Man liest hier einiges im Forum, aber das hier ist schon eine Nummer für sich. Aus dem Wunsch nach neuem LRS wird eine Bikeberatung.
Meine Meinung: Scott ist gute Basis, da kann man auch mal paar Teile updaten, wenn das Rad sonst passt.
Für das Geld wird man nichts bekommen, was dramatisch besser wäre.
Vergleich zw. 7-8kg und 10kg Rad? Gewicht macht am Ende erheblich weniger aus, als andere Faktoren. Und ich habe/hatte Räder im Spread von 6 bis 10kg. Nur zur Einordnung, wenn man lange Tour fahren will und zwei Flaschen mit ca. 0,75l Wasser am Rad hat, ist es ungefähr der Unterschied. Und nein das Rad fährt sich am Anfang der Tour nicht anders als am Ende.
Welche Laufradhöhe braucht man für solche Profile? Eine die einem gefällt! Ich fahre solche Strecken auch mal mit >80mm
Felgen. Nein ich bin damit nicht signifikant langsamer oder schneller, habe aber meinen Spaß.
Hinzu kommt, dass hier empfohlene Räder nicht umsonst günstig verschleudert werden: die sind veraltet und man wird es merken. Ich würde es definitiv lassen.
Zu den Laufrädern, einige davon habe ich hier im Einsatz.
Novatecs: günstig, solide und gut. Wenn man auf Marke keinen Wert legt, absolute Empfehlung. Bisschen mehr Maulweite wäre nett.
Shamals: geile Optik, richtig gut verarbeitet. P/L finde ich absolut stimmig, schärfste Konkurrenz dürften Zipp 303S darstellen, die haben aber definitiv schlechtere Lager, sind aber auch bisschen leichter.