Habe heute den Rahmen erhalten, auf dessen Grundlage ich ein Fixie aufbauen möchte.
Hier isser:
Leider hat sich herausgestellt, dass das Tretlager nicht mehr zu gebrauchen ist.
Derzeit hat das Rad mit
Shimano 105 2-fach Kurbel eine Kettenlinie (also Mitte der beiden Kettenblätter) von ca. 4,6 cm und beim inneren Blatt ca. 4,2 cm.
Da das Tretlager ja ersetzt werden muss, bräuchte ich da mal die Hilfe, ob meine Berechnungen korrekt sind.
Die normale Kettenlinie liegt bei 4,6 cm, also 4mm zu weit außen. Also müsste ich ein Tretlager mit einer 8mm kürzeren Achse verbauen, richtig? Was mich verwirrt ist halt, dass die Achse ja an der einen Seite mehr hervorsteht, als an der anderen (2,1 und 1,7cm grob gemessen). Ist das immer so? Also kann ich dann einfach sagen: 8mm kürzeres Innenlager und es passt mit einer Bahnkurbel oder passt es dann nur mit der
Shimano 105?
Kann ich dann im Grunde jetzt eine beliebige Bahn-/Fixie-/Singlespeed-Kurbel verwenden oder haben die dann auch wieder unterschiedliche Kettenlinien und welche Länge wäre zu empfehlen? Ich messe eine Bodenfreiheit (Tretlagerunterseite bis Boden) von ca. 26 cm, die schon höher ist als bei meinen beiden anderen Rädern. Das lässt ja schon einiges an Schräglage zu, je nachdem wie uneben der Boden ist. Also bei 170mm bleiben oder doch lieber 165mm o.Ä.?