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Road to mehr Leistung (Familienvater mit mittlerem Zeit Budget)

Was ich natürlich noch nicht berechnet habe ist, dass meine Wattpedale Abweichung zur Rolle habe.
Im pvo2max test waren das in der Absoluten Spitze 36 Watt (422 zu 458)
Dies gleicht sich jedoch auf die Dauer an. Bei 6 Minuten sind das 18 Watt.
Das heisst wohl, dass ich die Intervalle wohl mit 340 Watt fahren müsste, anstatt mit 322.
Im Umkehrschluss heisst das, dass ich heute 10 Watt zu lasch gefahren bin.

Bin ich da richtig in der Annahme @Hubschraubär ?

Dann siehts das ganze mit kontrolliert auch wieder anders aus und auch mein Durchschnittspuls dürfte sich dadurch in die richtige Richtung bewegen. Werde dann. Am Donnerstag sehen, wie das mit dem japsenden Fisch ist.
Wie hast du die Abweichung berechnet? War die Rolle im ERG? Dann kannste die Abweichung eig. vergessen weil Rollen da komische Dinge machen (Fake-Glättung) und nochmal ohne ERG gegen die Pedale testen. Habe diese Erfahrung auch grade am WE gemacht :D
 
Wie hast du die Abweichung berechnet? War die Rolle im ERG? Dann kannste die Abweichung eig. vergessen weil Rollen da komische Dinge machen (Fake-Glättung) und nochmal ohne ERG gegen die Pedale testen. Habe diese Erfahrung auch grade am WE gemacht :D
Hab auf der Rolle den Test absolviert und dabei meine Wattpedale auf dem Bike montiert und mir dies auf Garmin anzeigen lassen.
Hab die Daten so von Zwift mit der Rolle u die Daten von den Pedalen.
 
also im ERG. Ich würde nochmal im SIM-Modus testen dann. Guck mal so sah das bei mir aus. Erst dachte ich "Hui" aber wenn man genauer drüber nachdenkt, ist die Linie der Rolle schon wirklich unnatürlich "glatt"...

PM.png
 
Was ich natürlich noch nicht berechnet habe ist, dass meine Wattpedale Abweichung zur Rolle habe.
Im pvo2max test waren das in der Absoluten Spitze 36 Watt (422 zu 458)
Dies gleicht sich jedoch auf die Dauer an. Bei 6 Minuten sind das 18 Watt.
Das heisst wohl, dass ich die Intervalle wohl mit 340 Watt fahren müsste, anstatt mit 322.
Im Umkehrschluss heisst das, dass ich heute 10 Watt zu lasch gefahren bin.

Bin ich da richtig in der Annahme @Hubschraubär ?

Dann siehts das ganze mit kontrolliert auch wieder anders aus und auch mein Durchschnittspuls dürfte sich dadurch in die richtige Richtung bewegen. Werde dann. Am Donnerstag sehen, wie das mit dem japsenden Fisch ist.

Kann hier @KaGro nur zustimmen. So wie Du beschreibst, bist Du nicht so wirklich VO2Max gefahren, vor allem mit der Vorbelastung. Allerspätestens beim letzten Intervall verflucht man eigentlich nach 10s den Ersteller des Workouts und überlegt, wie man das überleben soll.

Ansonsten hast Du Recht: Du hättest das dann mit 340W fahren müssen. Aber realistisch betrachtet braucht man dafür nach einer MIT-Woche schon einen freien Tag, damit sich die Beine erholen können.
 
Ok. SIM ist der freie Modus in Zwift?
genau, ohne gesteuerten Widerstand.

Hab es selbst noch nicht so getestet da mich schalten auf der Rolle nervt 😅 manche Gänge rasseln und ich habe eig. keine Lust die Schaltung für die Rolle neu einzustellen. Mal sehen, irgendwann werde ich die beiden PM nochmal im SIM gegeneinander laufen lassen, vlt. in der Regenerationswoche.
 
genau, ohne gesteuerten Widerstand.

Hab es selbst noch nicht so getestet da mich schalten auf der Rolle nervt 😅 manche Gänge rasseln und ich habe eig. keine Lust die Schaltung für die Rolle neu einzustellen. Mal sehen, irgendwann werde ich die beiden PM nochmal im SIM gegeneinander laufen lassen, vlt. in der Regenerationswoche.
Besten Dank. Werde das bei Gelegenheit mal testen.
So lange ich mich in den Intervallen grossteils bei 92%HFmax bewege dürfte das ja passen?
 
