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Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS

Den Aufpreis für die Shamals kannst du dir sparen, die gegenwärtige Meinung ist dass die Zonda gleichauf sind, manche berichten sogar dass sich die Shamal schlechter anfühlen. Hol dir Zonda C17 und gut ist.
Jemandem einen LRS empfehlen mit 17mm IW, der schon einen LRS mit 21mm IW hat??? Ok, die Zonda sind leichter, aber 17mm IW kannst du heute vergessen. Die würde ich niemals kaufen.
 

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Re: Auf der Suche nach einem leichten und günstigen LRS
Die Zeiten für 23er Reifen sind vorbei, also auch für 17c Felgen.
Sind für 25mm und 28mm konzipiert.
Jemandem einen LRS empfehlen mit 17mm IW, der schon einen LRS mit 21mm IW hat??? Ok, die Zonda sind leichter, aber 17mm IW kannst du heute vergessen. Die würde ich niemals kaufen.
Das Problem ist seine Liste an Attributen und dann auch noch günstig. Sorry aber das ist Wunschdenken und nicht realistisch. Und der Punkt ist ja, doppelter Preis für die Shamals was an sich sogar ein schlechterer LRS ist - wofür? Maulweite? Absoluter Humbug. Meine Meinung dazu ist, entweder was gutes günstiges (Zonda) oder halt etwas teures was alle seine Kriterien erfüllt.

Ich würde noch Mavic Ksyrium Pro UST Disc (ggf. Carbon Version) einwerfen, da lohnt sich der hohe Aufpreis jedenfalls anstelle der Shamals.
 
Die Liste an Attributen ist ja nicht in Stein gemeißelt. Beim 1. Post steht ja auch "Wunschvorstellung". Dass man da gewisse Abstriche machen muss, war mir von vornherein klar.
Ein Vorschlag hier war z.B. die DXC fifty für 500€
Erfüllt nicht alle Attribute, aber ist im Preisrahmen und finde ich nach wie vor interessant. Hab hier im Forum noch einen Thread gefunden wo es um diesen LRS geht. Da hat sogar ein User das Vorderrad ausgespeicht und die Felge einzeln gewogen. Wiegt 460g. Finde ich in der Preisklasse ziemlich gut, muss ich sagen.

Andere Vorschläge sind gern gesehen. Dass auch die dann nicht alle Attribute erfüllen ist auch klar. Auch beim Preis. Aber über 1000€ würde ich definitiv nicht ausgeben wollen.
 
Andere Vorschläge sind gern gesehen. Dass auch die dann nicht alle Attribute erfüllen ist auch klar. Auch beim Preis. Aber über 1000€ würde ich definitiv nicht ausgeben wollen.
Nur meine Ansicht aber im Segment von 500€ bis 1000€ findet man meines Erachtens nach wenig Argumente für die höher gepreisten LRS verglichen mit den (als sehr gut bewiesenen) niedriger gepreisten LRS! Stichwort diminishing returns. Und mMn wird das dann erst wieder ab 1000€ interessant weil dann hohes Profil und ggf. Carbon! Aber das muss jeder selbst wissen, am besten wäre es natürlich wenn du mal irgendwo testen könntest bevor du kaufst.

Ich rate dir nur ausdrücklich von den Shamals ab, für das Geld bekommst du besseres!
 
Dann setze doch einfach die erste Prio? Was ist das, Gewicht? Zuverlässigkeit? Preis?
Bei Preis und Gewicht steigt die Kurve stark an, die ersten 300gr. (Ausgangsgewicht 2100gr) gehen preiswert, da gehen die DT 1800 Modelle für unter 300,- € welche auch top Laufräder sind. Danach wird es schwieriger, für 600,-€ unter 1500gr wird`s enger.

Aber ehrlich, und bitte nicht falsch verstehen, ich kann nicht nachvollziehen warum man als Freizeitfahrer mit <3000 Jahres-Km und normalem Rad so einen Wind wegen ein paar Rädern macht.
 
Ausgangslage ist ein 10 Kilo schweres Rad.
Sorry, aber daran etwas für 500 bis 1000 Euro zu optimieren halte ich für absoluten Blödsinn.
Alex, bist du schon mal ein richtiges Rennrad in 7,5 bis 8,0 kg Klasse gefahren?
 
Aber ehrlich, und bitte nicht falsch verstehen, ich kann nicht nachvollziehen warum man als Freizeitfahrer mit <3000 Jahres-Km und normalem Rad so einen Wind wegen ein paar Rädern macht.
Ist halt ein Hobby was ich sehr gern mache. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Es sind aber nur knapp 4km. Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause nehme ich gerne einen Umweg und es sind dann schon mal 10km. Zuhause sind Frau und 2 Kinder, dann gehe ich noch 4x pro Woche ins Fitnessstudio, da bleibt nicht viel Zeit zum Fahrrad fahren. Aber an den Wochenenden genieße ich es sehr meine 2 bis 3 Stunden mit dem Rad unterwegs zu sein. Tja ab und an möchte man auch was in sein Hobby investieren.... Ist nicht zwingend nötig, aber fühlt sich gut an 🤪
Bei den Laufrädern sehe ich eben das größte Optimierungspotenzial.

