• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Alu oder Stahlschrauben? Kurz oder Lang?

Ich hatte ein Set Alu Schrauben was sich immer wieder löste, mit Loctite war dann Ruhe. Ansonsten: Stadt Rad & Stahl -> fett, sonst nichts.
 
Würde immer die Stahlschrauben bevorzugen, mit Aluschrauben hab ich nur schlechte Erfahrungen..
 
Habe heute den Rahmen erhalten, auf dessen Grundlage ich ein Fixie aufbauen möchte.
Hier isser:

2013060713114001.jpg


Leider hat sich herausgestellt, dass das Tretlager nicht mehr zu gebrauchen ist.
Derzeit hat das Rad mit Shimano 105 2-fach Kurbel eine Kettenlinie (also Mitte der beiden Kettenblätter) von ca. 4,6 cm und beim inneren Blatt ca. 4,2 cm.
Da das Tretlager ja ersetzt werden muss, bräuchte ich da mal die Hilfe, ob meine Berechnungen korrekt sind.
Die normale Kettenlinie liegt bei 4,6 cm, also 4mm zu weit außen. Also müsste ich ein Tretlager mit einer 8mm kürzeren Achse verbauen, richtig? Was mich verwirrt ist halt, dass die Achse ja an der einen Seite mehr hervorsteht, als an der anderen (2,1 und 1,7cm grob gemessen). Ist das immer so? Also kann ich dann einfach sagen: 8mm kürzeres Innenlager und es passt mit einer Bahnkurbel oder passt es dann nur mit der Shimano 105?

Kann ich dann im Grunde jetzt eine beliebige Bahn-/Fixie-/Singlespeed-Kurbel verwenden oder haben die dann auch wieder unterschiedliche Kettenlinien und welche Länge wäre zu empfehlen? Ich messe eine Bodenfreiheit (Tretlagerunterseite bis Boden) von ca. 26 cm, die schon höher ist als bei meinen beiden anderen Rädern. Das lässt ja schon einiges an Schräglage zu, je nachdem wie uneben der Boden ist. Also bei 170mm bleiben oder doch lieber 165mm o.Ä.?
 
Deine Berechnung ist richtig. Aber: Jede Kurbel brauch ihr eigenes Lager. Es gibt keine Bahnkurbel-Lagerachs-Länge. Welches Lager Du verbaust, hängt davon ab, wieviel Du dafür ausgeben willst und welches Lager es in der gebrauchten Länge gibt. Da gibt es Kinex, da gibt de Token, da gibt es Shimano, da gibt es Phil Wood, da gibt es tune, etc. Preislich von 10 € - 300 €.
26 cm Achshöhe ist nicht viel. Die mögliche Schräglage hängt aber auch stark von den verwendeten Pedalen ab. Mit breiten BMX-Dinger bringt Dir die 165er Kurbel auch nichts. Mit guten, gurzen Pedalen wie den Dura Ace 7400ern oder mit guten Klickies, z.B. Speedplay Zero, gehen wahrscheinlich auch 170er Kurbeln ganz gut.
Und ganz nebenbei, wenn der Boden "uneben" ist, fährst Du nicht in so starker Schräglage.
 
Erstmal danke. Das hat schon mal geholfen.

Pedale sind BLB-Hakenpedale, die sind unten schmaler zulaufend als z.B. die Shimano 105 oder 600er Hakenpedale aber sicher nicht so schmal wie die DA 7400. Dann nehme ich langfristig wohl lieber kürzere Kurbeln, denn Hakenpedale sollen bleiben. Klickies auf keinen Fall.

Ich muss also Innenlager und Kurbeln aufeinander abstimmen.
Ich sehe gerade bei nem Online-Store, dass bei den Bahnkurbeln auch teilweise Angaben zur nötigen Länge des Innenlagers gemacht werden.

Also z.B.: steht bei dem Innenlager:

http://www.befixed.de/Kurbeln/Innenlager/BLB-Tange-Innenlager::922.html
  • 103mm für Sugino Messenger
  • 107mm für BLB Track
  • 113mm BLB Pista Vera
u.s.w.
Das müsste dann ja bei mir passen, aber ich möchte eine möglichst günstige Kurbel verbauen oder die Shimano 105er weiterverwenden, weil das ein Stadtrad sein soll.
Jetzt überlege ich, einfach ein Innenlager zu kaufen, dass ich mit der Shimano 105 2-fach Kurbel fahren kann und dann später, falls die sich als zu lang erweisen, eine entsprechende Kurbel zu kaufen.
Ich möchte nämlich lieber auf dem Gebrauchtmarkt suchen und dann irgendwann zuschlagen und nicht 100 Euro für Kurbeln raushauen.
Dann müsste ich wieder ein 113mm Lager nehmen, wie jetzt verbaut, weil ich dann das innere KB nehmen kann. Und falls es mit den 170er-Kurbeln nicht passt, kaufe ich mir irgendwann die Pista Vera o.Ä, die mir auch optisch zusagt und mit 113er-Lager passen!
Denkfehler?
 
