• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Manchmal hilft es, den Schlüssel unter Spannung zu halten (eventuell auch mit Verlängerung) und kräftig mit einem Hammer aufs Ende zu schlagen. Eisspray von innen auf die Achse soll angeblich auch helfen, hat es bei mir aber noch nie.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
würde mal von der kurbelinnenseite auf das gewinde draufhämmern und danach zusätzlich druck mit dem schraubschlüssel ausüben. brunox finde ich besser als wd40, hat bei meinem festgegammelten viskolüfter viel gebracht :)

Hallo an alle,

ich bin hier als blutiger Anföänger einzustufen. Nachdem ich gemerkt habe, dass es sich nicht lohnt in das Motobecane aus den 80ern zu investieren, habe ich mir ein gerbrauchtes Rad gekauft. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal einen Eindruck vermitteln würde, ob der Preis angemessen war. Zu ändern ist da jetzt nicht mehr viel, aber es fühlt sich doch gut an, wenn man weis man wurde nicht über den Tisch gezogen.

Also:

Giant OCR Compact Road Schwarz Gelb
Schaltung: Campagnolo Mirage
Bremsen: Promax
Mavic Laufräder
Sattel Selle Italia (In der Italien opitk in weis)
Carbon Sattelstütze (kreatech oder so)

Leider ist das Gewinde der linken Kurbel schräg, also die Pedale ist nicht gerade.

Also zwei Fragen: Daumen hoch oder Daumen runter bei 380 Euro?
Und, welche Kurbeln kann man mit der Mirage kombinieren und anbauen? (Gewicht und Farbe egal)

Hallo erstmal,
hier geht es eigentlich um Bahnräder und nicht um Rennräder. Das Giant wirst du nicht als Fixgear Rad aufbauen können (falsche Ausfallenden).
Über den Preis kann ich nix sagen, da kenn ich zu wenig aus.

Hi Hendrik81,

danke für die Antwort. Also als Fixgear wollte ich es nicht umabuen, aber gut zu wissen. Ich dachte das Giant würde in die Kategorie Rennräder fällt. Naja, danke so oder so.

Vielleicht ne konkretere Frage, falls die hier passt: Kann ich auch eine andere Kurbel nutzen für die Campagnolo Mirage? Wenn ja, welche?

Du bist zwar immernoch falsch, da es ja kein Bahnrad ist, aber du kannst sicher eine andere Kurbel einbauen, Du musst nur darauf achten dass sie aufs Innenlager passt, also wahrscheinlich Vierkant (musst du aber nachkucken) und deine Zahnkränze drauf passen.

Cheers. Wichtig zu wissen für die Zukunft. Nach drei Anläufen und der Welle die ich hier gemacht hab, habe ich einen Fahrradladen in Hannover gefunden, der einfach meinte. Das Ding ist nicht kaputt, ich schneide da nochmal das Gewinde neu, dann passts. Einwandfrei. Die anderen wollten mir alle was verkaufen ;-) Hier darf man wahrscheinliche keine Werbung machen.

Ich vermag mir mit meinem nichtvorhandenen Wissen da kein Urteil zu machen, aber ich habe das immer relativ shcnell im Gefühl. Wenn man ehrlich ist und sagt: "Ich habe keine Ahnung, das Rad gerade gebruacht gekauft und würde gerne möglichst wenig ausgeben." ist man natürlich kein Premiumkunde, aber man kann ja mal einer werden. Ich weis jetzt wo ich Premiumkunde werde :-D

Eben. Mir hat mal einer 2 € für einen Kabelbinder abknöpfen wollen, mit dem ich nur kurz bis nach Hause was fixieren wollte. Bin dort gerade vorbeigekommen, als was abgebrochen ist. Zuerst wollte er mir natürlich ein Neuteil verkaufen, ich meinte aber ein Kabelbinder tue es bis nach Hause auch. Zuerst dachte ich er gibt ihn mir einfach so, ist ja ein Pfennigartikel und nicht gerade die schlechteste Möglichkeit einen möglichen zukünftigen Kunden an sich zu binden, und als ich gerade zur Tür raus will meint er: "He, der Kabelbinder kostet aber 2 €." Die habe ich ihm dann mit dem Spruch "na wenn Du's nötig hast" entgegengeworfen. Ach ja, zum Thema Werbung: Das war übrigens Hugo Cycles in Nürnberg :p Ich würde niemandem empfehlen, dort Premiumkunde zu werden. Oder überhaupt Kunde.

Ja, diese Geschichten sind ahlt nervig. 2 Euro für nen Kabelbinder. Wenn das der angemessene Preis ist, dann müsste der Castor Einsatz der Polizei ja so um die 20 Milliarden kosten ;-)
Also der Laden heisst laufrad-hannover. Echt ein feiner Schuppen.

Ich hätte da eine kleine Frage:
Wie ist die maximale Reifenbreite bei Hochprofilfelgen a la DeepV, HplusSon, etc.?
700x28C habe ich da schon des öfteren gelesen. Sind beispielsweise 700x35C noch möglich?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Sollte zwar nix passieren, wird aber von niemandem empfohlen. Für die Maulweite der DeepV ist eigentlich bei 25 mm Schluss. Es kann Dir halt bei starker seitlicher Belastung den Reifen von der Felge ziehen. Velocity hat für breite Reifen eine andere Felge im Programm: http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=700 Ob man die hier bekommt steht auf einem anderen Blatt. Kannst Dich aber auch mal bei Trekkingfelgen von z.B. Ambrosio umschauen. Die sind etwas breiter von Maul her. Die Profilhöhe wird aber etwas moderater sein. Z.B. die Camel mit 25 mm Höhe.

danke Weezerwise für die Auskunft!
Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht so empfehlenswert ist. Ein Bekannter von mir hätte einen Reifensatz über, darum wollte ich ich sicherheitshalber bei euch nachfragen, bevor ich die Reifen überhaupt nicht verwendenn kann. Ich glaub, das würde auch ein wenig komisch ausschauen ;)

Die Velocity Chukker kannte ich noch gar nicht. Anscheinend für Bikepolo gut geeignet.

Zurück
Oben Unten