• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Mit zu weich mein ich, dass der Rahmen unter Volllast zu sehr nachgibt, als dass er die komplette Power der Beine über die Kurbel an die Räder weitergibt.
 
Okay, hatte das anders verstanden, für mich sind diese Rahmen nichts halbes und nichts ganzes, aber, jedem das seine ;)
 
Also passt das auf keinen fall? Ist denn die Rotorbreite ab 9fach soviel breiter???

Danke für die Antwort:-)
 
Da ja hier auch demletzt über das allseits beliebte Kettenlinienthema diskutiert wurde, habe ich dazu auch mal ne Frage:
Für meinen SSP-CX-Rahmen, den ich mir braten lasse, wollte Jacek wissen, welche Kettenlinie ich vor habe zu fahren. Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das ja nur sagen, wenn bereits entweder Kurbel bzw. Innenlager oder HR-Nabe feststehen. Ich für meinen Teil plane, die Surly Ultra New Rear Disc Hub (was ein Name...) zu fahren. In den FAQ von Surly steht, alle 135mm Naben hätten eine Kettenlinie von 53.5mm. Eigentlich hatte ich vor, eine SRAM Omnium zu verbauen, aber die hat ne Kettenlinie von knapp über 42mm, fällt also aus -.-

Jetzt stehe ich vor der Wahl: Andere HR-Nabe, die SSP und Disc kombiniert oder andere Kurbel/Innenlager fahren? Was meint ihr?

Keine weiteren Meinungen? :/

Ich bin jetzt auf die Novatec X-Light-Naben gestoßen, die es aber einzeln scheinbar nur bei CNC gibt und da ändert sich das Sortiment ja auch häufiger... Damit hätte ich dann eine 130er Nabe mit Disc-Aufnahme und müsste ein SSP-Kit mit 1/8" Steckritzel verbauen. Laut EDD hat diese ein Center-To-Left-Flange-Maß von 33.5mm Damit sollte es ja dann durchaus möglich sein, auf eine Kettenlinie von 42mm zu kommen, indem ich das Ritzel ziemlich weit innen auf dem Freilaufkörper montiere... Lieber wäre mir aber trotzdem eine SSP-Nabe, weil ich dann nicht noch lernen müsste, Laufräder mit Freilaufkörper zu bauen :D
 
Na bei Bahn/SSP-Naben kann ich einfach die Felge auf die MItte des Nabenkörpers zentrieren, weil dieser auch gleichzeitig die Achsmitte ist. Bei einer Freilaufnabe ist der Nabenkörper nicht mittig auf der Achse, weil der Freilauf ja auch noch seinen Platz braucht. Die Felge muss aber trotzdem auf die Achsmitte gehen und dafür benutzt man idR eine Zentrierlehre. Damit habe ich halt noch nie gearbeitet... War aber letztlich auch nur so semiernst gemeint...

Die Verwendung eines Umbaukits finde ich bei einer Maßanfertigung einfach inkonsequent.
 
Ein wenig Dish hast du immer. Auch bei einer bahnnabe. Ausser sie ist fix/fix, dann ist die Mitte des nabenkörpers mittig unter der Felge. Ich glaube nicht, dass ritzelaufnahme und bremsscheibenaufnahme gleich breit bauen, dass das ganze symmetrisch wird.
 
Problemarsch:
Auch mit schon freundlich dick gepolsterter Radhose schmerzt der Arsch nach ca. einer Stunde und das hin und her Rutschen beginnt. Hab schon 3-4 Sättel durch und am komfortabelsten war's bisher mit einem Modell von Selle, welches allerdings 1. enorm riesig und 2. enorm hässlich war. Und mit enorm, mein ich auch enorm. Das geht auch anders. Positiv an dem Selle Ding war die relativ breite Sitzfläche nach hinten hin. Ich suche was schlichtes, aber "gemütliches" im bezahlbaren Rahmen. 100€ für einen Sattel sind ein bisschen viel für einen Studenten. Vielleicht hat hier ja auch wer einen Problemarsch und hat was passendes für sich gefunden. Wie schon erwähnt liegt eine positive Eigenschaft wahrscheinlich in einer breiten Sitzfläche.
 
F:ZIK Tundra 2, ist zwar eigentlich ein MTB-Sattel, wirkt bei meinem Problemarsch aber Wunder und ist je nach Gestell auch nicht wahnsinnig teuer.
 
Stell mal ein Bild von deinem Rad und deiner bevorzugten Sitzposition rein.
 
Problemarsch: Specialized Riva (der für Herren). Der sieht durchaus noch sportlich aus und es gibt den in 2 verschiedenen Breiten zu kaufen. Gepolstert ist der wirklich sehr gut, aber nicht zu weich. Kostet bei Bike24.de ~26€ :-)
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!! Das hilft mir schon sehr. Vorweg: Gegen den Brooks spricht die Inkompatiblität von Rad- und Satteldesign. Auch wenn der Brooks ein sehr schöner Sattel ist.
Mein Rad ist unten zu bestaunen. Natürlich kein Colnago! Ist mein Stadtrad, auf dem ich aber so oft wie möglich auch große, lange Touren bestreite, solange meine neues starres im Aufbau ist. Aber der Sattel soll dann auch natürlich ans neue. Der Sattel ist mittlerweile ein Selle Italia SLK. Nicht mein Fall. Der Rahmen ist etwas zu groß, aber für 20€ konnt ich bei der Mühle nicht nein sagen. :D So sitz ich auf dem Hobel mit dem Sattel nach vorne geknallt und der Nase leicht abgesenkt, um mir die Nüsse nicht abzuklemmen.
zubg8.jpg
 
Zurück
Oben Unten