• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

AW: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

Ich erinnere nur mal an den TV-Werbeausstieg der T-Mobilisten kurz vor dem Start der Tour. Da war bereits klar, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in diesem Jahr bei der Tour-Übertragung erheblich draufzahlen würden. Dann hielten sich die Einschaltquoten auch nicht an die Prognosen...
Ein Schelm, wer arges dabei denkt!
Ich bin jetzt schon auf die Übertragung der Olympischen Spiele in Peking gespannt. Nach meinem Dafürhalten müssten die Übertragungen spätestens beim Einmarsch der Chinesen bei der Eröffnungsfeier abgebrochen werden.

Gruß aus O.

Anzeige

Re: ARD/ZDF steigen aus der Tour-Berichterstattung aus

Einige regen sich auf , weil immer noch Doper gepackt werden .
Schlimm ! ! ! oder ? ? ?
Für wen eigentlich ?
Denn ´´ die ´´ , die sich darüber aufregen , sind ja noch dümmer , als der dämlichste Doper .
Würden keine Doper auffliegen , wären die Dopingkontrollen voll für die Katz .
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier , und manche Leute bemerken ihre schlechten Gewohnheiten eben erst , wenn sie sich die Finger verbrannt haben .
Freun wir uns auf die kommenden schönen Bilder in den Bergen und beim Zeitfahren . Spätestens im September wissen wir wer die Tour wirklich gewonnen hat . Wir hatten vergnügliche Stunden vor dem Fernseher , sind motiviert auch einmal so einen Berg zu fahren , was wollen wir mehr ?
Ob X oder Y gewinnt , fahrt ihr dadurch schneller ?
Kriegt ihr von dem Sieger Geld ?

Nur jetzt so ein Toursieg von Hilde ohne ARD / ZDF , das wäre es wirklich ! ! !

ZWISCHENFRAGE!!!!!!!!!!!
wie sieht es eigentlich dann mit der Deutschlandtour aus????

Die Aussage, dass sich nur dann etwas änder, wenn es dem Sport und dann auch als bald den Fahrern an den Geldbeutel geht, halte ich für absolut richtig.
Wieso wird gedopt: Es tuen alle und deshalb muss man es auch tun um auf dem Niveau mithalten zu können; UM EBEN WEITERHIN GELD VERDIENEN ZU KÖNNEN !!! Denn wer nicht schnell genug ist, der verdient nix.

Des halb is es absolut richtig dass Sponsoren zurückziehen...fließt kein Geld mehr werden die Profies hoffentlich kappieren, dass sie sich gegenseitig nicht decken sollen, sondern darauf achten sollen, dass niemand dopet. DENN NUR DANN, wenn die Geldgeber konsequent sind, geht es den Sportlern an die eigene Tasche und ein Umdenken kann entstehen.

DESHALB: Absolut richitg dass ARD und ZDF ausgestiegen sind. Man muss einfach das Interresse zurückschrauben, dann wird einigen ein Licht aufgehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Auch Flächendeckende DNA-Tests müssen kommen. Und zwar monatlich und stichprobenartig ! Das ist ein großer finanzieller Aufwand, der jedoch lohnend ist umd auf Dauer das Geld zu sichern dass über konsequente Sponsoren fließt!

eigentlich gebe ich dir recht, aber hast du dir mal die konsequenzen für all diejenigen ausgedacht die in diesem sport sauber sind? oder alle die das ganze drumherum organisieren/planen verwalten und mit solchen rundfahren ihren lebensunterhalt verdienen?

irgendwie müsste man dann alle firmen in deutschland dichtmachen da da in den höheren chefetagen geschmiert und gexxxpartyt^^ wird auf firmenkosten, denn das das nur einzelne sind ist wohl auch fantasy.

Klar muss härter durchgegriffen werden, aber treffen tut es doch wieder sehr sehr viele falsche.

Kommentar
Wissen sie, was sie tun?
Von Pit Weber

18.07.2007 - Sie haben’s getan: Tour-Boykott!

