• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago Master

Der Gabelschaft ist sehr lang und deshalb sind diese vielen Spacer verbaut.
Die kannst du natürlich mit was einheitlichen ersetzen oder halt den Schaft passend kürzen (lassen).
 
Hat denn jemand ne Idee aus welchem Jahr der Hobel sein könnte? Bin da bisher nicht so richtig weiter gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur wenn du die gabel kùrzt..ich wūrde das so lassen und eventuell die spacer versetzen bzw.einen ring jeweils zwischen den dicken spacer und den kopfmuttern.
Steuersatz aufmachen schalen polieren und neues Fett machst du ja wohl eh.
Aber Gabel kürzen ist ja auch nicht soooo schwer; ich würd's machen. Steuersatz demontieren, Gabel rausziehen, eine alte Steuersatz-Mutter auf das Gewinde schrauben und dann halt mit einer Eisensäge kürzen.
Der Campagnolo-Steuersatz baut ja so schon recht hoch und mit 'nem klassischen Schaftvorbau kann man ja auch ein bißchen die Höhe variieren...
 
Aber Gabel kürzen ist ja auch nicht soooo schwer; ich würd's machen. Steuersatz demontieren, Gabel rausziehen, eine alte Steuersatz-Mutter auf das Gewinde schrauben und dann halt mit einer Eisensäge kürzen.
Der Campagnolo-Steuersatz baut ja so schon recht hoch und mit 'nem klassischen Schaftvorbau kann man ja auch ein bißchen die Höhe variieren...
Bitte vor dem Sägen die benötigte Länge ermitteln!!! zu kurz ist Schrott. Da beißt du dir in den A****
 
Ich denke das ist eine Möglichkeit. Eisensäge hab ich da. Zu kurz wäre aber wirlich übel...o_O
Ja, das wäre echt blöd! Schon 3x abgesägt und noch immer zu kurz :)

Ist aber ja nicht allzu schwer, die Gesamthöhe der Spacer, die nun raus sollen, zu messen. Um dieses Maß musst du den Schaft halt kürzen. Die vorher aufgeschraubte Mutter soll helfen, einen recht-winkeligen Schnitt hinzubekommen; außerdem schützt sie das Gewinde beim Absägen. Anschließend mit einer Rundfeile entgraten...
 
Danke für die Tipps!!! Ihr seid super!!!
Ich denke so werd ich es auch machen. Die alten Vorbauten sind wie erwähnt ohnehin recht hoch. Wahrscheinlich würde das auch merkwürdig aussehen mit einem großen Spacerturm zusammen.
 
Na ja, wie hoch so ein Schaftvorbau ist, hängt ja davon ab, wie weit du ihn rausziehst... Meine Schaftvorbauten sind eigentlich nie sehr hoch.

444200-rgdhhb8xilhf-strada_0-original.jpg


451504-wyt7uqgv92jw-pr6000_01-original.jpg


426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Jungs, kann ich eigentlich die alten 3 Fach Chorus Bremsschaltgriffe auch für 2fach benutzen?
 
29860410-DD9B-44C9-802A-028881BEABEE.jpeg
B4A609C8-E4EB-4694-8779-2B03D8C179E9.jpeg
Ich bin’s schon wieder. Irgendwie bekomme ich die Kurbel nicht an trotz Kurbelabzieher. Mache ich da was falsch oder ist der Abzieher nicht für Campa gedacht?
 
Anhang anzeigen 602526 Anhang anzeigen 602525 Ich bin’s schon wieder. Irgendwie bekomme ich die Kurbel nicht an trotz Kurbelabzieher. Mache ich da was falsch oder ist der Abzieher nicht für Campa gedacht?
das ist doch nur eine Abdeckkappe,oder sehe ich da was falsch?da nimmste nen inbus ; machst die ab und darunter sitzt eine Kurbelschraube mit 15er maulweite...diese mit dem richtigen Schlüssel abmontiert und danach kannst Du dann den abgebildeten Kurbelabzieher einsetzen ..
vielleicht ist das auch eine Kurbel mit integriertem Abzieher,das wirst Du aber beim ersten Arbeitsschritt schon merken,wenn der Bolzen mit Inbus nach einer halben Umderhung auf einmal schwer geht...dann mit einer Hebelverlängerung weitermachen bis sich die Kurbel ganz von der Achse löst.
 
Zurück
Oben Unten