• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] . Colnago Master (90er)

Da scheuert nichts durch, da die Züge nur auf der Muffe aufliegen und die ist verchromt. Bevor der Chrom durch ist, ist der Besitzer verstorben. Da kann man die Züge auch so sinnig kürzen, dass sie gerade nicht scheuern und trotzdem lang genug sind, das gekreuzte sieht immer doof aus.
Weißes (rein) Band, weißer Regal. Die Campa-LR sehen gut aus, aber nicht zu Shimano. dann doch Helium.
 

Anzeige

Re: [Aufbau] . Colnago Master (90er)
Da scheuert nichts durch, da die Züge nur auf der Muffe aufliegen und die ist verchromt. Bevor der Chrom durch ist, ist der Besitzer verstorben. Da kann man die Züge auch so sinnig kürzen, dass sie gerade nicht scheuern und trotzdem lang genug sind, das gekreuzte sieht immer doof aus....

Normalerweise gebe ich Dir ja gerne Recht.
Dieses Mal nicht, weil das Gegenteil richtig ist:
Chromschichten sind zwar hart - aber eben sehr dünn.
Die Außenhüllen drücken am Steuerrohr dauerhaft gegen Lack- und Verchromung.
Nach kurzer Zeit ist die Oberfläche sichtbar beschädigt.
Das ist so. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Die richtigerweise unterm Unterrohr gekreuzten Seilzüge sieht nur, wer nicht fährt. ;)
 
Hallo!
Hier ein Foto als kleine Entscheidungshilfe!
Sattel hier noch ohne Rad.

IMG_2498.JPG


Also, wenn die Lettern auch lackiert sind, war das ne ganz schöne Fummelei! Da ist der Preis aber echt nicht schlecht.
Wenn man aber das vorher Bild des Rahmens mit dem nachher Bild vergleicht ist es schon etwas unterschiedlich geworden (Sitzrohr).
Fällt aber wahrscheinlich auch nur mir auf, da ich beruflich auch mit Schriftsetzung/Gestaltung zu tun habe.
Solange es sauber gemacht ist, ist es sicher zu vernachlässigen.
Die Helium sehen auf dem Bike schon toll aus.
 
Ja das ist mir auch aufgefallen das es Sitzrohr die Schrift leider etwas dünner geworden ist aber der Rahmen war allgemein in einem eher schlechten Zustand, da kann ich die etwas dünnere Schrift verschmerzen. Das ist der normale Regal? Ich hätte lieber gern den Selle San Marco Regal Titanium, hat da jemand ein besseres Bild?

Bildschirmfoto 2015-05-17 um 10.58.03.png
 
Normalerweise gebe ich Dir ja gerne Recht.
Dieses Mal nicht, weil das Gegenteil richtig ist:
Chromschichten sind zwar hart - aber eben sehr dünn.
Die Außenhüllen drücken am Steuerrohr dauerhaft gegen Lack- und Verchromung.
Nach kurzer Zeit ist die Oberfläche sichtbar beschädigt.
Das ist so. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Die richtigerweise unterm Unterrohr gekreuzten Seilzüge sieht nur, wer nicht fährt. ;)
Also ich bin 2 Colnagos mit STIs gefahren, da war auch nach Jahren nichts vom Chrom weggescheuert. Vielleicht auch, weil meine Zuglänge richtig war. Und die Kreuzung unterm Unterrohr finde ich nicht schlimm, die der Züge vor dem Steuerrohr sieht so bescheiden aus... Mal davon ab, dass die Außenhülllen ja noch viel länger gemacht werden müssen, bis die nicht scheuern, denn beim Einschlagen scheuert bei normaler Länge ja immer der gegenüberliegende dann. Bei normaler Verlegung reicht das Kürzen bis auf eine Länge, dass es nur noch eine Kurve und keine Doppelkurve mehr gibt und dann scheuerts nicht mehr und es gibt sicher auch weniger Zugreibung.
PS: am Lack reibt bei Colnago nichts, wenn, dann nur am Chrom. Lack ist in der Tat immer schnell durch.
 
Also ich bin 2 Colnagos mit STIs gefahren, da war auch nach Jahren nichts vom Chrom weggescheuert. ...

An meinen beiden...Colnagi...ist auch nix weggescheuert.
Ich habe dennoch schon beschädigte Verchromungen gesehen.
Die Zuglängen sind m.E. gar nicht so ausschlaggebend:
Daß die Züge am Steuerrohr anliegen, läßt sich auch bei "sorgfältigster" Seilzugverlegung
- so oder so - kaum vermeiden.
Die eleganteste Methode, das Problem zu vermeiden, ist tatsächlich die Kreuzung unterm
Unterrohr. Du hast natürlich Recht:
Die Züge müssen dann - geringfügig - verlängert werden, und beim Einlenken gibt es manchmal
geringe Berührung. Allerdings habe ich nach vielen Jahren noch keinerlei Beschädigungen im
Lack, wohingegen ich bei der "nicht gekreuzten" - Methode mitunter schon nach wenigen Monaten fiese Abdrücke am Steuerrohr hatte, die bis ins Material gingen !
Das ist auch kein Wunder, weil die Außenhüllen ja ständig anliegen.
Am besten Unterrohrhebel fahren: Da taucht das Problem ja gar nicht erst auf,
und man lernt richtiges Fahren. :D
 
Oder man wickelt einfach eine dünne (einfache) Lage schwarzes Baumwolllenkerband der Länge nach um die drei, vier Zentimeter Zughülle, die Kontakt mit dem Steuerrohr bekommen, dann sollte da auch nichts oder zumindest schonmal deutlich weniger passieren.
 
Bei meinem Pinarello hab ich einfach ein stück Tesa auf den Rahmen geklebt, da reibt garnichts auf und man sieht ihn nicht... Und so oft wird das Colango nicht fahren das sollte nicht das Problem sein, aber Danke :daumen: mein Problem ist die Kurbel, ich find einfach keine...
 
Das ist das obligatorische Schrauber-Bierchen.
Flasche sieht Old-School aus. Dunkles oder Helles?;)
Oder is da der Bremsenreiniger drin?:eek:
 
Gibt es einen unüberwindbaren Grund warum auf einem schönen italienischen Rennrad Getriebe und Bremsteile aus Japan verbaut werden?
 
Zurück
Oben Unten