Ich habe
Allerspätestens beim letzten Intervall verflucht man eigentlich nach 10s den Ersteller des Workouts

Ich habe mir als ich die Einheit gesehen habe spontan gedacht - super Entscheidung nicht bei dem Blocktraining mitzumachen und meinem Coach geistig gedankt, dass er "nur" mit 2,3 und 4' Vo2max Intervallen einsteigt 😋

Ich würde jetzt nicht mir Testerei anfangen - fahre die Intervalle mal mit 340W und schau wie es sich anfühlt - aber diese Woche habt ihr schon echt harter Tobak vor euch - das fühlt sich definitiv nicht an nach "ich mach mal härter" - sondern "fuck was soll der scheiß, wer hat dem ins Hirn geschissen - eiserne Willenskraft - nur treten irgendwann hört es auf"
 
Habs nur kurz überflogen, deshalb kleine Ergänzung:
VO2max-Intervalle kannst du per se auch gut nach Puls fahren und >90% HFmax anpeilen.

Der Abgleich über die Leistung macht natürlich trotzdem viel Sinn, der Puls ist ja anfälliger für Schwankungen.

Aber ja, kontrolliert sollte da im letzten Intervall gar nix mehr sein :-)
 
Ich habe


Ich habe mir als ich die Einheit gesehen habe spontan gedacht - super Entscheidung nicht bei dem Blocktraining mitzumachen und meinem Coach geistig gedankt, dass er "nur" mit 2,3 und 4' Vo2max Intervallen einsteigt 😋

Ich würde jetzt nicht mir Testerei anfangen - fahre die Intervalle mal mit 340W und schau wie es sich anfühlt - aber diese Woche habt ihr schon echt harter Tobak vor euch - das fühlt sich definitiv nicht an nach "ich mach mal härter" - sondern "fuck was soll der scheiß, wer hat dem ins Hirn geschissen - eiserne Willenskraft - nur treten irgendwann hört es auf"
Ok. Dann werde ich die mal mit 340 Watt fahren und nach dem Donnerstag berichten.
@Jimflutsch Puls war konstant. Im ersten Intervall Schnitt 89% (169) im letzten 90% (171)
In den Intervallen war der Puls dan zum Schluss bei 173-176 Schläge
Aufgrund dessen würde ich sagen, das es zu wenig Watt waren.
 
Hmm ... das kann ja je nach Intensität abweichen, kann in LIT, MIT und HIT unterschiedlich sein. Am genausten wäre es, wenn Du in allen drei Intensitäten beides gegeneinander fährst um zu schauen wie groß die Unterschiede sind.
Wenn das nicht praktikabel erscheint kannst Du auch mal mit 325W anfang88en und Dich 5W weise steigern von Einheit zu Einheit bis der Puls passt. 88% und mehr von der HFmax sagt die Theorie, wobei ich selbst schon Probleme habe dauerhaft über 90% zu kommen, aber zumindest über 85% sollte sie in jedem Fall sein. Langsam steigern ist motivierender als zu hoch anzufangen und es nicht zu schaffen.

Edit: Bei mir ist bei HIT das Gefühl verlässlicher. Das letzte Intervall muss noch mit der gleichen Intensität gehen wie das erste, aber es muss schon ziemlich nah an all-out sein (so theoretisch wäre noch ein Intervall mehr gegangen, also nicht ganz all-out aber nah dran).
 
Kann hier @KaGro nur zustimmen. So wie Du beschreibst, bist Du nicht so wirklich VO2Max gefahren, vor allem mit der Vorbelastung. Allerspätestens beim letzten Intervall verflucht man eigentlich nach 10s den Ersteller des Workouts und überlegt, wie man das überleben soll.
So soll es sein - ihr dürft mich auf alle erdenklichen Weisen beschimpfen ... :D (die kreativste Beschimpfung bekommt einen Preis von mir)
 
Hmm ... das kann ja je nach Intensität abweichen, kann in LIT, MIT und HIT unterschiedlich sein. Am genausten wäre es, wenn Du in allen drei Intensitäten beides gegeneinander fährst um zu schauen wie groß die Unterschiede sind.
Wenn das nicht praktikabel erscheint kannst Du auch mal mit 325W anfang88en und Dich 5W weise steigern von Einheit zu Einheit bis der Puls passt. 88% und mehr von der HFmax sagt die Theorie, wobei ich selbst schon Probleme habe dauerhaft über 90% zu kommen, aber zumindest über 85% sollte sie in jedem Fall sein. Langsam steigern ist motivierender als zu hoch anzufangen und es nicht zu schaffen.

