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Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Nur ritzel mit ITA (italienischem) Gewinde -> Miche oder Campa
Als fixed am besten den Miche Ritzelräger mit passendem Steckritzel und lockring.
Freilauf wird aber eher schwer , zur Not ein BSA Ritzel auf die Nabe würgen schneidet dir aber das Gewinde neu/kaputt
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hoffe daher meine Frage am richtigen Ort gestellt zu haben.
Also: Ich habe neulich beim ortsansässigen Gebrauchtwarenhändler ein schönen Daccordi Bahnrahmen gefunden, welchen ich nun aufbauen will. Ich dachte es wäre ein normaler Rahmen mit einem 26" Vorderrad und einem 28" Hinterrad, sodass ich mir für vorne eine Rigida DP 18 Felge gekauft habe. Die Bezeichnung auf der Felge ist: 571x13 - 26"x1 3/4. Diese Felge ist nur leider zu groß.
Weiß jemand von Euch was ich falsch gedeutet habe, gibt es noch andere 26" Felgen, welche kleiner sind????

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Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
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Erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Rahmen, aber er ist wohl eher für ein 24"-Rad ausgelegt und angesichts des flachen Lenkwinkels (zumindest sieht er auf dem Foto relativ flach aus) könnte es sein, dass die Gabel statt mit Vor- mit Rückbiegung gefahren wurde. Bei Stehern ist das häufig so, da sie dadurch näher an ihren Schrittmacher ranfahren können um von seinem Windschatten zu profitieren.
http://cdn.fotocommunity.com/photos/17021718.jpg
 
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vielen Dank für die schnelle Antwort, leider kann ich den Link nicht öffnen.
Welche Rennradfelgen gibts denn in 24"? Also welche die es auch in 28" gibt, dass es ordentlich aussieht.
 
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24" rennradfelgen gibts nicht. viel glück bei der gebrauchtsuche, ein freund von mir hat das gerade durch
 
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Doch, die gibt es schon! Allerdings ist die Auswahl sehr eingeschränkt und die Beschaffung mitunter schwierig.

Dazu muss man auch wissen, welche der vielen 24" Größen gemeint ist: 507, 520 oder 540/541 ( ERTRO Norm....). In 540 gibt es welche von Mach1, in 520 und 540 nominell von Alex rims und Velocity. Bei letzteren ist die Beschaffung eine Geduldsfrage.....
 
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Ein weiterer Fundus für außergewöhnliche Größen sind die "Szenen" der Liegeräder und Rennrollstühle.....

auch dort gibt es Felgen und Laufräder, die mehr als nur brauchbar sind.
 
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Ansonsten Vorderrad von nem Jugendrennrad klauen, die haben häufig 24" Laufräder.
Aber einzeln sieht das eher so richtig kompliziert aus. Reifen gibts von Kenda ,die Koncept Road . Wenn die auf eine etwas breitere Felge passen dann gibts wie schon erwähnt die Velocity Aeroheat (18,2mm innen) , kann man auch in Deutschland kaufen
 
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Ein 520er mit einer ziemlich abgebremsten Felge habe ich von meinem Sohn noch rumliegen.....

Für einen Test noch ausreichend. Bei Interesse PN.....

Gute Reifen gibt es Schawalbe Durano in 520, aus dem Rolli-Programm von Schwalbe auch in 540, von Rubena einen Jugendreifen in 540, habe ich beim Rad meiner Tochter montiert.....
 
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Meint Ihr nicht auch, dass es vielleicht ein wenig seltsam ist mit so einem Fahrrad auf der Straße rumzufahren?
Andrerseits, die Gabel will ich eigentlich nicht gegen eine größere tauschen...
 
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Moin,
da ich aufgrund meiner arg ungünstig positionierten Schaltung am Unterrohr sowieso nie Schalte und so ganz wunderbar mit dem einem Gang zurecht komme wollte ich mir 'n neues Laufrad mit Flip-Flop Nabe zulegen und mich der Schaltung entledigen. Ich bin mir aber erstmal bezüglich der Flip-Flop Nabe noch unsicher, finde ich irgendwie befremdlich, nichts halbes nichts ganzes, aber doch wunderbar, weil man ein Freilauf sowie die Möglichkeit des starren Ganges hat...hinzu kommt, dass ich noch nicht so sonderlich viel Erfahrung im selber Schrauben und von den Komponenten habe.

Bis jetzt habe ich das Laufrad im Auge, weil recht günstig:
- http://www.bike-mailorder.de/shop/S...age-Track-Bahn-Laufrad-fixed-free::14281.html

Kann man sich das als Einstieg bedenkenlos zulegen oder macht es da Sinn doch etwas mehr zu investieren?
 
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Wechselt wirklich jemand rgelmäßig von fixed auf Freilauf und wieder zurück und wieder zurück und immer hin und her? Für mich ist die einzige sinnvolle Variante beide Seiten fixed mit unterschiedlichen Ritzelgrößen aufzubauen, so dass man mit der gleichen Kettenenlänge auf dem kleinen Ritzel das Rad ganz vorne in den Ausfallern hat und auf dem großen Ritzel hinten noch innerhalb der Ausfallenden bleibt. Drei bis vier Zähne können hinten schon viel Unterschied machen. Selbiges gilt natürlich für zwei Freiläufe, wenn einem die starre Nabe nicht liegt. Mischen ist für mich Blödsinn. Entweder Dir gefällt es fixed zu fahren, dann lässt Du es wahrscheinlich immer so oder es gefällt Dir nicht und Du benutzt immer den Freilauf. Ansonsten halte ich das Laufrad für ordentlich und es nicht für nötig, gleich mehr auszugeben. Vielleicht gibt es ja auch eine fixed/fixed-Variante? Einen Freilauf kannst Du auch aufs fixed-Gewinde schrauben.
Was Du an Werkzeug brauchst ist eine Kettenpeitsche, ein Lockringschlüssel und ein Kettennieter.
 
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Die Kettenpeitsche ist definitiv Materialschonender. Das hier würde ich mit meiner Dura Ace-Kurbel jedenfalls nicht machen. Und der Rahmen hat danach sicher auch ne Macke.
Ne billige Kettenpeitsche kostet nen 10er.
 
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