• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hm, ich meinte eigentlich ein Bild von dem Tretlager. An dem Rad auf den Fotos sind Stronglight Komponenten verbaut. Meinst Du es könnte auch die gleiche Kurbel montiert gewesen sein? Vielleicht findest Du hier http://www.velobase.com/ListComponents.aspx?SearchID=3438a7f2-7ac7-46b5-8d7c-24f0cf26bc60 heraus, ob auch das Innenlager von Stronglight ist. Alte Stronglights hatten normalerweise einen ISO-Vierkant, sagt Sheldon Brown.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

genau so sieht es aus, ist aber kein stronglight eingraviert.
da steht nur "3N". darunter aber noch in klein: "F-2" und "B".

Ob da früher strongleight kurbeln dran waren, hmm keine ahnung...

das tretlager, identisch mit dem bild, hat ja auch keine einkerbung für ein keil, somit fallen doch schon eine menge kurbeln raus, oder?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Genau WIE sieht es aus? Sollte da ein Bild oder ein Link bei Deinem Post dabei sein? Man sieht nämlich keins.
Ich bin mir auch gerade nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Die Kurbeln sind nicht das Tretlager, sondern Kurbeln sind Kurbeln und das Tretlager ist das Lager das in den Rahmen geschraubt wird, mit dem Vierkant an dem die Kurbeln befestigt sind.
Was davon genau hast Du und wo steht 3N F-2 und B drauf? Und was brauchst Du um was zu erreichen? Suchst Du ein Innenlager zu einer bestimmten Kurbel? Suchst Du eine Kurbel, die auf Dein Innenlager passt? Wenn letzteres, weshalb muss es unbedingt deses Innenlager sein? Ein billiges neues bekommst Du für nen Zehner.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kurbeln ohne Keil gibt es verdammt viele. Wichtig ist, was es für ein Vierkant ist. JIS oder ISO-Standard, da die Kurbel sonst eventuell nicht richtig sitzt und das kann gefährlich werden... Und dann kommt es noch auf die Achslänge an um die richtige Kettenlinie hin zu bekommen. Am besten man besorgt sich eine Kurbel und dann ein dazu passendes Innenlager.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kurbeln ohne Keil gibt es verdammt viele. Wichtig ist, was es für ein Vierkant ist. JIS oder ISO-Standard, da die Kurbel sonst eventuell nicht richtig sitzt und das kann gefährlich werden... Und dann kommt es noch auf die Achslänge an um die richtige Kettenlinie hin zu bekommen. Am besten man besorgt sich eine Kurbel und dann ein dazu passendes Innenlager.

sorry,

dieses bild meinte ich:

http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=9E4FC01C-5918-4822-B197-88D4806EC74D&Enum=119&AbsPos=5

ich hab das tretlager, welches wohl original zum rad gehört. auf diesem tretlager stehen die oben genannten buchstaben drauf.
das tretlager ist ist insgesamt ca 14.2 cm lang.

das tretlager kann ich einbauen, würd alles funktionieren. nur habeich keine kurbel inkl kettenblatt die daran gehört. das ist mein problem...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hello!

was mache ich falsch?
nachdem ich mein erstes fixedbike aus nem rennrad gebaut hatte und da schon probleme mit der kettenlinie hatte, muss ich mich jetzt mal ordentlich wundern. habe nen pake bahnrahmen, ne eight inch kurbel und ne novatec nabe. um eine gerade kettenlinie zu bekommen müsste ich die kurbel auf ein so kurzes lager schrauben, das die zähnchen schon an der kettenstrebe schleifen würden :confused: ist meine nabe zu schmal oder wie ist das zu erklären?
:cookie:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Wenn du sagst "ne novatec nabe" hast du die einfach in dem alten hinterrad eingespeicht? Dann könnt es nämlich sein das es nicht ganz richtig "gedished" ist also die Felge insgsamt etwas links oder rechts von der naben mitte liegt.
Wenn du noch genug Gewindegänge auf der nabe hast gibts auch spacer ringe die du auf das Nabengewinde schieben kannst um die Kettenlinie weiter nach außen zu bringen.
Was für ein Ritzel benutzt du denn?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hello!

was mache ich falsch?
nachdem ich mein erstes fixedbike aus nem rennrad gebaut hatte und da schon probleme mit der kettenlinie hatte, muss ich mich jetzt mal ordentlich wundern. habe nen pake bahnrahmen, ne eight inch kurbel und ne novatec nabe. um eine gerade kettenlinie zu bekommen müsste ich die kurbel auf ein so kurzes lager schrauben, das die zähnchen schon an der kettenstrebe schleifen würden :confused: ist meine nabe zu schmal oder wie ist das zu erklären?
:cookie:

Mit welchem Innenlager bzw. welcher Wellenlänge hast Du es denn schon probiert?
8 inch empfiehlt ja auf der Website ein 107mm Innenlager (ohne eine Angabe zu machen, welche Kettenlinie das produziert).
Glaubt man den Diskussionen im Netz, stimmt diese Angabe nur dann einigermaßen, wenn man das KB innen montiert. Bei außen montierten KB soll ein 103mm JIS Innenlager funktionieren. Wenn das zu kurz ist, probiere es wie von Lockjaw beschrieben mit Spacern vor dem Ritzel.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

die nabe war schon im LRS eingespeicht, wird also ok sein mit der mittigkeit. ich verwende ein BLB ritzel. ich hab die kurbel nur drangehalten (mit innen montiertem kettenblatt), um zu sehen obs passt. erst dann wollte ich ein innenlager kaufen. ritzel spacern geht kein stück, dafür ist das gewinde zu kurz. diese nabe wird mir langsam suspekt, es muss doch gehen :confused:
was ist ein JIS lager? ist da der vierkant kleiner?

danke schonmal!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

J.I.S. = Japanese Industrial Standard
Es geht um den Standard des Vierkants der Lagerwelle. Neben dem J.I.S. gibt eigentlich nur noch den ISO-Standard (also den europäischen Gegenpart). Die Steigung des Vierkants ist bei beiden Standards gleich, aber der J.I.S.-Vierkant wird quasi früher abgeschnitten und die Welle ist somit stirnseitig größer. -> http://sheldonbrown.com/bbtaper.html
Für die 8inch Kurbel brauchst auf jeden Fall ein J.I.S. Lager (z.B. von Shimano, Kinex, Token etc.).

Aber wie kannst Du mit Kurbel "dranhalten" so genau prüfen, ob sie passt, oder nicht :ka:

Hast Du die Kettenlinie des Laufrades schon gemessen? Wo liegt sie?

Eine weitere mögliche Alternative - falls es wirklich nicht passt - wäre eine kleineres Kettenblatt in Kombination mit einem kleinerem Ritzel.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Aber wie kannst Du mit Kurbel "dranhalten" so genau prüfen, ob sie passt, oder nicht :ka:

Hast Du die Kettenlinie des Laufrades schon gemessen? Wo liegt sie?
ich hab eine wasserwaage bündig an das ritzel gepresst und dann die kurbel ebenso vorne in die flucht gehalten und dabei kam heraus, dass das kettenblatt an der kettenstrebe schleift. da hilft mir kettenlinie erstmal nicht weiter, oder doch? ich finde es schon ziemlich komisch, dass man eine bahnnabe, bahnkurbel und bahnrahmen nicht ohne probleme zusammenschrauben kann..:mad:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Messmethode halte ich für recht fehleranfällig.

Ich würde mir an Deiner Stelle beim Radhändler Deines Vertrauens ein 103mm Innenlager holen und es damit versuchen (ein 103er Lager ist nicht soo ungewöhnlich und müsste eigentlich auch beim Pake passen). Sofern Du auch ein Kunde seines Vertrauens bist, nimmt er es zurück, falls es nicht passen sollte...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja das ist wohl das beste. da die gabel auch noch abgelängt werden muss, werd ich wohl einen profi mit der geschichte beauftragen. mal gucken ob ich einen finde, der mir die ganzen `fremden´ teile auch zusammenbaut. einen händler meines vertrauens habe ich nicht, weil ich bisher immer alles selbst gemacht habe. denn selbst schrauben macht mehr spaß :love:
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

denn selbst schrauben macht mehr spaß :love:

Richtig, deshalb habe ich Händler und nicht Werkstatt geschrieben...
Übrigens ist das immer wieder mein Argument dafür, sich einen netten und kompetenten Händler vor Ort zu suchen und nicht immer nur die billigsten Anbieter im Netz zu nutzen. Nicht nur, dass der local dealer oft gar nicht so viel teurer ist (auf jeden Fall, wenn man mal nur einzelne Teile benötigt), er ist in der Regel eben auch kulant, tauscht einem z.B. einmal den Gabelkonus für eine kleine Spende in die Kaffeekasse, man kann dazu noch ein nettes Pläuschchen halten und erfährt dieses und jenes bisher unbekanntes über Fahrradtechnik...

Viel Erfolg!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

wer kann schnell helfen?

Hier ist ein Laufradsatz:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380365623419

Kann mir jmd sagen, ob da standart Rennradreifen wie vitoria zafiro rankönnen, oder das sind das Felgen wo der Reifen draufgeklebt werden muss?

Würd mich freuen, wenn mir jmd kurz die Frage beantworten könnte.
Danke und lg

Scheint für Draht-/Faltreifen zu sein.
Kann ich zwar nicht genau am Bild oder der Beschreibung erkennen,
aber warum sollten sonst Felgenbänder dabei sein.

edit: Schnell genug?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,

ich habe ein NOS Shimano 600er Schraubkranz UG 5-fach und suche nun eine passende Kette. Sie sollte silberfarben sein, nicht poliert.
Ich kenne nur die UG51 von Shimano, wobei ich auf den Bildern im Inet nicht erkenne, ob die Farbe silber oder eher grau ist. Passen auch andere Ketten? Wenn ja welche bzw. welche könnt ihr empfehlen?

Ich fahre die Woche 50-70 km.

Gruß
seto
 
Zurück
Oben Unten