• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ans Limit!

AW: Ans Limit!

:confused:Hallo Kupferle,

während ich heute im Wartezimmer meines Hausarztes gesessen bin und auf die Tetanus- und Hepatitis-Impfung sowie auf das ISG-Einrenken (:):) gewartet hatte habe ich mir Deinen, inzwischen gelöschten Post :eek: (so was verbietet eigentlich sämtlicher Anstand nachdem andere darauf geantwortet hatten :droh:), durchgelesen. Gleich gefolgt von Joe's Post, der ja unsere harte Worte schon angekündigt.

ADJ hat ja bereits vieles schon auf den Punkt gebracht, was ich jetzt nicht nochmals runterbeten will. Er hat mit allen Punkten auf jeden Fall 100% Recht. Noch ein paar Anmerkungen von mir:

Lieber Kupferle,
so einfach gibt man nicht auf. Du willst ein Ironman sein? Mich wundert es, dass Du auf einmal alles so auf Dein Gewicht schiebst.

Vor ein paar Wochen, in der Zeit der Dunkelheit, Gemütlichkeit, Brötleszeit wo Zimt-, Schokolade, Gänsebrust und sonst noch alle Gefahren lauerten hast du vehement Deinen Kalorienkonsum verteidigt und auch dort sämtliche Kausalitäten vorgeschoben. Andere Athleten, die auch zuviel an Gewicht mitbringen als Vorbilder präsentiert, die aber mit weniger Gewicht noch weitaus bessere Wettkampfergebnisse erzielen hätten können und natürlich auch bei der Trainingsgestaltung einiges mehr möglich wäre.

Zum Körperfett:
15% Körperfett kann überhaupt nicht bei dem Verhältnis Deiner Körperlänge und Gewicht sein. Es sei denn Du bist ein brutal muskulöser Bodybuilder, was ich mir eingentlich nicht vorstellen kann wenn ich so Deine Trainingswattzahlen (:floet:) anschaue. Ich vermute, Du hast die 15% mit Hilfe einer Körperfettanalysewaage mit dem Sportlermodus ermittelt und diesen Wert auch noch als bare Münze aufgefasst :o.

Ich habe auch so eine Tanita-Schrottkiste zu Hause. Habe mich (Größe 1,78 m) gerade nach ausgiebigen Mittagessen draufgestellt:

Gewicht 67,1 kg,
Wasseranteil 61%
Körperfettanteil Normalmodus 13,5% :confused:
Körperfettanteil Sportlermodus 4,6% :confused:


Was ist nun richtig? Eigentlich sollte ich Sportlermodus einstellen, bezweifle ich doch, dass die 4,6% richtig sind, da mit dem Calipper gemessen die Bauchfalte 1,00 cm hat. Dies ist lt. Tabelle, die beim Calipper dabeiliegt bei 45-50 Jährigen 16,9% Körperfettanteil. Was ist nun richtig?

Auf jeden Fall steht fest 15% bei Dir können definitiv nicht sein. Wäre ja nur knapp über mir oder sogar knapp unter mir.

Hier meine Empfehlung für Dich:
Bleib dran am Training. Bald geht die BASE-Phase los mit erhöhten Umfängen aber noch moderaten Tempobelastungen. Versuche die Ausdauer in allen 3 Disziplinen zu trainieren. Lasse konseqent die Süßigkeiten, Junkfood vor allem die gesüssten (!!!) Getränke weg. Das sind unnötige Kalorien hoch drei. Trinke Wasser und Tee zum Durst löschen. Allein schon durch diese Einsparung schwinden die unnötigen Fettschichten und Du kannst dann leichter und verletzungsresistender trainieren.

Ernährung ist Kopfsache. Zeig uns, dass Du den Willen hast um jetzt erst Recht die Sache in einem neuen sportlichen Körper durchzuziehen.

