• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

ich wusst ja gar nicht, dass man alt sein muss, um seine Worte adequat zu wählen. Sorry. Demnächst wieder in einfachster Pöbelmanier, damit auch du mich verstehst! Viel Glück weiterhin, Du Knilch
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Welche Pedalen, um sie mit Straps zu fahren?
Hab hier Cinelli straps, aber noch keine passende Pedale. welche sind überhaupt dafür geeignet?

Plattformpedale kannste da nutzen damit kratzt man auch in den kurven am boden, gibt ne menge street cred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee, wo man einzelne Clips kaufen könnte?
Will mir demnächst Riemen für die Pedale machen lassen, müsste aber eben noch Clips besorgen.
 
Hey,
Ich habe an meinem Rad vorne eine Shimano Sora Doppelgelenkbremse (also "ganz normale" Rennradbremse). Momentan ist da so ein kleiner Bremshebel von Tektro in der Lenkermitte verbaut. Ich würde aber nun gerne auf einen Zeitfahrbremshebel umbauen, also der in den Bullhornlenker hineingesteckt wird.
An günstigen Varianten gibts da zB den Tektro RX4.1. Da wird aber überall angegeben, dass der für Scheibenbremsen und Cantileverbremsen wäre. Da steht aber auch bei anderen ähnlichen Bremshebeln von Tektro. Aber Cantilever sind doch eigtl diese MTB-Bremsen, oder?!
 
Mein Wissen kommt zwar noch von vor der RR-mit-Scheibenbremsen-Zeit, müsste in diesem Fall aber passen:

Cantileverbremsen weisen das gleiche Übersetzungsverhältnis wie 'normale' Rennradbremsen auf. Mit 'nem Hebel für Canti kann man also auch RR-Seitzugbremsen passend ansteuern.
Ich war von dem Tektro-Hebel allerdings nicht so begeistert. Hat geklappert. Der von CaneCreek hat mich mehr überzeugt.
 
Rennrad Seitenzug, Cantis, Froglegs, Mini-V Brakes und Rennrad Scheibenbremsen können mit den selben Hebeln bedient werden.
V-Brakes und MTB Scheibenbremsen, benötigen andere Hebel.
 
Moin Leute!
Ich habe mir ein Miche Bahnritzel und Ritzelträger bestellt. Nun sehe ich ich gerade, dass es auch ein Miche Ritzelwerkzeug gibt.
Ist dies zur Montage zwingend erforderlich?
 
Tipp: Lockring aufschrauben aber noch nicht anziehen. So verhindert man, dass das Ritzel vom Träger flutscht bei zu ambitionierten Anziehen mit der Kettenpeitsche.
 
Kauf dir einen Hakenschlüssel. Du wirst den Lockring bestimmt ab und an mal lösen oder festziehen müssen. Dafür jedes mal zum Radladen zu laufen ist relativ sinnfrei. Ich glaub auch, dass nicht jeder Laden einen Hakenschlüssel parat hat.
 
Am besten ein kombiniertes Hakenschlüssel-Kettenpeitschen-Werkzeug mit mächtig langem Hebel!Profitipp: Schmodder ruhig ein wenig leichtes oder mittelfestes Loctite ans Gewinde vom Ritzel und Lockring. Hält Bombe!
 
Zurück