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Anfänger & Tech Fragen

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Re: Anfänger & Tech Fragen
dann sei so gut und bestells über deinen radladen..damit die dat auch noch in ein paar jahren für lau machen ;)
 
Steuersatzproblem :mad:

Vllt kann mir ja einer hier helfen. Ich hab im Moda Forte nen 1 1/8 vollintegrierten FSA Steuersatz. Beim festziehen des Lagerspiels wirkt es zunächst so als sei der Steuersatz fest, d.h. wenn man die Bremse zieht wackelt die Gabel nicht im Steuerrohr... nach einer Weile jedoch scheint sich das ganze einfach zu lockern und ich hab keine Ahnung warum. Es ist schwer frustrierend! Vllt hatte ja jmd mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Wäre schön und thanks in advance! ;)
 
danke schonmal - ich habs jetzt irgendwie hinbekommen und es scheint richtig zu sein... könnte am expander gelegen haben... jedenfalls denke ich das es das teil war was man expander nennen könnte ;-)
 
also, da ich irgendwie selber auch nach längerem Suchen nicht so ganz durchsteige muss ich jetzt hier eine etwas "dumme" Frage stellen:

Ich habe einen Rennrad Rahmen (Einbaubreite hinten 126mm) und einen Novatec LRS (Fixed/Free 120mm). Welche Kombination aus Kurbel und Innenlager ergibt jetzt eine ordentliche Kettenlinie bzw. wie kann ich das selber rausfinden?

Ausserdem: Ich würde den Hinterbau ungern verbiegen... kann ich ohne Probleme irgendwelche Spacer auf die Achse vom HR schieben??

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
http://sheldonbrown.com/chainline.html

Mit der Novatec kenne ich mich nicht so aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Spacern kann. Natürlich symmetrisch, wenn Du sie beidseitig (fixed/free) nutzen willst. Dadurch ändert sich auch die Kettenlinie der Nabe nicht...
 
... danke. das hab ich aber natürlich schon gelesen. Nur werd ich daraus nicht wirklich schlau. Ich versteh natürlich wie ich die Kettenlinie mit bestehender Kurbel und Tretlager messen kann und dann mein HR daran anpassen kann etc.
Soweit ich das verstehe, ergibt sich die Kettenlinie aus Tretlager und Kurbel (werd ich beides neu/gebraucht kaufen). Wie finde ich jetzt also eine Kombination die zu meinem vorhandenen Rahmen und HR passt? oder bin ich einfach zu blöd?
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Schönen guten Tag. Hier hilft jeder gern, so lange gewisse Regeln befolgt werden. Wenn offensichtlich ist, dass der Fragesteller einfach zu faul war, mal selbst ein bisschen zu den banalsten Themen zu recherchieren und sich alles einfach nur vorbeten lassen will, hat man irgendwie nicht so wirklich Lust, den gleichen Mist immer und immer wieder zu erzählen. Also: Beim nächsten Mal Suchfunktion bemühen oder lies Dir die letzten 10 Seiten dieses Threads durch. Da wird Deine Frage sicher mindestens einmal beantwortet und Du lernst auch noch anderes nützliches Zeug. An sonsten z.B. "sheldon brown" googlen.
Des weiteren gibt es z.B. auch noch Velobase.com wo zu sehr vielen Kurbeln die passende Innenlagerwellenlänge gelistet ist.
 
Ohne verlässliche Herstellerdaten oder Erfahrungswerte von anderen hier, die die entsprechenden Teile haben und Dir die Maße nennen können, geht eigentlich nur try and error, da jede Kurbel unterschiedlich ist. Also am Besten ein ausgedientes Lager mit passendem Vierkant (JIS/ISO) und die Kurbel verbauen, messen und dann die nötige Differenz für das neue Lager errechenen.
 
Super... vielen dank... das war alles was ich wissen wollte. In dem Fall bitte ich auch nochmals um Entschuldigung. Ich bin einfach nicht wirklich weiter gekommen, da ich das Gefühl hatte das es bei den Meisten Fragen/Antworten zur Kettenlinie drum ging wie man die mit vorhandener Kurbel oder Tretlager anpasst. Deshalb stand ich ein bisschen auf dem Schlauch. Also Tschuldigung und vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Frag einfach noch mal nach, wenn Du Dich für eine Kurbel entschieden hast und kein Innenlager zum testen herbekommst. Vielleicht hat jemand hier das gleiche Modell und kann Dir die Kettenlinie mit seiner Welle sagen. Dann kannst Du das auf Deine Nabe anpassen. Oder beim Radladen um die Ecke fragen ob sie Dir ein ausrangiertes Lager geben können.
 
Alles klar. Ich hatte die Sugino RD2 im Auge. Einfach aus optischen gründen. Leider ergibt die wohl mit einem 103mm Lager eine 45mm Kettenlinie und kürzere Lager als 102mm gibt es ja scheinbar nicht. Kann mir da jemand (aus Erfahrung) widersprechen oder kriegt man die tatsächlich nicht auf 42mm und ich muss mich nach was anderem umsehen?
 
Steuersatzproblem :mad:

Vllt kann mir ja einer hier helfen. Ich hab im Moda Forte nen 1 1/8 vollintegrierten FSA Steuersatz. Beim festziehen des Lagerspiels wirkt es zunächst so als sei der Steuersatz fest, d.h. wenn man die Bremse zieht wackelt die Gabel nicht im Steuerrohr... nach einer Weile jedoch scheint sich das ganze einfach zu lockern und ich hab keine Ahnung warum. Es ist schwer frustrierend! Vllt hatte ja jmd mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Wäre schön und thanks in advance! ;)

jetz hab ich dasselbe problem, nachdem ich alles im steuersatz mal raus genommen, gereinigt und dann gefettet hab. Dann alles entsprechend zusammengesetzt und ne Runde gedreht, gegen ende war dann deutliches spiel zu merken...
Aheadkralle sitzt 2cm im Gabelschaft, Vorbau endet auch c. 4mm über dem Gabelschaft, so dass Aheadkappe bzw. Schraube das Lagerspiel regulieren kann und nicht auf dem Gabelschaft aufliegt.

Also Vorbau wieder los, Ahead kralle nachgezogen und allet wieder zugeschraubt. Momentan wackelt es nich mehr, werde morgen nochmal ne Runde drehen zum testen.
Ich hoffe mal, dass nur das überschüssige Fett rausgequetscht wurde, aber falls nicht, was könnte es sein? Wie äußert es sich, wenn der Steuersatz defekt ist?
 
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