Edit: Bei mir ist bei HIT das Gefühl verlässlicher. Das letzte Intervall muss noch mit der gleichen Intensität gehen wie das erste, aber es muss schon ziemlich nah an all-out sein (so theoretisch wäre noch ein Intervall mehr gegangen, also nicht ganz all-out aber nah dran).
Also ich bin schon 7-9 Watt mehr gefahren als gefordert. Werde jetzt am Donnerstag einfach mal hochgehen. Also All Out war da gar nichts. Hätte die Intensität von den Beinen nochmals so lange wenn nicht noch länger halten können im letzten Intervall.

Jedoch ist das bei mir stark Tagesform abhängig. Kann sein das Donnerstag nicht so geil wird.
 
Also ich bin schon 7-9 Watt mehr gefahren als gefordert. Werde jetzt am Donnerstag einfach mal hochgehen. Also All Out war da gar nichts. Hätte die Intensität von den Beinen nochmals so lange wenn nicht noch länger halten können im letzten Intervall.

Jedoch ist das bei mir stark Tagesform abhängig. Kann sein das Donnerstag nicht so geil wird.
Stopp! Bislang bist Du MIT gefahren, die sollen auch nicht All-out sein, nichtmal annähernd, die sollen "angenehm hart" sein. Nächste Woche fahren wir HIT, das ist eine ganz andere Nummer. Oder haben wir jetzt aneinander vorbei geredet?
 
Stopp! Bislang bist Du MIT gefahren, die sollen auch nicht All-out sein, nichtmal annähernd, die sollen "angenehm hart" sein. Nächste Woche fahren wir HIT, das ist eine ganz andere Nummer. Oder haben wir jetzt aneinander vorbei geredet?
Aneinander vorbei! :D
Ich bin heute die erste HIT Einheit gefahren, da ich morgen nicht dazu komme.
Ja MIT ist mir klar. Da war ich tendenziell eh schon paar Watt drüber.
 
Guten Morgen

Nachdem ich die Einheit von Gestern auf Montag vorgezogen habe, hatte ich gestern einen Ruhetag und wollte erst um Donnerstag die nächste Einheit fahren.
Da ich aber schon nach 1 Tag rumsitzen / regenerieren hibbelig werde, habe ich mir gestern überlegt, dass ich einfach wie Gruppe B am Mittwoch die 30/30er fahren wollen würde, falls ich heute morgen ausgeruht sein sollte.

Gestern um ca. 21:30 Uhr eingeschlafen und heute schon um 03:40 Uhr topfit aufgewacht. Bin danach trotzdem nochmals ins Bett, wobei ich nicht mehr schlafen konnte und somit um 04:30 aufgestanden. Danach kurz eine Banane mit Honig gegessen, Flaschen mit Carbs bereit gemacht und mich für die Einheit bei Aussentemperatur von 3 Grad bereit gemacht.

Da ich die meisten Einheiten nicht als Training auf mein Garmin lade, stoppe ich die Runden immer manuell. Heute war wieder mal die grösste Sorge, bei der Anstrengung zu vergessen in welcher Wiederholung ich bin. :D

Da ich Montags die Einheit 4x6 sehr kontrolliert gefahren bin und eventuell meine Wattpedale ja zuviel Anzeigen, habe ich heute beschlossen die 30/30er mit mehr Watt zu fahren. Da die Abweichungen grösser werden, um so kürzer das Intervall, habe ich ordentlich an Watt draufgelegt. Gefordert waren laut pvo2max 374 Watt. Ich bin die Intervalle im Schnitt mit 400 Watt gefahren.

