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Anfänger & Tech Fragen

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Re: Anfänger & Tech Fragen
Nein natürlich versuche ich die Omnium durch ein Vierkant Campa innenlager zu stecken...kann nicht komplett durch schieben...hab also auf antriebsseite ne lücke....
 
kurze Frage: Kann ich eine 175mm lange Kurbel im Straßenbetrieb mit kurzen Pedalen (MKS Sylvan Track o.ä.) fixes fahren oder ist da die Gefahr des Aufsetzens in den Kurven zu hoch. Die Unterkante vom Tretlager ist bei meinem Rad übrigens 25,5cm über dem Boden (grade mit dem Meterstab von Hand gemessen).
 
bei fixem fahren besteht grundsätzlich immer die Gefahr in Kurven aufzusetzen.
Die Chancen steigen natürlich Je niedriger das Tretlager, je länger die Kurbel und je breiter die Pedale.
 
Ich merk das bei mir selbst immer.. Habe leider keine klassische Bahngeometrie und eine 170er Kurbel, dazu Plattformpedale.. Ich setze schon ab und an mal auf (fahre eben auch mal schnelle Kurven), aber bevor es wirklich schlimm wird ist die Kurbel eh schon wieder weiter... Wenn du also etwa abschätzen kannst, wann du aufsetzt, dann kannst du auch so fahren.. Wenn du garkein Gefühl dafür hast, dann besorg dir besser einen anderen Rahmen, sonst kann es unangenehm enden..
 
ausfaller.jpg
Ich hab jetzt einen Rahmen hier, den ich gerne zum SSP/Fixie umrüsten würde. Warum der Ausfaller auf der Antriebsseite so kurz ist weiß ich nicht, aber kann man den einfach auf die gleiche Länge wie den anderen ausfräsen? Von der Wandstärke sind beide Seiten gleich.
 
Klar kann man, aber probier doch erst mal aus, ob's nicht auch so schon passt, denn wenn Du Dich da nur ein wenig in der Höhe vertust, läuft das Rad schon nicht mehr gerade. Ein paar Millimeter Verstellweg gibt das so ja auch schon her.
 
update zum tretlagerproblem (miche primato): ein neues lager schaffte ebenso wenig abhilfe zum knacken unter belastung, die kette wird wohl demnächst getauscht... :/

gibts empfehlungen zu moderatem preisrahmen?
 
Wieder das gleiche Lager? Welches Fett verwendest Du? Womit ziehst Du die Lagerschalen fest? Drehmomentschlüssel?
Ketten um die 10 €:
Miche Pista, Sram PC 1, Wippermann Weißstern, KMC K710
Ich glaube aber nicht, dass es an der Kette liegt, wenn das nur bei hoher Belastung knackt. Eine ausgeleierte Kette ist unabhängig von der Belastung laut.
 
Test0: Miche Primato IL, alte Pedale -> Verdacht lag bei Pedalen, wurde gegen neue getauscht, keine Besserung
Test1: Miche Primato IL, knacken , zwei gute Fette vonnem Kumpel probiert, verschieden fest angezogen, keine Besserung
Test2: Shimano BBUN55 IL, knacken, Standardfett zuerst verwendet und später noch ein anderes Fett..., verschieden fest angezogen , wobei das hier weniger Einfluss gehabt hätte, einfach aufgrund der Lagerung ebenso keine Besserung

das Knacken tritt an den selben Belastungsstellen auf, also bei Druck, bei Zug teils auch, aber nur bei starkem... die Kette wurde mal weniger gespannt, einfach zum testen, selbes Problem

der Rahmen hat keine Risse, Gewinde schauen auch gut aus, alles auch zwischendurch ziemlich sauber gewesen. n Freund war gestern auch mit seinem Latein am Ende, bis eben auf: entweder Kette oder vielleicht das Hinterrad...

KB und Ritzel sind fest, was auffällig ist, dass die Kette einen leichten Schlag hat, ist aber nur knapp 250km jung..

Hinterradwechsel könnte ich morgen noch testen, versprechen werde ich mir erstmal nicht viel davon
 
Test0: Miche Primato IL, alte Pedale -> Verdacht lag bei Pedalen, wurde gegen neue getauscht, keine Besserung
Test1: Miche Primato IL, knacken , zwei gute Fette vonnem Kumpel probiert, verschieden fest angezogen, keine Besserung
Test2: Shimano BBUN55 IL, knacken, Standardfett zuerst verwendet und später noch ein anderes Fett..., verschieden fest angezogen , wobei das hier weniger Einfluss gehabt hätte, einfach aufgrund der Lagerung ebenso keine Besserung

Miche Kurbel, nehme ich an? Hattest Du die häufiger mal an J.I.S Innenlager? Vierkant in der Kurbel intakt? Mal ohne Fett probiert?
Häufig kommt ein Knacken im TL-Bereich vom ungenügenden Kontakt zwischen Welle und Kurbel...
 
Miche Kurbel, nehme ich an? Hattest Du die häufiger mal an J.I.S Innenlager? Vierkant in der Kurbel intakt? Mal ohne Fett probiert?
Häufig kommt ein Knacken im TL-Bereich vom ungenügenden Kontakt zwischen Welle und Kurbel...

bisher nur an den zwei IL gewesen, ist ohne Fett drauf, war, testweise, auch mal mit...


es gibt eine stelle bei der 3-4 glieder von der linie leicht abweichen, sind auch immer die gleichen
 
Bin hin- und hergerissen zwischen dem Surly Steamroller und dem All-City Big Block. Jeweils in 62 oder 61cm Rahmenhöhe. Beide sind günstig zu haben und eignen sich so prima für meinen ersten Fixed-Aufbau. Da es mind. RH61 sein muss (inkl. Oberrohr von 60cm) gibt es ja nicht so viele andere Alternativen in dem Preissegment.

Gibt es da Erfahrungsberichte von euch oder besondere Empfehlungen?
 
Hallo,

weiß jemand von Euch, ob man die SRAM Omnium Kurbel ohne sie zu zerstören in ihre Einzelteile zerlegen kann?
Die hat ja diese Hohlwelle montiert: http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/15345_0.jpg

Würde sie mir evtl. zulegen wollen, aber die verfügbaren Farben passen entweder nicht so gut (silber poliert) oder sind IMHO nicht schön (Glanz Schwarz wirkt billig - und die Grafik drauf ... :confused: ).

Nun kam mir die Idee, die Kurbel über meinen Arbeitgeber Hartanodisieren zu lassen - müßte mit 7050 Alu gut gehen.

... natürlich nur, wenn ich die Kurbelarme ohne was dran, zur Oberflächenveredelung schicken kann.
 
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