Wünsche Dir dazu das Beste. Du packst es! :daumen:

Dein schwäbischer Trainingskamerad in Oberfranken
Martin
 

Anzeige

Re: Ans Limit!
AW: Ans Limit!

@kupferle
Man glaubt gar nicht wo überall Zucker drin ist. Augen auf beim Lebensmittelkauf! Ich bekomm jedesmal fast nen Tobsuchtsanfall wenn ich mir im Laden die Sachen genauer ansehe und feststellen muss, auf welch verschlungenen Wegen die kriminelle Nahrungsmittel-"Mafia" uns das "weiße Gold" andrehen möchte :mad:

Mach dir mal die Mühe und nehm im Laden mal so einiges in die Hand, es ist unglaublich wo überall Zucker drinsteckt. Im Grunde kannst du Gemüse&Obst z.B. aus der Dose komplett in die Tonne kloppen, da stecken unglaubliche Mengen drin.

Nur mal so als Beispiel.

Fertigjoghurts gibt`s schon lange nicht mehr bei uns. Wir kaufen "nackten" Joghurt und da kommt frisches Obst rein. Punkt aus Ende. Ebenso beim Quark, wobei ich sagen muss daß ich eh nicht so das Süßmaul bin. Schokolade usw. geht nicht an mich.

Wir haben versucht jeglichen Fertigkram aus unserem Leben zu verbannen, mittlerweile backen wir sogar unser Brot selbst. Wir bereiten eigentlich alles frisch zu. Und siehe da, es bewegt sich! Zwar bei mir extremst langsam, aber es geht nach unten, gewichtsmäßig.

Martin hat recht mit den Getränken. Wasser und Tee gibt`s bei mir in rauen Mengen, den Tee natürlich ungesüßt. Nur ganz selten mal gönne ich mir eine Apfelsaftschorle im Verhältnis Wasser zu Saft 3:1.

Mal so ein paar Tipps meinerseits :)
 
AW: Ans Limit!

Sauber, sauber....wenn DIESE ganzen Worte den kupferle nicht zum Starten bewegen, dann....dann habe ich den Glauben verloren.

Kupferle, wie ist die Lage?


Guten Morgen..

Abmeldung ist natürlich noch nicht raus...trainier jetzt einfach mal weiter und seh, wie es sich entwickelt...:daumen:

Aufgeben wird aufgegeben!

Meine Theorie zu der Geschichte ist ja noch folgende: Nur Laufband rennen, entwöhnt dem Körper den Impact von draussen.Sprich ich werd jetzt nur noch Outdoor laufen.Macht eh mehr Spass!
 
AW: Ans Limit!

Kupferle, wie ist die Gefühlslage? :)


Sauber!

Keine Schmerzen...Training läuft gut und es macht sehr sehr viel Spass:)

War gestern länger rennen und die Sehne hat sich nicht gemeldet...hab ja aber auch ein paar Tage mit dem Laufen ausgesetzt und bin dafür auf dem Ruderergometer gesessen.

Diese Woche sah dann so aus:

Mo: 45 min schwimmen in der Mittagspause
Di: 60 min Rolle in der Mittagspause
abends 45 min Ruderergometer
Mi: 75 min Rolle
Do: 60 min gutes Krafttraining(krieg langsam wieder Power in den Körper:))
Fr: 65 min Rolle
Sa: 100 min laufen im Wald...war ein bissl chaotisch, da ich manche Schilder nicht beachten wollte:eyes:...
So: 120 min Rolle

Macht gesamt 9,5 std Training....

Schwimmen ist natürlich zu wenig gewesen-aber es ist logistisch die blödeste Einheit...hab jetzt aber meine Wertkarte wieder aufgeladen und werde ab kommende Woche 2 mal schwimmen gehen....

Rad bin ich sehr zufrieden und werd das so beibehalten....

Laufen ging die Woche ja erst mal nicht bzw. es war glaub ganz gut, dass ich ruhig gemacht hab, da ich gestern wirklich nichts mehr gespürt hab.


