• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Edit: Einheit habe ich um 20min gekürzt.

Block 1 / Woche 3 / Training 5 / HIT 3x10x30/30
1h37 / 42.88km / 783Hm
Watt Schnitt 214 / NP 260
HF Schnitt 145 / HF max 176
IF: 0.89
Carbs: 135g

Guten Abend zusammen

Zum Glück war gestern Ruhetag. Ich war komplett energielos und habe mich durch den Tag geschleppt.
Hatte auch noch Spätdienst so das sich der Tag bis 23:00 Uhr zog. Das heisst erst um 23:15 ins Bett gekommen.

Nach einer sehr erholsamen Schlaf diese Nacht, war ich schon weniger müde und bin heute in der Mittagspause die 90min LIT auf der Rolle gefahren. Hatte nach 30min schon kein Bock mehr, jedoch blieb mir nichts anderes übrig als durchzuziehen.

Block 1 / Woche 4 / Training 1/ Regeneration Zwift
1h31 / 53.47km
Watt Schnitt 176 / NP 177
HF Schnitt 123 / HF max 136
IF: 0.43
Carbs 45g

Der Puls um etwa 10 Schläge tiefer als draussen, was mich eigentlich verwundert hat.

Da ich morgen meinen 40. Geburtstag habe, werde ich mal schauen ob ich morgen Nachmittag noch kurz draussen rumrollen kann, bis die Gäste kommen.

Tschüü

Guten Abend

Heute Geburtstag darum nur 1/2 Tag arbeiten.
Nach der Kinderversorgung mit Essen am Mittag, habe ich meine Burzeldag LIT Einheit absolviert. Wettermix aus Sonne und Wolken. Jedoch sehr kalt und mit dem Fahrtwind gefühlt 0 Grad. Hatte zu dünne Hosen an und durch dies auch nicht gerade angenehm. Die Sonne wärmt um diese Jahreszeit nicht mehr wirklich.

Block 1 / Woche 4 / Training 2 / Regeneration LIT
2h7min / 63.83 / 231Hm
Watt Schnitt 193 / NP 197
HF Schnitt 131 / HF max 150
IF: 0.67
Carbs: 80g

Die Beine waren sehr locker und ich konnte die Einheit ohne grosse Anstrengung absolvieren. Bei der Kälte muss ich wahrscheinlich mehr Carbs mitnehmen. Irgendwie fühlte sich es so an.

Morgen in der früh dann die 4x8min
Aufgrund von gemeldeten minus Temperaturen und Schnee, werde ich die Einheit auf der Rolle absolvieren.

Morgen noch Weihnachtsessen im Geschäft. Hab ein wenig Bammel, dass irgendeiner mit einer Seuche auftaucht und san noch bei mir an den Tisch sitzt. 🤮

Tschüü

Ebenso von mir nachträglich alles gute!
Lese hier gern mit. Beneidenswert wie man nach 30 min noch 60 weitere durchzieht ohne wirkliche Lust. Finde das gerade Indoor immer super schwer - muss man ja nicht zurück fahren sondern klickt aus, duscht sich und macht ne Kanne auf.

Ebenso von mir nachträglich alles gute!
Lese hier gern mit. Beneidenswert wie man nach 30 min noch 60 weitere durchzieht ohne wirkliche Lust. Finde das gerade Indoor immer super schwer - muss man ja nicht zurück fahren sondern klickt aus, duscht sich und macht ne Kanne auf.
Danke.

Von nichts kommt nichts. Der Ehrgeiz ist zu Gross. Deswegen setzte ich mich über den Schweinehund hinweg. Ist nicht immer zielführend.

Leider seit meinem Geburtstagsride Halsschmerzen. Heißt jetzt leider die Beine still halten, was ich so gar nicht kann.

Guten Morgen

Wie es ja fast kommen musste, habe ich mich zu meinem Geburtstag mit Hals und Kopfschmerzen beschenkt.

In der Nacht von Mittwoch und Donnerstag in der Nacht aufgewacht. Tja, das wars dann am Donnerstag mit 4x8min. Meine HF Ruhe HF ist um 4-5 Schläge angestiegen und die HRV unter nächtlich Schnitt gerutscht. Diese Nacht gleiche HF und HRV nochmals tiefer

IMG_3391.png

Ich habe leider die Befürchtung, dass ich es dieses Wochenende nicht hinbekommen werde, den pvo2max Test zu fahren.

Ich bin was das angeht genau 0,0000 Stressressistent. Ich könnte den ganzen Tag fluchen. Ich fühle mich nicht richtig Krank, jedoch weiss ich aus Erfahrung wie lange die Schei**e geht, bis ich wieder trainieren kann.

Was mich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass mein Gefühl und meine Leistungen im Training gesagt haben, dass es schon gut vorwärts ging und beim pvo2max Test einiges gegangen wäre.

@Hubschraubär wie soll ich die nächsten Tage weiterfahren?