Die Öffentlich-Rechtlichen reiten die populistische Welle auf der Spitze. Während der 10. Etappe des größten Rad-Rennens der Welt von Tallard nach Marseille blieb die Mattscheibe schwarz. Bis zur Klärung des Sinkwitz-Falles soll es keine Bilder geben.

Die Boykott-Entscheidung von ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender und ARD-Programmdirektor Günter Struve ruft international nur Kopfschütteln hervor. Sie ist viel weit reichender, als es die beiden Herren im Moment wohl erahnen.

Wenn sie wirklich konsequent sind, ist der Boykott der Ausstieg aus der Sportberichterstattung.

Mit welcher Begründung übertragen ARD und ZDF an Samstagabenden Boxen? Dürfen jetzt noch Olympische Spiele und Weltmeisterschaften von Sportarten über den Bildschirm flimmern, die ebenfalls Doping verseucht sind?

Was ist überhaupt mit den wirklichen Verbrechen, die im Wirtschaftsleben und im Alltag zur Normalität gehören? Warum wenden sie sich nicht von Börsensendungen und ähnlichem ab. Welche Berechtigung gibt es für politische Magazine oder Aktenzeichen xy ungelöst?

Was ist eigentlich mit der Tagesschau?
Wissen sie, was sie tun?
http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_45080.htm

irgendwie müsste man dann alle firmen in deutschland dichtmachen da da in den höheren chefetagen geschmiert und gexxxpartyt^^ wird auf firmenkosten, denn das das nur einzelne sind ist wohl auch fantasy.
Klar muss härter durchgegriffen werden, aber treffen tut es doch wieder sehr sehr viele falsche.

Das stimmt, leider ist der Sport eine Wiederspiegelung unserer Gesellschaft, zumindest der wirtschaftlichen. Was das Dopen natürlich nicht besser macht.

Was wäre eigentlich - sollte das Dopen tatsächlich flächendeckend sein - wenn alle Profis, die dopen, gestehen und gesperrt werden / zurücktreten. Gäbe es dann keinen Profiradsport mehr?

Das stimmt, leider ist der Sport eine Wiederspiegelung unserer Gesellschaft, zumindest der wirtschaftlichen. Was das Dopen natürlich nicht besser macht.

Was wäre eigentlich - sollte das Dopen tatsächlich flächendeckend sein - wenn alle Profis, die dopen, gestehen und gesperrt werden / zurücktreten. Gäbe es dann keinen Profiradsport mehr?

dann könnte ich vllt die tour mitfahren und 4h am tag im fernsehen zu sehen sein .........NIEDER MIT DEN DOPERN :D :D

Das hätte ja was für sich. Oder sie zeigen stundenlang Sturm der Liebe :kotz:
Vielleicht war das auch so geplant ... :confused: (mit SdL)

wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat jmd aus dem forum im letzten jahr eine mail an zdf geschrieben, mit der bitte um aufklärung weshalb die tour nicht zuende gesendet wird, dafür jedeoch sturm der liebe gezeigt wird...

wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat jmd aus dem forum im letzten jahr eine mail an zdf geschrieben, mit der bitte um aufklärung weshalb die tour nicht zuende gesendet wird, dafür jedeoch sturm der liebe gezeigt wird...

Ich hoffe, Du denkst nicht, dass ich so grenzdebil war/bin ... :eek:

Weil die Leute auf der Straße (vor allem die Autofahrer) weniger Verständnis aufbringen werden für uns und unseren drogenverseuchten Sport.

Seit wann bringen Autofahrer Verständnis für Radfahrer auf? Wäre mir neu.

Weil du keine RTF´s und Rennen mehr in deiner Nähe finden wirst.
Wieso? Fahren da Profis mit? Wohl kaum. Für einen Radsportverein sind RTFs eine gute Einnahmequelle.

Weil du nur noch alleine trainieren kannst weil deine ehemaligen Trainingspartner alle weg sind.
Warum sollten die plötzlich alle aufhören Rennrad zu fahrenß Wir haben viel Spaß dabei und dafür benötigen wir keinen Profiradsport.

