• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Erstens ist das Kettenblatt 3/32 und zweitens hasse ich das Gefühl, wenn die Kette Spiel hat. Ich denke nicht, das dieses Kettenblatt jemals für so einen Aufbau vorgesehen war
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ach ja, und zu den Maßen der Felgen gib am besten mal bei Google den Hersteller, das Modell und ERD ein. Selbst wenn die Felgen gleich groß sind, heißt das noch nciht, dass der Speichensitzdurchmesser gleich ist.
 
Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt aber nicht dass es nicht funktioniert. Es wird immer gleich viel Kette auf dem Blatt aufgenommen, egal in welcher Pedalstellung es sich befindet. Stell es Dir vereinfacht als Ellipse vor. Wenn sie liegt ist die Kette über die länge des Blatts gespannt, wenn sie steht über die Höhe. Ergo kein Spiel und runderer Tritt.
 
Da will sich irgendwie niemand festlegen.. 595,8mm wahrscheinlich.
Welche Felgen hast Du denn an Deiner Pista Nabe verbaut, dann kann ich versuchen es zu vergleichen.

 
Ich habe den Pistard-Satz mit 28 und 24 Loch und Hochprofilfelgen. Wird Dir nicht viel weiterhelfen. Du kannst aber auch einfach zwei alte Speichen gegenüberliegend in die Felge stecken, Nippel draufschrauben bis sie bündig mit dem Schlitz sind, die Speichen zusammenhalten und eine Markierung über beide machen. Wenn Du sie wieder rausnimmst, an der Markierung zusammenhältst und die Gesamtlänge misst hast Du den ERD. Ich würde noch einen Millimeter abziehen, weil die Speichen ja nicht unter Zug sind.
 
Dass Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt aber nicht dass es nicht funktioniert. Es wird immer gleich viel Kette auf dem Blatt aufgenommen, egal in welcher Pedalstellung es sich befindet. Stell es Dir vereinfacht als Ellipse vor. Wenn sie liegt ist die Kette über die länge des Blatts gespannt, wenn sie steht über die Höhe. Ergo kein Spiel und runderer Tritt.

Macht wirklich Sinn! Trotzdem gruselt es mir bei der Eierei :)
 

das vllt einzig relativ brauchbare bei yt, besser

"
A biopace chainring in it self works well for a fixed gear. Even though the chainring is oval, it holds about the same amount of chain whatever the position, and chain tension will vary so very little it doesn't matter in practice. When you throw in the ghostring however, the chain tension will vary quite a bit as the chain opens up and squeezes together by the ovality of the chainring, so it's not a good idea to combine biopace and a ghostring."
 
Also der Ghostring ist nur da drin, um die nötige Kettenspannung herzustellen?
Wer hat sich denn bitte diese Idee überlegt? Ich hätte da keine Sekunde Vertrauen in diese Konstruktion
 
Die Absicht mein altes Peugeot-Rennrad umzurüsten ist auch dank eurer Hinweise aus der Welt, da gab es zu viele Dinge, die hätten geändert werden müssen (und es hatte vertikale Ausfallenden). Ich habe mir jetzt ein altes Gazelle Cahmpion Mondial gekauft, woraus ich mir ein Singlespeed bauen will. Beim Abbau der Kurbeln bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Dort sind Sugino Super Mighty montiert. Wenn ich jetzt die Schutzkappe mit dem Inbus löse, kommt eine Sechskantschraube zum Vorschein, auf der eine 15 für die Größe steht. So weit so gut. Leider komme ich mit allen 15er Nüssen, die ich auftreiben konnte nicht auf die Schraube, da zu wenig Platz zwischen der Schraube und dem Gewinde für die Kappe ist. Liegt das an den Nüssen, die ich benutzt habe oder gibt es da ein spezielles Werkzeug?

Viele Grüße,

Stefan
 
Was sollen die Kurbelabzieher ihm denn bringen? Soweit kommt er doch gar nicht, weil vorher noch die Kurbelschrauben drin sind die er nicht abschrauben kann.

Ich glaube das liegt an Deiner Nuss. Bei mir passt sie gut rein und ist keine spezielle Parktool-Kurbelabzieh-extrateuer-Nuss. Probier einfach mal eine andere aus.
 
Ich habe mir jetzt einen Abzieher mit beiliegender Nuss in 14 und 15mm bestellt. Ich hoffe, dass die 15er Nuss dann schlanker ist. Denn auch wenn ich die Schraube mit einer "normalen" Nuss gelöst bekomme, bräuchte ich danach eh einen Abzieher um die Kurbel vom Vierkant runterzubekommen, richtig? Einen solchen hatte ich noch nicht, also brauchte ich eh einen. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten