• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

anlötsockel-kunde

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm - stehe jetzt auch mit einem Batavus-Rahmen da der japanische Sockel hat. Kann man denn irgendwie die Suche nach passenden Schalthebeln eingrenzen?
 
Hmm - stehe jetzt auch mit einem Batavus-Rahmen da der japanische Sockel hat. Kann man denn irgendwie die Suche nach passenden Schalthebeln eingrenzen?

Habe die breiten Adapter von Roy (Bilder ein paar Posts weiter oben am blauen Koga) mit SL-1050 ausprobiert und das ging prima - natürlich nach dem Schneiden eines M5 Gewindes, was aber wirklich kein Problem ist. Ich vermute, dass auch Sl-6400 und SL-7400 mit denselben Adaptern gut passen. Die haben alle die Rasterung und Friktion "im Hebel", sodass lediglich der gesamte Hebel am Sockel fixiert werden muss.
Bei den 6207ern (und allen Friktionsschaltern) braucht man schmalere Sockeladapter, weil der Hebel komplett auf der Nase arretiert werden muss.

Zusammengefasst:
Friktonshebel wie die Golden Arrow, 6200, 6207, 7200, ...dürften von sich aus passen (mit schmalen Adaptern)
Indexierte Hebel wie die 1050, 6400, 7400, ... passen, wenn man das Gewinde auf M5 aufschneidet und den breiteren Adapter von Roy benutzt.

6208 einfach vergessen, gibt nur Stress - siehe meine vergebliche Suche nach einer Lösung hier im Thread.
 
Hat jemand vielleicht solche übrig?
$_1.JPG
hab eben diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221994198995?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
sind nicht gaaaaaanz baugleich aber seeeeeehr ähnlich.
@2IRS
 
hab eben diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/221994198995?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
sind nicht gaaaaaanz baugleich aber seeeeeehr ähnlich.
@2IRS

Danke, aber das Projekt ist schon fertig: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-673#post-3794438

Anhang anzeigen 344470

Links schmale aus Plastik für Friktionshebel, rechts breite aus Metall für die indexierten 6208er (und längerer M5 Schraube)
 
ich habe die sockelabdeckungen/adapter ergattert, mit denen man auf japanische sockel (die mit 4,5 mm gewinde und der "nase")
ohne dremelei die schalthebel befestigen kann. die sockelabdeckungen passen perfekt auf den sockel, die schalthebel - sl 7402 - passen perfekt.
sind von shimano, aus metall.
Anhang anzeigen 280213
Anhang anzeigen 280214

wer welche benötigt - 12 € für 2 als warensendung, dhl 14 € - pn!
ich habe auch kunststoffadapter für die anpassung von hebelchen ohne index, auch shimano.

edit: von 4,5 auf 5 mm muß man natürlich trotzdem aufbohren/schneiden
Ich brauch auch ein Päärchen davon...
 
Siehe zwei Beiträge weiter oben: hab schon welche bekommen und das Rad ist fertig ;)
ah, ich sehe, gemischte anwendung...
ich hab die dinger zufällig bei ebay gesehen und vorsichtshalber zugeschlagen. Nachdem ich dämlicher Weise den NOS Satz dicke für Indexed shifters mal verkauft hab und mich sehr bald drüber geärgert habe.
 
Moin!

Bin vom [Suche]-Thread hierhin verwiesen worden, daher:

Ich will mein Batavus von Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung (Flatbar) umbauen. Suche dafür Rahmengegenhalter für Shimano-Schaltsockel "japanisch", also mit der "Nase" und 4,5er Schraube statt M5. Gibt es sowas überhaupt? Wäre für Hinweise (oder Angebote?) wirklich dankbar.

(Benutzer "fresh ginger" hatte diese Frage schon 2010 in diesem Thread gestellt, aber das Ergebnis waren nur Bastellösungen, die ich gerne vermeiden möchte.)
 
Moin!

Bin vom [Suche]-Thread hierhin verwiesen worden, daher:

Ich will mein Batavus von Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung (Flatbar) umbauen. Suche dafür Rahmengegenhalter für Shimano-Schaltsockel "japanisch", also mit der "Nase" und 4,5er Schraube statt M5. Gibt es sowas überhaupt? Wäre für Hinweise (oder Angebote?) wirklich dankbar.

(Benutzer "fresh ginger" hatte diese Frage schon 2010 in diesem Thread gestellt, aber das Ergebnis waren nur Bastellösungen, die ich gerne vermeiden möchte.)

M.W. kommst Du um das Schneiden der Gewinde der Sockel auf M5 nicht herum.