1731485799845.png


Block 1 / Woche 3 / Training 2 / HIT 3x10x30/30
1h38min / 41.39km / 745Hm
Watt Schnitt 196 / NP 247
HF Schnitt 143
IF: 0.85
Carbs: 135g

Das erste Intervallserie ging ziemlich gut. Beim der zweiten Serie war bis zum 5. auch alles gut. Erst beim 6. fing es an weh zu tun, wobei ich nächsten 4 noch gut durchgebracht habe. Die dritte Serie war danach fordernd und am Schluss war ich froh, dass ich in den kleinsten Gang schalten und danach auch Bergrunter fahren konnte.

Ich denke diese Einheiten kosten sehr viel Energie und brauchen enorm Erholungszeit. Die Frage ist, muss man diese so hart fahren oder reichte es mit den geforderten 370 Watt und über das Gesamtvolumen der Woche die VO2max zu triggern?

Was jedoch jetzt schon stark auffällt, dass mein Puls nicht mehr wirklich über den Bereich von 176 Schläge steigt bei einer max. HF von 191. Laut der Leistungsdiagnostik ist meine Schwellenpulst bei 174-176 Schlägen.

Die Werte die ich jetzt habe waren vor meiner Erkältung und kleinen Saisonpause die selben. Da war der Gefühlte Schwellenpuls so bei ca. 169-171 Schlägen.
Beim Gravelrennen, bei dem ich vorher Krank war, bin ich knapp 2h mit Puls 173 Schnitt unterwegs.

Was meinst du @Hubschraubär . Soll ich die Pulswerte einfach anpassen oder ich warte mal die Regenerationswoche ab und danach den neuen Test? Bin gespannt, ob ich den Puls überhaupt nochmals an den gleichen Wert bekomme.

Tschüü
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du @Hubschraubär . Soll ich die Pulswerte einfach anpassen oder ich warte mal die Regenerationswoche ab und danach den neuen Test? Bin gespannt, ob ich den Puls überhaupt nochmals an den gleichen Wert bekomme.

Tschüü
Ich denke 380W (wieviel Abweichung haben die Pedale?) sollten reichen. Es reicht auch wenn Du möglichst viel Zeit bei/über 170 HF verbringst. Du musst nicht auf 176 oder noch höher. Bedenke auch, dass die 30/30er ein Einstieg zur Eingewöhnung sind. Die ändern sich ja noch auf 30/15. Stelle Dir auch die Frage, ob Du da noch 400W fahren könntest.
Es geht ja auch um eine langfristige Entwicklung und viel Zeit im Bereich um die 90% HFmax. Es geht ja nicht darum in der ersten HIT Woche alles raus zu hauen und danach krank zu werden. Konstanz ist das Stichwort und abgerechnet wird am Schluss, nicht nach 4 Wochen.

Edit zur LD: 176 von 191 ist 92%. Da passt was nicht zusammen. Wenn Deine HFmax bei 191 liegt, muss der Schwellenpuls niedriger sein.
 
Ich denke 380W (wieviel Abweichung haben die Pedale?) sollten reichen. Es reicht auch wenn Du möglichst viel Zeit bei/über 170 HF verbringst. Du musst nicht auf 176 oder noch höher. Bedenke auch, dass die 30/30er ein Einstieg zur Eingewöhnung sind. Die ändern sich ja noch auf 30/15. Stelle Dir auch die Frage, ob Du da noch 400W fahren könntest.
Es geht ja auch um eine langfristige Entwicklung und viel Zeit im Bereich um die 90% HFmax. Es geht ja nicht darum in der ersten HIT Woche alles raus zu hauen und danach krank zu werden. Konstanz ist das Stichwort und abgerechnet wird am Schluss, nicht nach 4 Wochen.

Edit zur LD: 176 von 191 ist 92%. Da passt was nicht zusammen. Wenn Deine HFmax bei 191 liegt, muss der Schwellenpuls niedriger sein.
Besten Dank. Dann werde ich die nächsten Einheiten mal darauf achten und dann den Vergleich ziehen.
Nein ich wer zur Zeit nicht in der Lage 3 Sätze 30/15 mit 400 Watt zu fahren. An einem Sahnetag mit viel Willenskraft evtl. schon.

ja, ich will mich ja auch nicht schon abschiessen, darum Frage ich.

Die Abweichung in der Absoluten Spitze sind 36 Watt. 1min so gegen die 25-28 Watt.
Bei 6min 18 Watt.
 
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