Hey!
Ich fahre tatsächlich sowohl
Assos als auch Rapha und kann dir ein paar persönliche Eindrücke schildern.
Qualität & Tragekomfort
Assos steht Rapha in Sachen Qualität definitiv in nichts nach – im Gegenteil, in manchen Punkten finde ich
Assos sogar überlegen, besonders was die Hosen betrifft. Die Polster (Einsatz) bei
Assos sind für lange Touren einfach top. Sie fühlen sich im ersten Moment evtl. etwas „dicker“ an, aber auf dem Rad zeigt sich dann schnell der Komfort. Auch nach mehreren Stunden sitzt man wirklich noch bequem.
Hosenempfehlung
Ich kann dir die
Assos Mille GT Bib Shorts C2 ans Herz legen, wenn du viel und gerne lange Strecken fährst. Die sitzen gut, haben ein angenehmes Trägerdesign und das Polster ist wirklich super verarbeitet. Wenn du noch mehr willst, schau dir die Equipe RS Serie an – das ist dann schon eher Race-orientiert, engerer Schnitt und etwas sportlicheres Feeling.
Trikotempfehlung
Bei den Trikots gefällt mir das Mille GT SS Jersey C2 richtig gut. Schlichtes Design, schöne dunkle Farben (z. B. Schwarz oder Dunkelblau), kein Papagei-Feeling – also genau dein Ding. Die Passform ist sportlich, aber nicht super eng wie bei Aero-Trikots.
Style & Kombi
Was das einheitliche Outfit angeht:
Assos hat da mittlerweile echt gute Sets, die optisch super zusammenpassen, ohne zu auffällig zu sein. Schwarz, Grau, Dunkelblau – alles schön clean. Also kein Stilbruch, wenn du Hose + Trikot von
Assos trägst.
Im Vergleich zu Rapha
Rapha ist optisch natürlich stark, hat aber manchmal für meinen Geschmack etwas zu viel Marketing-Overhead.
Assos ist technischer, man merkt das vor allem im Detail (Materialwahl, Verarbeitung, Sitz auf dem Rad). Dafür ist Rapha beim Off-Bike-Look oft ein bisschen gefälliger.
Zu Maap
Maap ist stylisch, keine Frage, aber wie du schon sagst – teuer und nur direkt über deren Shop. Wenn dir schlichtes Design wichtig ist, würde ich Maap eher kritisch sehen – da geht’s optisch öfter mal in die etwas auffälligere Richtung.
Fazit: Wenn du was Neues willst, ohne dabei Qualität oder Style zu opfern, machst du mit
Assos nichts falsch. Ich bin inzwischen fast komplett auf
Assos umgestiegen – besonders wegen der Hosenqualität. Und mit den aktuellen Modellen bist du optisch auch im cleanen Bereich unterwegs.
Viel Spaß beim Ausprobieren!