• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago Master

Hallo,
Leider passt meine alte 8fach Kassette nicht auf den Freilaufkörper (1mm kürzer) von meinem Campa Scirocco Laufradsatz (obwohl dort vorher ein 8fach Kassette montiert war). Das letzte Ritzel und der Lockring gehen nicht drauf. Der Lockring der alten Kassette ist auch 2mm zu klein.
Gab es bei Campa mal eine Änderung bei der Größe und vor allem welche Kassette passt jetzt?
Der Freilaufkörper vom Scirocco Lrs hat eine Aufnahmebreite von 35mm und einen Gewindedurchmeser von 27mm.
???? :(
Habt ihr dazu evtl. ein Idee?
 
Hallo,
Leider passt meine alte 8fach Kassette nicht auf den Freilaufkörper (1mm kürzer) von meinem Campa Scirocco Laufradsatz (obwohl dort vorher ein 8fach Kassette montiert war). Das letzte Ritzel und der Lockring gehen nicht drauf. Der Lockring der alten Kassette ist auch 2mm zu klein.
Gab es bei Campa mal eine Änderung bei der Größe und vor allem welche Kassette passt jetzt?
Der Freilaufkörper vom Scirocco Lrs hat eine Aufnahmebreite von 35mm und einen Gewindedurchmeser von 27mm.
???? :(
Habt ihr dazu evtl. ein Idee?
Da bin ich jetzt kein Experte, aber Campa hat unterschiedliche Lockringgrössen bei 8,9,10fach soweit ich weiß. Habe mich da auch schon mit auseinander setzen müssen. Was genau passt beim letzten Ritzel denn nicht?
Lockringe gibt es eigentlich in einen gut sortierten Fahrradshop, der auch Rennräder betreibt, in der Grabelkiste.
 
Wenn da eine 8-fach Kassette drauf war, passt jede Campa 8-fach Kassette.
Da musst du noch mal etwas puzzlen bis es passt.
Kann gut sein, dass das letzte Ritzel gerade so auf dem Rotor sitzt.Das ergibt sich dann aber beim festziehen.

Lockringe gibt es mindestens drei verschiedene.
27 mm bei Scirocco kann gut sein.
Ist es die 16 Speichen Variante mit blau/schwarzen Dekoren und Aluminium Rotor?
Sollte es die Variante mit 20 Speichen und Stahlrotor sein, brauchst du einen 29 mm Lockring.

Wenn vorher eine andere Kassette montiert war, kannst du doch deren Lockring nehmen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F64430A0-28CC-421C-B9AF-C71E8D45065D.jpeg
Endlich hab ich alles zusammen! :)
 
So langsam wird es....(siehe Foto)
Ich bin so langsam dabei die Züge und die neuen Zughüllen zu verlegen.
Wie sag ich eigentlich dem linken Hebel (Chorus, 8fach), dass ich jetzt ein 2fach Kurbel fahre anstatt 3fach? Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?
Danke schon einmal vorab!
 

Anhänge

  • IMG_6224.JPG
    IMG_6224.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 202
Wie sag ich eigentlich dem linken Hebel (Chorus, 8fach), dass ich jetzt ein 2fach Kurbel fahre anstatt 3fach?
Gar nicht, er weiß das schon.
Einfach den Daumenknopf komplett runter schalten, Umwerfer entlasten,also auf das kleine Blatt. Zug von Hand etwas spannen und am Umwerfer befestigen.
Feineinstellung erfolgt dann am Rändelschräubchen am Unterrohr.
 
Nö, es gibt zwei verschiedene 8fach Ausführungen..
Die Nuten am Rotor sind dann unterschiedlich, selbst gehabt und geärgert..

Kannste auch googlen..

Gut, aber er hat ja auf einen Rotor, auf dem schon mal eine 8-fach Kassette montiert war, die andere 8-fach Kassette nicht drauf bekommen.
Meiner Meinung nach haben alle 8-fach Kassetten die gleichen Nuten (wenn nicht, lerne ich gerne dazu).
Deshalb die ursprüngliche Aussage.

Edit:
Ich hatte mal Sciroccos 16 Spoke mit Alu Rotor.
Da ging sowohl 8, als auch 9/10 fach drauf!?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 607454 Fast fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten! Besten Dank euch allen für die Hilfe!
vg
Jetzt kommt hier schon wieder einer mit "fast fertig" umme Ecke. Nenene. Gleich lange Ventile bitte. Bei der Gelegenheit, Mäntel bitte so montieren, dass der Schriftzug immer direkt über dem Ventil ist. Und gleichrum die Mäntel. Bremszug hinten kürzen. Gabelschaft ordentlich ablängen und Vorbau weiter rein. Ordentliche Pedale ran. Über den Sattel könnte man streiten, aber da verlangt der Popo manchmal komische Sachen. Schönen Sonntag noch. ;)
 
Jetzt kommt hier schon wieder einer mit "fast fertig" umme Ecke. Nenene. Gleich lange Ventile bitte. Bei der Gelegenheit, Mäntel bitte so montieren, dass der Schriftzug immer direkt über dem Ventil ist. Und gleichrum die Mäntel. Bremszug hinten kürzen. Gabelschaft ordentlich ablängen und Vorbau weiter rein. Ordentliche Pedale ran. Über den Sattel könnte man streiten, aber da verlangt der Popo manchmal komische Sachen. Schönen Sonntag noch. ;)
Und ich dachte, ich wäre fast fertig...;)
 
Jetzt kommt hier schon wieder einer mit "fast fertig" umme Ecke. Nenene. Gleich lange Ventile bitte. Bei der Gelegenheit, Mäntel bitte so montieren, dass der Schriftzug immer direkt über dem Ventil ist. Und gleichrum die Mäntel. Bremszug hinten kürzen. Gabelschaft ordentlich ablängen und Vorbau weiter rein. Ordentliche Pedale ran. Über den Sattel könnte man streiten, aber da verlangt der Popo manchmal komische Sachen. Schönen Sonntag noch. ;)
Wo er recht hat, hat er recht.... ;)
 
Der sattel ist hmmmmh.....gibt dem Rad eine lahme Note und sieht echt unrassig aus.
Ein Master hat was besseres verdient...zumindest einen flite..meine 2 cent...

Lass Dich von Hilde nicht beirren...auch wenn das Rad top wàre wùrde er noch was suchen und auch finden...:D ..das ist der Fluch des Perfektionisten...;)

So wie es jetzt aufgebaut dasteht kannst du es fahren und erstmal geniessen..die Gabel kann auch so bleiben.

Finde das Rad gut gelungen bis auf die kleinen finish Problemchen.. die vernachlàssigst du erstmal und freundest dich mit dem Rad an...:);)
 
Zurück
Oben Unten