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Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Und die Centerlock-Lockringe kann ich doch die schon vorhandenen auf den jetzigen Räder (sind außenverzahnt) weiterverwenden, oder?
Sollte passen.

Solltest du Scheiben und Lockringe kaufen hättest du allerdings einen kompletten zweiten LRS, den du schnell wechseln kannst. Kann auch interessant sein.
 
Sollte passen.

Solltest du Scheiben und Lockringe kaufen hättest du allerdings einen kompletten zweiten LRS, den du schnell wechseln kannst. Kann auch interessant sein.
Außer der Kassette. Aber ja hast Recht eine zweite Kassette habe ich sowieso schon. Ich hab ja dieses Gravel Rad mehr ich Richtung Rennrad versucht umzubauen und anstatt einer Standard 11-34 Kassette (ohne Gruppenzuordnung) eine Ultegra 11-30 Kassette verbaut (dazu noch gleich die DuraAce Kette). So könnte ich auf das alte LRS die alte Kassette montieren (muss dann nur aufpassen nicht groß/groß zu fahren, da Kette zu kurz) und auf dem neun LRS hätte ich die 11-30 Kassette.
 
Wenn wir schon bei der Bremsscheibe sind, welche könnt ihr denn empfehlen?
Bisher verbaut sind:
  • Bremsscheibe SM-RT70-S
  • Bremsbelag K02S RESIN
  • Bremssattel BR-RX400
Das einfachste wäre nochmal dieselbe Bremsscheibe zu kaufen. Gibts aber was besseres?
Bisher bin ich grundsätzlich schon zufrieden mit den bremsen. Sind immer schön leise und bremsen zuverlässig. M.M.n. könnten die noch ein wenig aggressiver zupacken. Und nach Abfahrten, wenn die Scheibe warm wird, schleifen die Bremsen kurzzeitig, was sich aber schnell wieder beruhigt (ist nichts ungewöhnliches wie ich gelesen habe). Manchmal schleift die Scheibe auch im Wiegetritt.

Shimano RT-CL900 finde ich cool. Nicht günstig, aber schick und leicht.
 
  • Steckachse 12x100, 12x142, Disk centerlock
  • Mittelhohes Profil 35-45mm
  • Maulweite 21mm
  • Breite ~26-27mm
  • TR ready, hooked
  • unter 1500g (Felge selbst unter 500g)
Für 500,-?
Dann nehme ich auch einen :)

1-2 Punkte rausstreichen. Würde da eher auf die Felgenhöhe verzichten, was sollte die beim Gravelbike bringen? Dann geht auch ein Mavic Allroad SL.
 
Wie gesagt Gravel hat das Ding nur noch im Namen...genutzt wird das Rad zu 95% nur auf Asphalt.
Damals war ich mir nicht sicher ob Gravel oder "richtiges" Rennrad. Dieses Scott war im Test als sogenanntes "Speedgravel nah an einem Rennrad" beschrieben. Max. Reifenbreite hat es auch nur 35mm. Geometrie ist so ähnlich wie bei einem Endurance Rennrad.
 
Wie gesagt Gravel hat das Ding nur noch im Namen...genutzt wird das Rad zu 95% nur auf Asphalt.
Damals war ich mir nicht sicher ob Gravel oder "richtiges" Rennrad. Dieses Scott war im Test als sogenanntes "Speedgravel nah an einem Rennrad" beschrieben. Max. Reifenbreite hat es auch nur 35mm. Geometrie ist so ähnlich wie bei einem Endurance Rennrad.
Mir ist das Rad bekannt. Jeder macht woran er Spass hat, nur kann man aus dem etwas trägen/schweren Teil keine Rennmaschine machen, deshalb würde die lieber etwas Allround-taugliches nehmen. Aber Deinen Kommentaren (Bremsscheibe) entnehme ich das Du eigene Prios hast. Ist oft so das immer weiter reinoptimiert wird (bei Bremsscheibe leicht reden wir ja von 40gr.) und am Ende doch klar ist das es ein schwerer Bock ist. Ich bin kein Leichtbaufreak, aber wenn man da eine Prio hat ist das Rad ein Limit.
 
Ja alles richtig. Ist mir leider auch schon klar, dass es keine richtige leichte Rennmaschine ist und auch nicht wird. Hab auch schon überlegt es zu verkaufen und mir ein anderes Carbon Rennrad zu holen. Im Endeffekt bezahlt man dann halt nur drauf. Ich mag mein Rad und fühle mich sehr wohl damit. Bin auch nur ein Hobbyfahrer mit keinerlei Wettkampf Ambitionen.