Danke Weezerwise! War kurzfristig wichtig! :) Muss dann nämlich schnell noch das Lager zu einer Bestellung hinzufügen!
 
Moin! Ich habe mich nicht darüber informiert, ob ich mich erst in irgendeiner Form vorstellen muss und platze deshalb direkt mit einer Frage rein: Hat jemand Erfahrungswerte, welche Reifen man maximal in einen cnc-track Rahmen gequetscht kriegt? Hätte gerne etwas mehr Komfort, das ist der Hintergrund...

LG,

Bastian

Edith sagt: Vorstellung nachgeholt.....
 
ich habe folgendes Problem: Ich fahre ein HR mit Novatec fixed/fixed FlipFlop Nabe (neu) mit der Übersetzung 44/18. Gestern, am ersten Tag der Benutzung, habe ich mir gleich mal das erste Kontergewinde beim skidden geschrottet. Ich dachte mir "hast du wohl den Lockring nicht fest genug gemacht. Scheiße, aber nicht so schlimm, hast ja noch ein zweites Gewinde und auf das mit dem Kaputten Linksgewinde kommt dann halt ein Freilauf..."
Also hab ich heute morgen das Ritzel auf die andere Seite geschraubt. Ordentlich festgezogen (mit Kettenpeitesche), Lockring festgezogen (Rohrzange), einmal in den Wiegetritt am Berg vor der Türe, Lockring nachgezogen und auf zur Arbeit ohne skidden oder wirkliches "gegenhalten". In der Mittagspause bin ich dann zum nächsten Radladen um den Lockring nochmal nachziehen zu lassen (mit abgeschliffenem Schraubenzieher und Hammer weil es in Stuttgart leider keinen normalen Laden mit Hakenschlüssel gibt). Der Meinte dann: "Fester geht nicht!".
500m später, ganz langsam und vorsichtig das HR blockiert und ZACK... das Ritzel dreht sich ca 1 Umdrehung runter...
Was mach ich falsch?? Ich habe auch das Gefühl, dass der Lockring nur auf 2-3 Gewindegängen sitzt... ist also evtl. das Ritzel / der Flansch auf der Innenseite zu breit??

Sorry für den Roman aber ich denke besser gleich alle Infos auf den Tisch... Danke!
 
Da ich jemanden kenne, der die selbe Nabe fährt und keine Probleme damit hat, würde ich erstma auf einen Materialfehler tippen. So schnell dürfte sich da nichts abdrehen, und wenn der Lockring fest sitzt, schonmal garnicht. Beurteilen lässt sich das aus der Ferne natürlich nicht, aber wenn Du nicht gerade wie ein irrer mit Gegendruck aufs Pedal gehämmert hast, kann ich mir keinen anderen Grund erklären.
 
also ich glaube so viel Kraft habe ich (leider/noch) nicht... da muss ich noch ein bisschen länger fixed fahrn. ich wieg halt 89kg... aber ich war wie gesagt recht langsam beim Skidden da noch Anfänger was das ohne Freilauf fahren angeht.
 
Mach doch am besten mal ein Foto von der ganzen Geschichte. Ich hab selber jetzt schon mehrere Novatec-Naben an diversen LR verbaut und damit bisher die von dir beschriebenen Probleme nie gehabt. Allerdings hatte ich z.B. mal ein Steckritzel für SSP, das hatte auf der einen Seite einen ca. 2mm Flansch, auf der anderen war es Plan. Dieselbe Vermutung hast du ja weiter oben auch schon geäußert.
Bei mir ist der mitgelieferte Lockring gänzlich auf dem Kontergewinde und schließt auch Plan damit ab. Ist das bei dir auch so?

Bei meinem letzten neugebauten LRS musste ich allerdings auch nach ein paar km den Lockring nachziehen, weil sich das Ritzel noch ein bisschen festgezogen hat. Seitdem aber auch bei Notfallskids kein Rutschen mehr...
 
Zurück
Oben Unten