marual
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Zum Thema Kurbelknacken/knarzen und Loctite gibt es unzählige Einträge an denen man kaum vorbei kommt, wenn man zu dem Thema Informationen sucht. Kann natürlich auch völliger Schwachsinn sein, aber ich habe es so oft gesehen, dass ich mir dachte, dass es vielleicht eine gute Idee ist.
Nachdem ich die beiden Schrauben an den Kurbeln fester gezogen habe, war das Knacken und Knarzen erstmal kurzzeitig weg, obwohl ich nichts anderes am Rad verändert habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass es die Verbindung am Vierkant sein muss.
Unterscheidet sich die Verarbeitungsqualität der Vierkante bei den Kugellagern so sehr, dass es sich lohnt da jetzt richtig in die Tasche zu greifen? Das mit dem knarzen und knacken scheint nämlich auch bei richtig teuren Komponenten nicht selten zu sein. Zumal ich über das von mir verwendete Kugellager abgesehen vom Gewicht nur positives gelesen habe. Wenn ich wüßte, dass es was bringt, würde ich ohne weiteres auch ein deutliches teureres Innenlager kaufen. Aber wenn ich dann am Ende doch wieder bei der Loctite-Variante lande, würde ich mich schon ärgern.
Ich werde es jetzt wohl erstmal mit Loctite probieren und falls das schief geht, werde ich mir ein neues Kuggellager holen.
Ab welcher Preisklasse fangen denn Vernünftige an und gibt es da Empfehlungen?
Die Schrauben der Vierkantverbindung zw. Kurbel und Tretlagerachse sollte nach erster Montage öfters nachgezogen werden.
Nach Ausfahrten immer wieder mit Drehmoment anziehen bis sich nichts mehr tut.
Die Schraubensicherung bringt Dir auf den Flächen der Vierkanaufnahme nix.