Tschüü

Ich bin was das angeht genau 0,0000 Stressressistent. Ich könnte den ganzen Tag fluchen. Ich fühle mich nicht richtig Krank, jedoch weiss ich aus Erfahrung wie lange die Schei**e geht, bis ich wieder trainieren kann.
Ob das Deine Genesung beschleunigt?
Vielleicht magst Du mal Energie in lernen gelassen zu sein reinzustecken - Motivation ist ja nicht Dein Problem.
Jetzt ist Gesund werden oberste Prio (neben Familie - zumindest für mich) und nicht der Gedanke, wie es danach weitergeht.
Hilft möglicherweise auch für andere Lebenslagen.
Alles Gute und gute Besserung

Ob das Deine Genesung beschleunigt?
Vielleicht magst Du mal Energie in lernen gelassen zu sein reinzustecken - Motivation ist ja nicht Dein Problem.
Jetzt ist Gesund werden oberste Prio (neben Familie - zumindest für mich) und nicht der Gedanke, wie es danach weitergeht.
Hilft möglicherweise auch für andere Lebenslagen.
Alles Gute und gute Besserung
Du könntest meine Frau sein. 🤣
Da magst du vollkommen recht haben.
Wenn ich jetzt wirklich Krank wäre und mich nicht mehr bewegen könnte und nur noch liegen wer das ein einfaches.
Jedoch mit so ein bisschen Halsschmerzen und weniger Energie ist das schon sehr mühsam.

Leider muss ich vorausdenken, da ich nicht anders kann und mir auch Spass macht.

Danke für die Besserungswünsche

Jedoch mit so ein bisschen Halsschmerzen und weniger Energie ist das schon sehr mühsam.
Weiß ich, wenn Du was machen möchtest, ruhiges Yoga, Entspannungsübungen, leichtes stretchen - kommt meist alles zu kurz, jetzt hast Du Zeit dafür.
Leider muss ich vorausdenken, da ich nicht anders kann und mir auch Spass macht.
Die Gedanken können halt auch die Energie vom jetzt wesentlichen abziehen. Kurz einen Plan machen ok, und dann wieder auf - siehe oben.
Du könntest meine Frau sein. 🤣
Glaub mir, dass willst du nicht 🥰
Danke für die Besserungswünsche
Gerne.

Wenn ich mich nicht richtig krank fühlen würde - wie oben angegeben - würde ich einfach locker trainieren. Wenn es schlimmer wird und zum Beispiel Kopf- und Gliederschmerzen oder Husten dazu kommen, sollte man Pause machen aber wegen ein bisschen Halsweh muss man nicht unbedingt pausieren.

Wenn ich mich nicht richtig krank fühlen würde - wie oben angegeben - würde ich einfach locker trainieren. Wenn es schlimmer wird und zum Beispiel Kopf- und Gliederschmerzen oder Husten dazu kommen, sollte man Pause machen aber wegen ein bisschen Halsweh muss man nicht unbedingt pausieren.
Ja werde ich auch so handhaben. Werde morgen locker LIT fahren und wenn das passt am Sonntag den Test.
Heute schon keine Symptome mehr. Trotzdem 1 Tag Pause mehr schadet nicht

Ja werde ich auch so handhaben. Werde morgen locker LIT fahren und wenn das passt am Sonntag den Test.
Heute schon keine Symptome mehr. Trotzdem 1 Tag Pause mehr schadet nicht
Ganz ehrlich, als einer der mal nach leichten Halsschmerzen und leichtem LIT eine Herzmuskelentzündung entwickelt hat: Lass den Unsinn! Es ist November, da jetzt was zu riskieren ist es null Wert.
Dein Körper hatte gerade offensichtlich besseres zu tun als Trainingsreize zu verarbeiten. Lieber paar Tage mehr LIT und komplett gesund den Test machen/wieder richtig einsteigen als jetzt doppelt so lange halbfit zu trainieren und zu riskieren, dass doch noch mehr daraus wird. Die Testergebnisse sollen ja auch aussagekräftig sein....

Nein. Einfach nein. Mit leichtem Schnupfen meinetwegen, mit Halsschmerzen aber nicht. Wird kein Kardiologe empfehlen. Am 23.11 (bei 0-5 Grad draußen) rumzufahren und etwas zu riskieren ist völlig irrational. Die zwei bis drei Tage oder meinetwegen etwas länger wirkliche Schonung und den Körper auskurieren lassen gefährden die Saison nicht.

Vielleicht @Radln hier recht. Ich mache auch eher kurz Pause bei leichten Infekten, aber das ist mein Körper und manchmal übertreibe ich es vielleicht auch.
Mach das womit Du Dich wohl fühlst und riskiere nicht unnötig Deine Gesundheit.

Am Ende trainieren wir ja auch nur für uns.
Und da wissen wir trainingswissenschaftlich auch, dass die Konsistenz einer der größten Einflussfaktoren ist.

Das heißt dann nicht mit leichter Erkältung trainieren, wenn man danach einen Monat ausfällt, weil man etwas verschleppt, sondern vielleicht 4-5 Tage Ruhe und dann wieder starten, damit hat man auf das Jahr gerechnet weniger verpasste Trainingseinheiten.

Bei etwas leichtem Halskratzen am Morgen kann man sicherlich mal statt der Intervall- eine Liteinheit fahren, aber wenn das Kratzen bleibt, würde ich immer eine Pause einlegen.

Zurück