Mit diesem Pensum werd ich sicherlich nicht nach Hawaii kommen-bin mir aber sicher auf dem richtigen Weg zu sein!

Was mir richtig gut tut, ist das Krafttraining...hab grad wirklich gut Dampf...

Danke übrigens für die Nachfrage!:)
 
AW: Ans Limit!

Hallo Kupferle
super Bericht. Schön zu lesen das es Dir gut geht und das Training Spass macht.
Ich wünsch Dir das es weiter so gut läuft.
Gruß
triduma;)
 
AW: Ans Limit!

Hallo kupferle, schön das es wieder läuft.
Eine bitte, könntest du den Wochenrückblick vielleicht so wie im sub11 Thread gestalten und auch mal die Gesamt km dazuschreiben. :daumen:
 
AW: Ans Limit!

Guten Morgen...

hab mir gestern noch ein paar Gedanken über mein Training gemacht.
Ich richte mich nach dem alten 12 Std-Plan von Arne.Dieser passt perfekt zu meinem restlichen Leben und ich kann ihn ganz gut umsetzen.

Ich bin in Prep 2 eingestiegen in Woche 1

hab jetzt mein ganzes Training angeschaut und gegenübergestellt.

swim soll 960 min/ haben 397 min....

bike soll 1365 min/ haben 1536 min

run soll 985 min/ haben 1145 min


Diese Woche ist die letzte Woche und dann gehts in Base 1.

Bin mal gespannt, wie ich bis zu 4 Std auf der Rolle rumkrieg.Bis 2 Std ist momentan kein Problem.

Schwimmen muss deutlich besser werden....Deswegen geh ich heute gleich wieder in der Mittagpause schwimmen.Wenigstens ne 3/4 Std ins Becken.

Schönen Tag!:daumen:
 
AW: Ans Limit!

Guten Morgen...

hab mir gestern noch ein paar Gedanken über mein Training gemacht.
Ich richte mich nach dem alten 12 Std-Plan von Arne.Dieser passt perfekt zu meinem restlichen Leben und ich kann ihn ganz gut umsetzen.

Ich bin in Prep 2 eingestiegen in Woche 1

hab jetzt mein ganzes Training angeschaut und gegenübergestellt.

swim soll 960 min/ haben 397 min....

bike soll 1365 min/ haben 1536 min

run soll 985 min/ haben 1145 min


Diese Woche ist die letzte Woche und dann gehts in Base 1.

Bin mal gespannt, wie ich bis zu 4 Std auf der Rolle rumkrieg.Bis 2 Std ist momentan kein Problem.

Schwimmen muss deutlich besser werden....Deswegen geh ich heute gleich wieder in der Mittagpause schwimmen.Wenigstens ne 3/4 Std ins Becken.

Schönen Tag!:daumen:

na also geht doch... Du bist auf dem richtigen Weg ! weiter so...:daumen:

Joe
 
AW: Ans Limit!

Sodele...

zum Abschluss meiner Prep-Phase hab ich mich eben noch zu nem Cross-Duathlon gemeldet.:D

http://www.3komma8.de/content/events/dirty_race.html

falls jemand mitmachen will...27.50€ mit Chipmiete find ich fair...
dieses Jhr hat sogar Normann Stadler mitgemacht.Sebastian Kienle war auch schon öfter am Start.

Freu mich schon drauf...:)

Hallo Kupferle,

am Wochenende war doch der Cross-Duathlon in Murr.

Wie ist es denn gelaufen? Du hast gar nichts davon berichtet :confused:

Gruß
Martin
 
AW: Ans Limit!

Was war denn los?

Im Laberthread schreibst du, es "läuft wie geschmiert" ...

Train on!

:)

Einfach zeitliche Probleme, um entspannt zu nem Wk zu fahren.

Das geschmiert ist auch auf diese Woche bezogen.Um mich herum alles krank-ich halt bis jetzt die Stellung ohne Krankheit...hoff das bleibt so...
 
Zurück