Weil du keinen Radhändler für Rennräder mehr vor Ort haben wirst, den wenn keiner Rad fahrt werden diese Läden untergehen.
Wenn ein paar hunderttausend Kunden Rennräder kaufen wollen, werden die auch gebaut. Trekking- und Cityräder werden sogar gut verkauft, ohne daß damit jemals irgendwelche Profi-Sachen veranstaltet wurden.

Weil Sportartikelhersteller wie Nike aus dem nicht mehr lukrativen Radsport aussteigen werden und das Marktangebot für Bekleidung und Zubehör weniger werden wird.

In meinem Kleiderschrank hängt nichts von Nike. Bin bisher also gut ohne diese Firma ausgekommen.

Dies alles geschieht nicht nächste Woche aber der Trend hat begonnen und dies ist ein mögliches Zukunftsszenario!

Sorry, das alles hört sich nach einer paranoiden Verschwörungstheorie an. Du solltest das nochmal überdenken.

2. FÜR DIE JÜNGEREN IM FORUM

´´ STRIKT ´´ , so sind sie ( ARD +ZDF ) und so waren sie ! ! ! !

zumal sie vor der tour gesagt haben dass sie die liv-berichterstattung dann einstellen, wenn während der tour ein fahrer positiv auf doping getestet wird. dies ist hier nur leider nicht der fall. sinkewitz wurde schon lange vor der tour de swiss in einem trainingslager getestet. aber bei den schlechten quoten kann man das ändern der bedingungen der öffentlich rechtlichen ja auch verstehen ;) nur schade dass ich dann ab sofort wieder für nichts gez zahle :lol:

Ich bin jetzt schon auf die Übertragung der Olympischen Spiele in Peking gespannt. Nach meinem Dafürhalten müssten die Übertragungen spätestens beim Einmarsch der Chinesen bei der Eröffnungsfeier abgebrochen werden.

Gruß aus O.

Oder Sotschi...
Sind am Anfang des Jahres nicht auch mal ein paar (russische, aber das tut ja nix zur Sache) Skisportler positiv getestet worden? Das war den Medien auch nur 2 schmale Sätze wert, kann mich nicht dran erinnern, dass man da aus der Wintersportübertragung ausgestiegen ist...

Oder Sotschi...
Sind am Anfang des Jahres nicht auch mal ein paar (russische, aber das tut ja nix zur Sache) Skisportler positiv getestet worden? Das war den Medien auch nur 2 schmale Sätze wert, kann mich nicht dran erinnern, dass man da aus der Wintersportübertragung ausgestiegen ist...

du meinst den sommerbadeort? :D
da steckt soviel geld drinnen in der ganzen geschichte, da is doping nur ein nicht zu beachtender nebeneffekt :-)

@derbergschreck
ich denke schon das gerade radvereine und rtf's ein ganzes "zusammenbrechen" des profiradsports massiv merken würden, aber wie heißt es doch schön wenn alles den bach runtergeht? ->Positiv Denken!!! (hoffe das hilft)

Ideologische Tyrannei im Zwangs-Pay-TV
Man sollte eigentlich denken, daß der Auftrag von ARD und ZDF die Information und Unterhaltung des Bürgers sei. Mit dem Kampf gegen Doping sind sie jedenfalls nie beauftragt worden. Die Dauerkampagne zur Kriminalisierung und Existenzvernichtung dopender Radsportler hab ich schon bis oben hin satt, aber die heutige Aktion schlägt wohl dem Faß den Boden aus. Die Übertragungsrechte kosteten Millionen an brutal eingetriebenen Zwangsabgaben. Diese Gelder werden zu Gunsten von ideologischer Tyrannei einfach weggeschmissen. Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?

Find es total bescheuert das ARD&ZDF aus der Live bericht erstattung ausgestiegen sind. Für die Leute die keinen Kabelanschluß oder Satelittenschüssel habe ist das scheiße.
Wenn da mehere gedopt haben ist das Scheiß kein Frage nur für die nicht gedopt sind ist es eine Strafe das nicht weiter übertragen wird.
Weiter glaube ich nicht das es den Theams was aus macht wenn ARD&ZDF nicht weiter übertragen da es ja noch genug andere Sender gibt von anderen Ländern die weiter übertragen.

ARD und ZDF machen genau das Richtige!

Immer wieder wurde auch in diesem Forum gefordert, daß nicht nur die Fahrer als schwächstes Glied der Kette bestraft werden müssen. In den Dopinggeständnissen wurde immer wieder der Leistungsdruck der Fahrer hinsichtlich der Vertragsverlängerungen in den Top-Teams dafür verantwortlich gemacht, daß die Fahrer zu Doping-Mitteln greifen müssen. Das ist die Kehrseite der heutigen Leistungsgesellschaft......

Dem Rückzug der Medien müssen die Sponsoren folgen und nur so wird Druck auf alle Beteiligten letztendlich weniger. Dann wird man sich andere Standbeine zum Lebensunterhalt suchen müssen und die Abhängigkeit vom Profi-Radsport wird deutlich gemindert.

Sport sollte m.E. in erster Linie Spass machen, auch wenn viele ihre persönliche Befriedigung im Wettkampf suchen und finden. Aber dort kann es immer nur einen Sieger geben, der Zweite ist bekanntlich schon der erste Verlierer. Wenn es dann noch neben Ruhm und Ehre auch um Geld oder Sachpreise geht, wird die Hemmschwelle sich Vorteile zu verschaffen immer geringer, je höher die Belohnung ist. Ist im Berufsleben und Wirtschaftsleben schließlich genauso! Dort wird nicht gedopt, es heißt dort Industriespionage, Bestechung, unlauterer Wettbewerb oder auch Mobbing.

Profi-Sport hat in meinen Augen nicht mehr viel mit Sport zu tun. Mir ist es vollkommen egal, ob es Fernsehübertragungen gibt oder nicht. Echten, ehrlichen und damit sauberen Sport macht man entweder selber oder kann man hoffentlich noch bei den Kleinen auf dem Fußballplatz sehen.......

Leider wird der Ausstieg von ARD und ZDF wohl ein Alleingang bleiben. Ich schätze die Mehrheit hier im Forum möchte weiterhin Übertragungen von Profi-Rennen sehen. Ggf weicht man dann auf andere Sender aus. Aber so wird man auch ein Teil der Maschinerie.....Einschaltquoten, Werbung, Preisgelder/Ruhm/Ehre/Anerkennung, höhere Gewinnchancen durch Wettbewerbsvorteile (Doping) hängen halt doch zusammen, auch wenn man es als Radsportfan schwer wahrhaben möchte.

Die Kontrollen können noch so gut und umfassend sein, die Pharmaindustrie wird immer die Nase vorn haben und einen Tick weiter sein.....andernfalls könnten die ihren Mist nicht verkaufen...... Daher sehe ich als einzige Möglichkeit, daß der Anreiz zu dopen sehr gering werden muss....... oder anders gesagt, der Profiradsport muss in der Bedeutungslosigkeit versinken. Dafür gibt es im Moment noch keine Mehrheit, daher ist der Schritt von ARD und ZDF zwar richtig, aber letztendlich wahrscheinlich wirkungslos.......

Die Zuschauer werden zurecht auf die bezahlten Gebühren verweisen und ihr Anspruch auf Information geltend machen, evtl. fällt dann ARD/ZDF wieder um und zeigt Profiradsport.

Es ist sicherlich dem Radsport gegenüber unfair, im Moment derartig stigmatisiert zu werden, da es in anderen Sportarten wahrscheinlich ähnlich aussieht.

MfG Enteiser

Ich finde es vor allem Scheinheilig,erst bis zum letzten Moment zu übertragen (und davon zu Profitieren) und dann "Das sinkende Schiff" zu verlassen...Ganz oder Gar nicht...

Genau deiner Meinung. Ich habe das Gefühl, dass diese beiden TV-Stationen nur auf den nächsten Doping-Fall gewartet haben um auszusteigen. Ich erwarte aber von ihnen, dass sie konsequent handeln und sofort auch auf Uebertragungen der Leichtathletik verzichten, den heute wurde der italienische Stabhochspringer und ex-Weltmeister wegen Doping-Vergehen für zwei Jahre gesperrt. Und wie ist es im Winter mit Biathlon, Langlauf etc.?

Zurück
Oben Unten