• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch ich suche ein Gravel...

Habe ich doch geschrieben....
Was würde Dich denn an der Rahmenform stören, ein bekanntes Modell welches viele Leute fahren und was einfach funktioniert. Wenn so etwas nicht gefällt lässt man es, aber mit 1399,- € losrennen und sich dann an optischen Dingen stören, kann man machen.
 
Was würde Dich denn an der Rahmenform stören, ein bekanntes Modell welches viele Leute fahren und was einfach funktioniert. Wenn so etwas nicht gefällt lässt man es, aber mit 1399,- € losrennen und sich dann an optischen Dingen stören, kann man machen.
Der Boden im Oberrohr. Zusammen mit den Zügen ist das echt 🫣
 
Danke aber das habe ich schon bei BOC gesehen. Da gefällt mir die dunklere Version schon deutlich besser. Ich habe die Tage noch viele Läden abgeklappert, es gibt nichts, was mir zusagen/passen/vorrätig wäre.

Bei Kleinanzeigen habe ich die Tage ein Rondo Ruut AL2 gesehen. Verkauft jemand in der Nähe. Es soll ihm wohl etwas zu groß sein. Ich will es mir morgen mal anschauen. Optisch gefällt es mir super.
Was haltet ihr denn davon?
Es handelt sich dabei um dieses Rad:
https://www.fahrrad-xxl.de/rondo-ruut-al-2-m000045446
Hat zwar auch "nur" mechanische Scheibenbremsen aber ich denke, damit könnte ich leben. Mein Kumpel fährt ein Merida Mission und ist mit seinem Rad glücklich. Hat auch nur mechanische Bremsen.
 
Danke aber das habe ich schon bei BOC gesehen. Da gefällt mir die dunklere Version schon deutlich besser. Ich habe die Tage noch viele Läden abgeklappert, es gibt nichts, was mir zusagen/passen/vorrätig wäre.

Bei Kleinanzeigen habe ich die Tage ein Rondo Ruut AL2 gesehen. Verkauft jemand in der Nähe. Es soll ihm wohl etwas zu groß sein. Ich will es mir morgen mal anschauen. Optisch gefällt es mir super.
Was haltet ihr denn davon?
Es handelt sich dabei um dieses Rad:
https://www.fahrrad-xxl.de/rondo-ruut-al-2-m000045446
Hat zwar auch "nur" mechanische Scheibenbremsen aber ich denke, damit könnte ich leben. Mein Kumpel fährt ein Merida Mission und ist mit seinem Rad glücklich. Hat auch nur mechanische Bremsen.

Kommt natürlich auf den Preis und den Zustand des Rades an. Das Rondo ist doch ein gutes Rad. Wenn es passt und im Budget liegt dann machst du erstmal nix falsch. Im Moment ist halt die Verfügbarkeit nicht dolle bei Gravelbikes.
Die Teile am Rondo kann man ja auch nach uns nach tauschen wenn man es für nötig erachtet.
Gruß Marcus....
 
Abstand!

Ein simples schweres Aluteil mit zusammengewürfelter Ausstattung. Ich glaube niemanden der intensiv fährt das er mit Seilzug Scheibenbremsen glücklich wird. Selbst wenn das Rad gebraucht 1200,- kostet ein schlechter Kauf im Vergleich zu einem Canyon für 1499,-
Ja, eigentlich alles richtig, aber das hier vielbeschworene Grail AL für 1499.- ist im Moment gar nicht bestellbar...
Bis auf die Rotor OEM Kurbel, die bei einige zickt, ein absolutes Sorglospaket.
 
Dachte früher auch, dass mir mechanische TRP reichen - bis ich hydraulische Bremsen gefahren bin. Muss man ja auch mal zugeben können. Will nix anderes mehr. Keine Chance.

Klar, solide Rahmenbasis ist das Wichtigste. Klar kann man später umrüsten.

Aber Umrüsten ist TEUER! STI für hydraulische Bremsen sind teuer, ok geht inzwischen bei GRX 400 los, da berappste dann ca. 370(10fach)-410€(11fach) plus Leitungen, Öl, Lenkerband.
Dazu kommt Lenkerband neu wickeln, Leitungen verlegen, entlüften.

"Mal eben so husch husch" ist da relativ. Selbst mein Schrauber braucht 1 Stunde zum entlüften.

Im übrigen haben Räder mit mechanischen Scheibenbremsen gern POSTMOUNT Standard, und da auf flatmount Bremsen wechseln gibt's kaum/keine(?!) Adapter, da geht dann das Gerenne nach passenden & kompatiblen Bremssatteln los!!!

Achte also WENIGSTENS drauf, dass der Rahmen FLATMOUNT Standard hat, wenn du später erst umrüsten willst/kannst!.
 
Ich habe eben mit meinem Kumpel geschrieben und er vermisst bei den mechanischen Scheibenbremsen gar nichts und fährt noch ein Fitnessbike mit hydraulischen Scheibenbremsen. Hat also den direkten Vergleich.

Ach, ich weiß es doch auch nicht. Vieles ist eben nicht lieferbar und/oder mir zu teuer.
 
Am besten du fährst einfach mal irgendein Rad mit mechanischen und dann hydraulischen Bremsen Probe.

Ob dir das zu teuer ist, ist ja dafür erstmal egal. Hauptsache du kannst dir selbst mal ein Bild machen.

Dieses "mein Kumpel sagt" bringt dir auf Dauer rein garnichts ein. Ehrlich.
 
Am besten du fährst einfach mal irgendein Rad mit mechanischen und dann hydraulischen Bremsen Probe.

Ob dir das zu teuer ist, ist ja dafür erstmal egal. Hauptsache du kannst dir selbst mal ein Bild machen.

Dieses "mein Kumpel sagt" bringt dir auf Dauer rein garnichts ein. Ehrlich.
Ich habe das ganze schon mit dem Umbau von mechanisch auf hydraulisch gemacht. Das war teures Lehrgeld…..wie du schon oben beschrieben hast…. Mann kann es nicht oft genug wiederholen „Kranplätze müssen verdichtet werden“ 🤪😎🙈🤣😉
 
Dieses Hydraulik-BlaBla kann ich nicht verstehen. Es geht hier um Graveln zwische Hannover und Hamburg (Norddeutsche Tiefebene) und nicht um Downhill in Finale.

Ich fahre am Inflite Hydraulisch, am Stadtrad und Beachracer Mechanisch und es reicht völlig aus! Mit gut eingestellten mechanischen Scheibenbremsen kommt man ebenso zur Bremsspur wie zum Stoppie.

BTW: ich verkaufe ein Gravelbike in 56cm, in Osnabrück. Treffen in Oeynhausen? 😉
 
Am besten du fährst einfach mal irgendein Rad mit mechanischen und dann hydraulischen Bremsen Probe.

Ob dir das zu teuer ist, ist ja dafür erstmal egal. Hauptsache du kannst dir selbst mal ein Bild machen.

Dieses "mein Kumpel sagt" bringt dir auf Dauer rein garnichts ein. Ehrlich.
Bin ich doch schon, außerdem habe ich ja auch ein MTB mit hydraulischen Magura Scheibenbremsen. Aber auf den kleinen Teststrecken habe ich einfach keinen Unterschied gemerkt. Natürlich habe ich keinen Vergleich im Alltag.

Selbst mein Singlespeed bremst mit Felgenbremsen gut :D
 
Zurück
Oben Unten