Die Bremsscheibe war nur ne Idee die mir gefallen würde, finde ich aber ganz schön teuer. Wahrscheinlich klatsche ich erstmal einfach nur meine vorhandenen Bremsscheiben auf das neue LRS und gut.
 
Durchaus möglich :)

Ich bräuchte aber erst mal was Neues. Vorgestellt hätte ich mir ein Rennrad mit 12fach Schaltung elektronisch (z.B. neue 105Di2 oder Ultegra). Ist in Moment sowieso nichts zu finden, nichts lieferbar und kaum unter 5k€

Deswegen hab ich beschlossen mein Fahrrad zu behalten (ich mag es halt auch wirklich gern) und es etwas noch zu optimieren. Bei den LRS sehe ich momentan das größte Optimierungspotenzial.
 
Die hier gezeigten Beispiele zeigen bereits eindrücklich, dass sich der Wunsch nach einem leichtem, hochprofiligem LRS zu dem Preis nicht ohne anderweitige Kompromisse realisieren lässt.

Letztlich gibts du 500€ aus und hast keinen besser fahrenden LRS als den bisherigen.
Ich würde daher.

Die von Tune verbaute Felge mit 35mm Höhe wiegt knapp über 500gr - das geringe Gesamtgewicht wird hier durch sensible Naben und dünne Speichen geholt. Eben da, was es fahrdynamisch kaum etwas bringt.

Gruss, Felix
 
Letztlich gibts du 500€ aus und hast keinen besser fahrenden LRS als den bisherigen.
Ich würde daher.
Sollte der Satz noch weitergehen? :)
Was würdest Du mir empfehlen?
Entweder mit meinem 2kg LRS weiterfahren oder (deutlich) mehr Geld ausgeben?
Angenommen ich würde die Grenze auf 1000€ verdoppeln. Würde man da schon was Vernünftiges bekommen?

Du bist ja selbst ein Laufradbauer aus Dresden (komme selbst auch aus Sachsen und bin öfters in Dresden) und könntest das einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ne Nacht drüber geschlafen und bin doch ganz schön verunsichert.
Auf der einen Seite denke ich mir für einen Hobbyradfahrer der im Jahr 2000 bis 3000 km zum Spaß durch die Gegend fährt, reicht auch ein 500€ LRS. Auf der anderen Seite, wie hier einige sagen, hat man da zu viele Abstriche, so dass man am Ende kaum Vorteile spürt und die 500€ Investition quasi nutzlos ist...da kann man sich es auch gleich sparen.

Hab dann gestern Abend noch geschaut was es für Auswahlmöglichkeiten für bis zu 1000€ gäbe und bin dann bei Campagnolo Shamal (999€ bei bike24) hängen geblieben. Haben 21mm IMW, 28,1mm Breite (Übergang mit einem 28mm Reifen zw. Reifen und Felge sollte ganz stimmig werden), Felgenhöhe vorne 35, hinten 40mm finde ich auch super. Und die Art der Einspeichung finde ich rein Optisch einfach nur genial Klasse und wunderschön. Gewicht liegt bei 15xx g. Was hält ihr von diesem LRS?

Ich müsste noch mit meiner Frau sprechen was die dazu sagt, wenn ich ihr erzähle ich müsste noch für 1100€ (LRS + Reifen) was für mein Fahrrad bestellen 😏

Was sagt denn hier die "Style Polizei", wenn man an einem Rad mit Shimano Ausstattung einen Campa LRS montiert? Ein NoGo? Für mich persönlich wäre es egal.
 
So noch ne Nacht drüber geschlafen und bin doch ganz schön verunsichert.
Auf der einen Seite denke ich mir für einen Hobbyradfahrer der im Jahr 2000 bis 3000 km zum Spaß durch die Gegend fährt, reicht auch ein 500€ LRS. Auf der anderen Seite, wie hier einige sagen, hat man da zu viele Abstriche, so dass man am Ende kaum Vorteile spürt und die 500€ Investition quasi nutzlos ist...da kann man sich es auch gleich sparen.

Hab dann gestern Abend noch geschaut was es für Auswahlmöglichkeiten für bis zu 1000€ gäbe und bin dann bei Campagnolo Shamal (999€ bei bike24) hängen geblieben. Haben 21mm IMW, 28,1mm Breite (Übergang mit einem 28mm Reifen zw. Reifen und Felge sollte ganz stimmig werden), Felgenhöhe vorne 35, hinten 40mm finde ich auch super. Und die Art der Einspeichung finde ich rein Optisch einfach nur genial Klasse und wunderschön. Gewicht liegt bei 15xx g. Was hält ihr von diesem LRS?

