• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Würde gerne diese Nabe "singlespeeden". Das es sich um einen UG-Freilauf handelt, habe ich schon rausgefunden. Wie und womit kann ich das Ritzel auf der Kassette fixieren? Nur mit nem BSA -Konterring oder geht es auch mit einem normalen Lockring?

Welche Ritzel/Kits kan ich hier nehmen?

Danke!
105er UG_1.jpg105er UG_2.jpg

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Du kannst jeden Shimano-kompatiblen SSP-Kit nehmen. Nur der im Kit enthaltene Lockring passt nicht. Ein Lockring eines BSA-Innenlagers (Tretlager) passt. Gibt es aus der Grabbelkiste beim Händler des Vertrauens für eine Minispende in die Kaffeekasse...

und noch ein, zwei Fragen von nem Newbie im Thema Singlespeed:

1. welche Kette könn ihr empfehlen? Was günstiges von KMC oder Wippermann? Extra für Nabenschaltung/Singlespeed oder geht auch ne Schaltungskette?

2.Campa-Kassetten kann man logischerweise ja auch singlen. Es gibt ja einzelne Ritzel dafür. Kann ich auch ein einzelnes Ritzel einer 9/10-fach Kassette nehmen oder gibt das Probleme wegen der Schalthilfen etc.?

Danke!!!

Möglichst keine Kettenblätter und Ritzel mit Schalthilfen nutzen, schon leicht ungerader Kettenlinie und leicht umgespannter Kette ist diese schneller runter als man sich das vorgestellt hat...

Kann ich mir mit nem Tool also som Online Rechner meine Lieblingsübersetzung errechnen, indem ich die vom 26" MTB umrechne?

2.Campa-Kassetten kann man logischerweise ja auch singlen. Es gibt ja einzelne Ritzel dafür. Kann ich auch ein einzelnes Ritzel einer 9/10-fach Kassette nehmen oder gibt das Probleme wegen der Schalthilfen etc.?

von der variante kann ich Dir nur abraten.. mir ist in der kombination alle hundert meter die kette gesprungen (egal was für eine)!
am besten gegen schwarze pfoten sind ausschließlich 1/8" ssp- oder bahn-teile komplett ohne schalthilfen!

Die Schalthilfen bei Campa, Shimano und Sram unterscheiden sich meines Wissens nur marginal. Auf jeden Fall dienen sie nicht dazu, dass eine gerade laufende Kette angehoben wird. Sonst hättest Du wahrscheinlich auch bei einem Rad mit Schaltung erhebliche Probleme. Mit Shimano HG-Ritzeln (die nahezu identische Schalthilfen haben) funktioniert es jedenfalls super.
@Kunda: Probier es einfach aus. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch Geld für was anderes ausgeben.

Danke für die Tipps und Antworten. Nehme jetzt erstmal ein altes Shimano Hr mit UG-Kassette und DX-Ritzel. Kette wird ne Weisstern...warte noch auf Kleinteile, dann wird alles zusammengebaut.

Kämpfe im Moment noch mit nem festgefressenen Pedal...

Zurück
Oben Unten