Das haben auch schon einige mehr gemacht, bspw. um eine moderne Gruppe (ohne STIs) an einen alten Rahmen zu bekommen.
 
M.W. kommst Du um das Schneiden der Gewinde der Sockel auf M5 nicht herum.

Das haben auch schon einige mehr gemacht, bspw. um eine moderne Gruppe (ohne STIs) an einen alten Rahmen zu bekommen.

Was dabei noch wichtig wäre - Sacklochgewindeschneider benutzen. Die mit den Spitzen brechen ab wenn die Spitze auf Grund stößt, das wird dann wirklich unangenehm.
 
Moin!

Bin vom [Suche]-Thread hierhin verwiesen worden, daher:

Ich will mein Batavus von Rahmenschaltung auf Lenkerschaltung (Flatbar) umbauen. Suche dafür Rahmengegenhalter für Shimano-Schaltsockel "japanisch", also mit der "Nase" und 4,5er Schraube statt M5. Gibt es sowas überhaupt? Wäre für Hinweise (oder Angebote?) wirklich dankbar.

(Benutzer "fresh ginger" hatte diese Frage schon 2010 in diesem Thread gestellt, aber das Ergebnis waren nur Bastellösungen, die ich gerne vermeiden möchte.)

ich hab das letztens bei nem Rahmen bei dem es nicht drauf ankam auf die Brutale gemacht. Flex frei Hand, Schruppscheibe drauf, Nase teilweise weggeflext, ein mal probiert, nochmal nachkorrigiert, und nun sind Shimano Zuganschläge drauf für Campasockel. Wenn du jemals zurück willst ist das natürlich nix. Zuganschläge für die Shimanosockel habe ich noch nie gesehen. Es gibt Schellen mit Anschlägen. Für Rahmen ohne Sockel.

der Sockel war nicht Ziel dieses Bildes, aber man sieht ihn..

16487474_10212168491998482_2118171007841966050_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das letztens bei nem Rahmen bei dem es nicht drauf ankam auf die Brutale gemacht. Flex frei Hand, Schruppscheibe drauf, Nase teilweise weggeflext, ein mal probiert, nochmal nachkorrigiert, und nun sind Shimano Zuganschläge drauf für Campasockel. Wenn du jemals zurück willst ist das natürlich nix. Zuganschläge für die Shimanosockel habe ich noch nie gesehen. Es gibt Schellen mit Anschlägen. Für Rahmen ohne Sockel.

der Sockel war nicht Ziel dieses Bildes, aber man sieht ihn..

16487474_10212168491998482_2118171007841966050_o.jpg
Kann man so machen, aber ich denke nicht, dass ich an dem Rahmen rumflexen werden. (Würde vielleicht @Tichy auch nicht gefallen, er musste sich wohl schon zusammenreißen, als er seinen ehemaligen Batavus-Professional-Rahmen mit Flatbar gesehen hat ;-) .) Dann schnippel ich lieber an den Gegenhaltern rum, so dass die Nase reinpasst.
 
Kann man so machen, aber ich denke nicht, dass ich an dem Rahmen rumflexen werden. (Würde vielleicht @Tichy auch nicht gefallen, er musste sich wohl schon zusammenreißen, als er seinen ehemaligen Batavus-Professional-Rahmen mit Flatbar gesehen hat ;-) .) Dann schnippel ich lieber an den Gegenhaltern rum, so dass die Nase reinpasst.

wenn es ein Rahmen von Wert wäre hätte ich das nicht gemacht.
 
Nimm lieber einen geeigneten Rahmen für denie Versuche. Es bringt doch nix, ein Wunschrad um einen Rahmen zu bauen, der unggeignet ist.
Anders gesagt, wer einen blauen Rahmen will, sollte keinen roten kaufen.
 
alu ist weich, das kann man wirklich selbst anpassen:
hab ich schon paar mal gezeigt, das ist zwar ein französischer rahmen, aber er hat japanische sockel.

 
Kann man so machen, aber ich denke nicht, dass ich an dem Rahmen rumflexen werden. (Würde vielleicht @Tichy auch nicht gefallen, er musste sich wohl schon zusammenreißen, als er seinen ehemaligen Batavus-Professional-Rahmen mit Flatbar gesehen hat ;-) .) Dann schnippel ich lieber an den Gegenhaltern rum, so dass die Nase reinpasst.

Herumflexen würde ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich mir ein neues Gewinde schneiden würde; bisher habe ich mich darum herumgedrückt; ich war aber einmal kurz davor. ;)

Aber es gab oder gibt durchaus welche, die sich in ein Koga FullPro ein M5 Gewinden geschnitten haben. Wurden m.W. auch nicht gesteinigt.
 
Zurück
Oben Unten