Ich müsste noch mit meiner Frau sprechen was die dazu sagt, wenn ich ihr erzähle ich müsste noch für 1100€ (LRS + Reifen) was für mein Fahrrad bestellen 😏

Was sagt denn hier die "Style Polizei", wenn man an einem Rad mit Shimano Ausstattung einen Campa LRS montiert? Ein NoGo? Für mich persönlich wäre es egal.
Informiere dich mal bei z.B. ,,slowbuild " und lass dich dann von ihm telefonisch beraten,dann sparst du Zeit bisl Geld und hast auch Qualität!
 
Sollte der Satz noch weitergehen? :)
Was würdest Du mir empfehlen?
Entweder mit meinem 2kg LRS weiterfahren oder (deutlich) mehr Geld ausgeben?
Angenommen ich würde die Grenze auf 1000€ verdoppeln. Würde man da schon was Vernünftiges bekommen?

Du bist ja selbst ein Laufradbauer aus Dresden (komme selbst auch aus Sachsen und bin öfters in Dresden) und könntest das einschätzen.
Mit einem Satz über 2kg will man nicht wirklich fahren, das bremst eher im Kopf. Bei deinem Profil sehe ich aber kein sinnvolles Tuning in Sachen Carbon, 1000€, hohe Felge pipapo....

Da würde ich für die Strassenbereifung eher einen Synchros RP 2.0 Disc bei ebay schiessen, die wiegen 1700gr. das ist schon ein guter Step und sie werden neu unter 200€ verhauen weil die Leute glauben sie müßten tunen. Die Dinger laufen gut und Du hast keine Probleme beim schnellen Laufradwechsel.
 
Was sagt denn hier die "Style Polizei", wenn man an einem Rad mit Shimano Ausstattung einen Campa LRS montiert? Ein NoGo? Für mich persönlich wäre es egal.
Ich weiß nicht, was die Polizei sagt.
Ich fahre auch frecherweise Zondas an einem Shimano-Radl. ;) Mir gefällt das G3 Muster einfach super und die FSA Kurbel versaut so oder so die Optik.
IMG20210926114953 (2).jpg
 
So noch ne Nacht drüber geschlafen und bin doch ganz schön verunsichert.
Auf der einen Seite denke ich mir für einen Hobbyradfahrer der im Jahr 2000 bis 3000 km zum Spaß durch die Gegend fährt, reicht auch ein 500€ LRS. Auf der anderen Seite, wie hier einige sagen, hat man da zu viele Abstriche, so dass man am Ende kaum Vorteile spürt und die 500€ Investition quasi nutzlos ist...da kann man sich es auch gleich sparen.

Hab dann gestern Abend noch geschaut was es für Auswahlmöglichkeiten für bis zu 1000€ gäbe und bin dann bei Campagnolo Shamal (999€ bei bike24) hängen geblieben. Haben 21mm IMW, 28,1mm Breite (Übergang mit einem 28mm Reifen zw. Reifen und Felge sollte ganz stimmig werden), Felgenhöhe vorne 35, hinten 40mm finde ich auch super. Und die Art der Einspeichung finde ich rein Optisch einfach nur genial Klasse und wunderschön. Gewicht liegt bei 15xx g. Was hält ihr von diesem LRS?

Ich müsste noch mit meiner Frau sprechen was die dazu sagt, wenn ich ihr erzähle ich müsste noch für 1100€ (LRS + Reifen) was für mein Fahrrad bestellen 😏

Was sagt denn hier die "Style Polizei", wenn man an einem Rad mit Shimano Ausstattung einen Campa LRS montiert? Ein NoGo? Für mich persönlich wäre es egal.
Wenn dir 100g leichter und schlechtere Aerodynamik 500€ wert sind, dann ist das ne gute Idee.
 
Hobbyradfahrer der im Jahr 2000 bis 3000 km zum Spaß durch die Gegend fährt, reicht auch ein 500€ LRS.
Komische Welt, es gibt Leute die fahren mit solchen LR 15.000 im Jahr, und es gibt Leute die gewinnen CX Rennen mit 500,- LR.
Das zeigt nur das die meisten Empfehlungen Brägelei sind, gekauft wird das was man haben will, nicht das was unbedingt benötigt wird. Ist ja auch ok für ein Hobby, klingt nur blöd wenn dann behauptet wird das man es zwingend benötigt.
 
Ich hab doch nirgendwo was geschrieben, dass ich es zwingend brauche und schon gar nicht einen teuren LRS.
 
Den Aufpreis für die Shamals kannst du dir sparen, die gegenwärtige Meinung ist dass die Zonda gleichauf sind, manche berichten sogar dass sich die Shamal schlechter anfühlen. Hol dir Zonda C17 und gut ist.
 
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