Prio wäre erstmal definitiv leichter als momentan. Optik spielt auch eine Rolle (ich finde mittelhohe Felgen einfach schick). Aerodynamik ist dann nicht ganz so wichtig, aber wenigstens für den Kopf, dass man denkt "Der LRS ist schneller, damit kann ich besser die Geschwindigkeit von 35kmh in der Ebene halten"
 
Alex, bist du schon mal ein richtiges Rennrad in 7,5 bis 8,0 kg Klasse gefahren?
Nein, leider nicht :oops:

Nur mal so als Beispiel. Das ist z.B. so ein typischer WE Ausflug. Sind meistens so 50 bis 80km
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Zuletzt bearbeitet:
Meine Überlegung ist: du wirst bei einem 10 Kilo Rad auch bei Optimierungen von 3000 Euro nicht in den Bereich eine Rennrades von 7,5 bis 8,0 Kilo kommen.
Und ich sehe gerade, du hast ja doch ein paar Hügel bei deiner Sonntagsausfahrt.
 
Ja paar Hügel suche ich mir immer aus. Einfach nur in der Ebene fahren kann auch Spaß machen, aber ein paar Anstiege machen eine Ausfahrt erst richtig interessant.
 
Ja paar Hügel suche ich mir immer aus. Einfach nur in der Ebene fahren kann auch Spaß machen, aber ein paar Anstiege machen eine Ausfahrt erst richtig interessant.
Völlig richtig. Bei diesem Profil würde ich nicht mit 50mm hohen Felgen fahren. Lieber etwas tieferes. So um 35mm reicht völlig.
Die Idee oben mit einem gebrauchten Rad ist nicht so falsch. Da gibt es viele tolle Angebote. Ich denke du benötigst ca. Rahmengrösse 52 - 54. Richtig?
 
Ja richtig. Aktuelles Rad hat RH54. 52 würde wahrscheinlich sogar besser passen. Bin 1,75m groß, habe aber kurze Beine (Schrittlänge 80cm)
 
Danke für deine Mühe und das Raussuchen.
Hmm weiß nicht, jetzt sind wir von Laufrädern schon zu Kompletträdern gewechselt 😆
Einige von diesen würden mir tatsächlich gefallen. Ich würde allerdings nie so ein gebrauchtes Rad einfach so blind kaufen wollen. Wenn dann nur mit Selbstabholung (würde z. T. bedeuten einmal durch halb Deutschland zu fahren).
Muss mir das durch den Kopf gehen lassen... Prinzipiell war jetzt erstmal nicht geplant ein anderes Fahrrad zu holen. Im Kopf ist der Plan erstmal noch eins zwei Jahre mit meinem zu fahren und dann evtl. gleich was "Richtiges" zu kaufen.
 
Man liest hier einiges im Forum, aber das hier ist schon eine Nummer für sich. Aus dem Wunsch nach neuem LRS wird eine Bikeberatung.

Meine Meinung: Scott ist gute Basis, da kann man auch mal paar Teile updaten, wenn das Rad sonst passt.
Für das Geld wird man nichts bekommen, was dramatisch besser wäre.
Vergleich zw. 7-8kg und 10kg Rad? Gewicht macht am Ende erheblich weniger aus, als andere Faktoren. Und ich habe/hatte Räder im Spread von 6 bis 10kg. Nur zur Einordnung, wenn man lange Tour fahren will und zwei Flaschen mit ca. 0,75l Wasser am Rad hat, ist es ungefähr der Unterschied. Und nein das Rad fährt sich am Anfang der Tour nicht anders als am Ende.
Welche Laufradhöhe braucht man für solche Profile? Eine die einem gefällt! Ich fahre solche Strecken auch mal mit >80mm Felgen. Nein ich bin damit nicht signifikant langsamer oder schneller, habe aber meinen Spaß.

Hinzu kommt, dass hier empfohlene Räder nicht umsonst günstig verschleudert werden: die sind veraltet und man wird es merken. Ich würde es definitiv lassen.

Zu den Laufrädern, einige davon habe ich hier im Einsatz.
Novatecs: günstig, solide und gut. Wenn man auf Marke keinen Wert legt, absolute Empfehlung. Bisschen mehr Maulweite wäre nett.
Shamals: geile Optik, richtig gut verarbeitet. P/L finde ich absolut stimmig, schärfste Konkurrenz dürften Zipp 303S darstellen, die haben aber definitiv schlechtere Lager, sind aber auch bisschen leichter.
 
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