gruppenfahrens während des Sommers (bin sehr ehrgeizig könnte mir dann ab der 2. Saison regelmäßige Jedermannrennen gut vorstellen)
Wenn ich mir die meisten "Anfänger Trainingspläne" ansehe mit 30 bis max 60 min lockeren fahrten 3 mal die Woche fühle ich mich vollkommen unterfordert weil ich da jetzt schon drüber liege und gefühlsmäßig flott aber keineswegs am Limit unterwegs war.
Wie schnell kann ich solange ich keine Probleme an meinem Körper bemerke den Umfang meines Trainings steigern?
Lohnt es sich jeden 2. Tag zu fahren oder lieber jeden 3. für mehr Regeneration?
Wie lange sollte ich mich auf reines "Strecke machen" im Grundausdauerbereich beschränken bis man Anfäng ans Tempo zu gehen ?
Wann könnt ich meine ersten RTF´s fahren um mich ans Gruppenfahren zu gewöhnen (bin nicht der Typ der so offen ist um einfach Gruppen über Facebook/strava zu suchen)
Wie immer 1000 Fragen die zum Teil sicher 100 mal beantwortet wurden,
trotzdem danke für alle Tipps für nen Anfänger der Gas geben will
olli