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Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi Zusammen,

vorab bin total neu hier und hab mich auch schon Stundenlang durchgelesen und somit erst richtig Lust aufs Schrauben bekommen. Hab letzte Woche ein altes Peugeot Rennrad von meinem Onkel geschenkt bekommen. Nun will ich mir mein eigenes Fixie bauen und soweit wie möglich auf den Fahrrandhändler verzichten.

Nun bin ich gerade dabei meine Bestellliste zu vervollständigen. Hab keine Lust im nachhinein benötigte Teile nachzubestellen.

Vorab. Möchte bei nicht all soiel versch. Shops bestellen. Dachte an www.singlespeedshop.com und www.profirad.de. Ihr dürft mich auch einen anderen Shop empfehlen.

Die meisten Sorgen macht mir die Hinterradnabe.Hier hab cih mir evtl überlegt eine neue Nabe zu kaufen. Kein Bock auf umbauen der Nabe :-)

Einspeichen will ich sie selbst. Zum zentrieren will ich evtl. zum Händler.

Wär cool, wenn ihr mir Einkaufstipps geben könnt.

Einkaufliste:

- Nabe: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/All-City-Bahn-Hinterradnabe-36-Loch-fixed-fixed-2010::18606.html

- neue Kette ?

- Ritzel ?

http://fotos.rennrad-news.de/p/192846

http://fotos.rennrad-news.de/p/192845

http://fotos.rennrad-news.de/p/192840

Vorab schonmal vielen Dank fürs Antworten. :)
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Was hast Du denn für ein Problem mit den Bremsen? Ich bin die 600er jahrelang problemlos am Straßenrad gefahren und konnte immer gut anhalten, wenn ich das wollte. Neuere Bremsen haben durch die dual pivot Konstruktion einen besseren Wirkungsgrad und sind leichter. Sonst gibt es keine Unterschied.
 
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Ich baue das Rad für jemanden anderen als Geschenk und möchte sichergehen, dass es im Punkt Sicherheit möglichst state of the art ist. Und irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, es mit 20 Jahre alten Bremsen auszurüsten. Vorurteil?

Gerade kommt aber dazu, dass die Hebel nicht passen, zu modern sind. Vielleicht ist es einfacher da anzusetzen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Bremsen immer noch besser als vieles, was heute an Baumarkträdern verbaut wird. Die waren für den harten Renneinsatz mit 100km/h-Abfahrten gemacht. Dual pivot oder nicht. Das ist nach wie vor super Material. Wie gasagt, die Entwicklung ging nur in richtung Leichtbau. Ich habe die BR-7403 am Fixie, das ist die erste dual pivot Dura Ace und die ist auch schon fast 20 Jahre alt. Beißt aber richtig zu.
 
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Hi Zusammen,

vorab bin total neu hier und hab mich auch schon Stundenlang durchgelesen und somit erst richtig Lust aufs Schrauben bekommen. Hab letzte Woche ein altes Peugeot Rennrad von meinem Onkel geschenkt bekommen. Nun will ich mir mein eigenes Fixie bauen und soweit wie möglich auf den Fahrrandhändler verzichten.

Nun bin ich gerade dabei meine Bestellliste zu vervollständigen. Hab keine Lust im nachhinein benötigte Teile nachzubestellen.

Vorab. Möchte bei nicht all soiel versch. Shops bestellen. Dachte an www.singlespeedshop.com und www.profirad.de. Ihr dürft mich auch einen anderen Shop empfehlen.

Die meisten Sorgen macht mir die Hinterradnabe.Hier hab cih mir evtl überlegt eine neue Nabe zu kaufen. Kein Bock auf umbauen der Nabe :-)

Einspeichen will ich sie selbst. Zum zentrieren will ich evtl. zum Händler.

Wär cool, wenn ihr mir Einkaufstipps geben könnt.

Einkaufliste:

- Nabe: http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Naben/Renn-und-Bahnraeder/All-City-Bahn-Hinterradnabe-36-Loch-fixed-fixed-2010::18606.html

- neue Kette ?

- Ritzel ?

http://fotos.rennrad-news.de/p/192846

http://fotos.rennrad-news.de/p/192845

http://fotos.rennrad-news.de/p/192840

Vorab schonmal vielen Dank fürs Antworten. :)
 
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Hi,

bin grade am SSP / Fixie bauen oder besser gesagt noch am Teile zusammen suchen :-)
Kurze Frage zur Kettenlinie. Wenn ich hinten eine All-City 120er Nabe mit Fixe / Free montiere komme ich hinten auf eine 42er Kettenlinie oder ??
Welche Achslänge brauche ich denn bei der All-City Kurbel um auch auf 42 zukommen ??
Wenn meine Info das ich mit der Nabe auf 42 komme richtig sind.

Oh man Fragen über Fragen aber irgentwie macht das basteln ja auch Spaß.

Danke schonmal für die Antworten

Mfg
 
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Moin

dat habe ich gelesen die Frage die sich mir stellt ist ja nur
110er Welle um auf welche Kettenlinie zukommen.
110er Welle um auf 42 zukommen ?

Danke
 
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Das ist zu hoffen, schließlich sollte alles zusammenpassen. Es gibt aber keine Garantie. Die All-City Kurbel ist wie alles von dieser Marke einfach nur gelabelt. Die Naben sind eigentlich Novatec Track. Nur eben bunt.

Nimmm das, was All-City empfiehlt und hoffe das Beste. Oft genug sind aber die Kettenlinien von gelabelten Single Kurbeln nach dem Zufallsprinzip gewählt...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

kurze frage:
hab mir 2 neue reifen gekauft, 25er statt 23er... jetzt hab ich allerdings vorne nur noch ca. nen halben mm (aufgerundet) platz zur gabel...
ist das normal/schlimm/etc...
 
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Crankbrothers Eggbeater am Fixie: Top oder Flop?

Ich las ja viele schwören auf Time Atac. Dabei haben die ja einen niedrigeren Auslösewinkel als die Eggbeater. Und in meiner Logik ist ein hoher Auslösewinkel ja eigentlich ein gutes Pro-Argument, gerade was das starre Fahren respektive Skidden angeht.
 
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kann nichts zu den eggbeatern sagen, ausser dass sie schick aussehen.
Aber aus den time fliegst du definetiv nicht raus, auslösewinkel hin oder her... Ansonsten sind sie auch unverwüstlich...

aber probier doch die eggbeater, wär doch intressant... :)
 
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...Time Atac. Dabei haben die ja einen niedrigeren Auslösewinkel als die Eggbeater...

Auf dem Papier mag das so aussehen, aber es täuscht. Bei Times bleibt man über einen relativ weiten Bereich (Verdrehung Fuß gegen Pedal) fest im Pedal. Mit zunehmendem Verschleiß der Platten wird der Auslösewinkel kleiner, aber die Pedale beißen trotzdem immernoch ordentlich zu. Wenn man bei den Schneebesen schon leicht angefressene Cleats hat - was nicht zumindest nicht übermäßig lang dauert - kann man mit leicht verdrehtem und/oder gekipptem* Fuß einfach rausfliegen indem zu fest zieht...

Die Lagerung ist bei beiden eher mittelmäßig.

Alle meine Times hatten nach einigen Wochen etwas Spiel. Außerdem neigen sie dazu, unter Last ein bisschen zu Knacken oder zu Knarzen. Kosmetik, sie funktionieren dennoch.


* Nicht nur seitlich verkippt - die Pedale nehmen es auch übel wenn man ein bisschen nach vorn oder hinten zieht und können dann ziemlich unvermittelt loslassen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

....

Alle meine Times hatten nach einigen Wochen etwas Spiel. Außerdem neigen sie dazu, unter Last ein bisschen zu Knacken oder zu Knarzen. Kosmetik, sie funktionieren dennoch.

Spricht ja an sich erstmal für Time. Eigentlich schade, weil die Eggbeater so verflucht scharf aussehen.
Reicht denn ein günstiges Atac Alium oder sollte es schon ein Atac XS mit S.E.T., also dieser einstellbaren "Elastizität innerhalb der Bewegungsfreiheit von ±5°" sein?
 
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Mein Stahlrahmen hat einen hinteren Ausfallendenabstand von 130mm.
Alle Laufräder, die mir gefallen, haben 120mm Einbaubreite.

Ist es bedenklich, den Stahlrahmen die fehlenden 10mm zusammenzudrücken???
 
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Klar habbich richtig gemessen!:rolleyes:

Is' ja auch nicht so, dass es keine 130er Naben gäbe...
(Oder z.B. 'nen Conversion-Kit für Halo's z.B.)

...nur wie schon gesagt:
Die Komplettlaufräder, die mir gefallen (und die mit meinem Budget konform gehen), haben alle 120er Naben.
Und ich bin mir haltnicht sicher, ob ich die Ausfallenden einfach die fehlenden 10mm zusammendrücken sollte... Bei 'nem Stahlrahmen spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?
 
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stahl is geduldig, aber spacer lieber die nabe jeweils mit 0,5mm auf. btw die alten stahlrahmen hatten eigentlich 126mm breite. die neuen haben erst 130 oder noch mehr. evtl hat schonma jmd an dem rahmen genagt...
 
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Spricht ja an sich erstmal für Time. Eigentlich schade, weil die Eggbeater so verflucht scharf aussehen.
Reicht denn ein günstiges Atac Alium oder sollte es schon ein Atac XS mit S.E.T., also dieser einstellbaren "Elastizität innerhalb der Bewegungsfreiheit von ±5°" sein?

Ich habe die einstellbaren noch nie gefahren, halte den Spielkram allerdings für eine Erweiterung des Funktionsumfangs, aus welcher der Anwender keinen wesentlichen Nutzen ziehen kann.

Noch eins vergessen: die Eggbeater erlauben durch ihre Form, dass das Pedal - wenn man sich beim Einklickversuch zu brasslig anstellt - unter dem Fuß wegrollt... mit der Konsequenz, dass der Fuß nicht mehr auf dem Pedal steht.
 
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