• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago Master

Für Chrom und polierte Aluteile würde ich Autosol Chrompolitur empfehlen, eventuell Nevrdull Chrompolier-Watte als Ergänzung bzw. zum späteren Pflegen / Erhalten des Glanzes...

Den Rahmen würde ich mit Lackreiniger aus dem KFZ-Bereich reinigen und polieren.

Danach dann ne Hartwachsversiegelung, ebenfalls aus dem KFZ-Bereich...

Bei den Roststellen kommt’s drauf an a) ob das Rad ein Schönwetter- oder Alltagsrad werden soll, und wie weit der Rost fortgeschrittenen ist..
 
Es soll eher ein Schönwetterrad werden. Das Bild zeigt die Stelle mit dem größten Rostbefall. Wie tief es geht, kann ich nicht genau sagen. Aber wahrscheilich werde ich eine Stelle öffnen und nachsehen müssen.
 
Ja, an der gezeigten Stelle wird der Lack sowieso nicht mehr richtig haften und der Rost würde sich von dort aus weiter ausbreiten. Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Lack relativ großflächig zu entfernen; mindestens den kompletten Bereich, in dem der Lack Blasen schlägt :(
 
Das habe ich befürchtet! Da ist zwar Schade, gibt dem Hobel aber vielleicht noch mehr Charakter...auch wenn der Lack dann ab ist.
So kann er wenigstens weiter leben.
 
Das habe ich befürchtet! Da ist zwar Schade, gibt dem Hobel aber vielleicht noch mehr Charakter...auch wenn der Lack dann ab ist.
So kann er wenigstens weiter leben.
Bei so einem Rahmen lohnt es sich, danach einen Lackierer aufzusuchen und die Stelle farbgleich nachlackieren zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0626.JPG
    IMG_0626.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9900.JPG
    IMG_9900.JPG
    385,3 KB · Aufrufe: 47
102 mm gibt es als Chorus und Record.
Bei einem Colnago gehe ich stark von ITA Gewinde aus.
Steht aber normalerweise auch auf dem alten Innenlager drauf.
 
Hallo zusammen,

bevor ich den innenverlegeten Zug wechsle, wollte ich euch fragen, wie ich am Besten vorgehe.
Gibt es einen Trick wie ich die noch im Rahmen verbliebene Zughülle wechsle und gleichzeitig eine neue einsetze? Oder mache ich mir zu viel Gedanken und kann einfach die alte Zughülle rausziehen und die neue Zughülle nachschieben?

Bin mir da unsicher und dachte mir, da frag ich euch lieber. ;-)

besten Dank schon einmal !
 
einen Zug einführen...bis er am anderen ende rauskommt; dann den Zug drinlassen ; die Hülle rausziehen und am verbleibenden Zug die neue Hülle wieder draufziehen.

dann sparst Du Dir Fummelei.
ich weiss nicht mehr genau ob im master ein Röhrchen eingelötet ist...dann geht das auch ohne diese Prozedur.
Manchmal liegen die Züge innen auch nackt und die Hüllen sind nur bis an die Eingangsöffnungen zu führen,da sollte man dann allerdings eine Hülse draufsetzen,damit sich die Spirale der Hülle nicht ins Rohrinnere ziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten