• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago Master

hoyerlarsen

Mitglied
Registriert
2 Oktober 2018
Beiträge
52
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich habe relativ günstig ein Colnago Master ergattert (Jahrgang ist allerdings nicht ganz klar, Anfang 90er?) und würde diesen gerne etwas aufbauen. Ich weiss ich bin sicher nicht der Erste der das hier versucht, aber ich würde gerne einige Meinungen einfangen wollen.
Bisher habe ich wenig Erfahrung mit Aufbauten, aber ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.

Der Rahmen hat schon bessere Tage erlebt (viele Kratzer und Kerben) und vor allem der Vorbau ist gruselig, aber ich würde gerne ein wenig inverstiern um aus dem Teil noch eteas rauszuholen.

Meine Ideen soweit für einen Neo Classic Aufbau)
1: Vintage Campa Scirocco Lrs (bereits
2. Umbau auf einheitliche Gruppe (Chorus 8fach, 3x) - im Moment Mirage 8fach, 2x
3. Vorbau ändern (bin hier unsicher wie ich diese Konstruktion wieder entfernen kann...

Vielleicht habt ihr Ideen und Ratschläge für mich....

IMG_5601.JPG
IMG_4373.JPG
 
willkommen im biotop für bekloppte, ein löbliches ansinnen!:daumen:

demontier mal den vorbau, wahrscheinlich ist da ein ahead adapter in das 1" gabelschaftrohr montiert, dann wird das schon.
der steuersatz sieht sehr nach schraub auf gabelgewinde aus!
 
Herzlich Wilkommen in der Selbsthilfegruppe für Sucht-Erkrankte!

Der Rahmen ist doch schon mal 'ne gute Basis und eine 8fach Campagnolo-Gruppe stände dem Set durchaus gut! Ich hatte mein Master auch zunächst mit 8fach Record/Chorus-Mix aufgebaut. Leider war einer der Ergos im Eimer, habe dann auf 9fach Record/Chorus-Mix umgebaut...

Als Anregung:

426235-w0gk48takifd-colnaggo_1-original.jpg



Edit:
Vorbau-Konstruktion bei deinem Rad sieht nach Standard Gewinde-Steuersatz mit A-Head-Set-Adapter aus, wie [user]roykoeln[/user] schon schrub.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieso 3fach?!?

Dreifach ist doch derzeit montiert, oder? Ich würde auf 2fach umbauen (2x8).
 
...und wieso 3fach?!?

Dreifach ist doch derzeit montiert, oder? Ich würde auf 2fach umbauen (2x8).
stimmt,...dreifach sieht nach Rentner aus...alles so lang; langer Käfig und mächtiger UW bzw.Kurbel..wenn man in den Alpen oder am Berg wohnt ist das ok...als klassischer Aufbau zum racen MUSS 2 fach dran...meine 5 cent
 
Hallo zusammen,

Danke schon einmal für die Tipps!!!
Ich werde als erstes versuchen den Ahead Adapter zu entfernen. Bin gespannt ob mir das gelingt...Brauche ich außer einem klassischen Vorbau für die Montage noch etwas? Habe bisher nur mit Ahead Erfahrungen.

2x8 ist geplant, hatte mich da wohl vertippt.
Bin gespannt was draus wird...

@Profiamateur: Sieht toll aus! So in etwa soll es werden. Nur halt in blau und ein anderes Modell :-)
 
Sehr schönes Projekt. Mach doch mal ein paar Detailbilder von den Schadstellen, damit wir uns einen Eindruck machen können. Auf den ersten Blick sieht die Karre doch gut in Schuss aus .
 
Stimmt! Dachte auf den ersten Blick es wäre ein Super. Sehr schön!

Detailbilder mache ich, damit ihr mal gucken könnt, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Klassische Vorbauten gibt es zuhauf, du musst nur wissen, welche Länge du brauchst. Und wenn du den Lenker weiterverwenden willst, musst du auch darauf 8en, dass die Vorbauklemmung denselben Durchmesser hat.
Also finde das erstmal raus, dazu können die verbauten Teile auch erstmal dranbleiben, damit du fahren kannst und ausprobieren. Wenn du wei³t, welche Vorbaulänge und welchen Sattel und welche Übersetzungen du brauchst, dann kannst du umbauen.
 
B3A0C0F9-46B9-4DC1-8F9F-63B0F39D7E2E.jpeg
401854A0-4195-495D-9ECD-6E43FD21878F.jpeg
41CB8FA0-EE65-4A1F-B4E1-0DF363B50CD8.jpeg
E08D14D4-2B3C-495E-821D-04FED1BF2EB3.jpeg
Anbei einige Details mit den Schäden.
Vorbaulänge und Übersetzung hab ich schon.
Müssen nur noch die Teile her.
Aber alte Chorus Gruppen werden ja leider nicht unbedingt viel angeboten...
 
Mit Chrom- bzw. Lack-Politur wird da sicher einiges gehen. Anschließend mit Wachs konservieren. Am Rahmen am Oberrohr würde ich den Lack zwischen dem "G" und dem "O" vorher noch ausbessern, um eine Unterrostung des Lacks zu vermeiden.
 
Ahead Adapter zu entfernen
einfaches Gelingen...ahead vorbau an den Inbusschrauben abmachen und Kappe entfernen.dann siehst Du in dem Adapterteil was noch im Gabelrohr steckt innen etwas tiefer einen Bolzen mit Inbus...diesen anlösen ein paar Umderhungen,mit dem Hammer drauf wensen und er müsste sich lösen.
Funktioniert technisch wie ein 1 Zoll Vorbau mit Keilklemmung....
 
5AE8AEB8-AF20-4E8B-AF96-68BD25F3C4AD.jpeg
572166E7-51D1-4096-8598-C98C97BC1135.jpeg
Wie ihr seht, bin ich dank eurer Hilfe schon etwas weiter. Den Ahead Adapter habe ich entfernt. Allerdings steht dort immer noch so ein unansehnlicher Aufbau auf dem Vorbau. Kann ich diesen irgendwie entfernen bzw. ersetzen?
Ich würde gerne einen klassischen Vorbau montieren. Die Maße kenne ich ja jetzt und kann mich auf die Suche machen.
Vg
 
Das geht nur wenn du die gabel kùrzt..ich wūrde das so lassen und eventuell die spacer versetzen bzw.einen ring jeweils zwischen den dicken spacer und den kopfmuttern.
Steuersatz aufmachen schalen polieren und neues Fett machst du ja wohl eh.
 
Zurück
Oben Unten