• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Colnago Master

F000B60E-C5C8-4F60-94B6-8199AA0C255A.jpeg
Ja das hab ich gemacht, aber es rührt sich nichts. Die Kurbelschraube ist fast vollständig drin, aber die Kurbel ist fest.
 
Den oberen Teil des Abziehers vollständig herausschrauben.
Dann den unteren Teil möglichst vollständig ins Innengewinde des Kurbelarms hineinschrauben.
Wenn Du den Abzieher wie auf dem Bild jetzt verwendest, wird das Innengewinde am Kurbelarm ausreißen !
Du mußt am Innengewinde möglichst jeden Gewindegang nutzen, sonst gibt es Bruch.
Und den Abzieher am besten nicht trocken einschrauben.

Es versteht sich von selbst, daß vorher die Kurbelschraube und etwaige U-Scheiben entfernt wurden.
 
Ok, Danke. Ich habe schon mit viel Fett gearbeitet, aber ich versuche das Innengewinde vorher nochmal zu säubern
 
Gleich vorab: Ich habe einen anderen Kurbelabzieher und keine Erfahrung mit dem gezeigten Modell. Trotzdem noch folgende Ergänzung zu den obrigen Ausführungen:
An meinem Abzieher kann ich einen Engländer (bzw. zwei) und oder div. andere Schlüssel ansetzen. Das scheint bei deinem Werkzeug auch zu gehen. Ich bin mir anhand des Bildes nicht sicher, ob man zwingend über einen Innensechskannt drehen muss. Wenn ja würde ich da lieber zu einer Ratsche/Knarre (als Hebel) greifen und einem Innensechskannteinsatz verwenden. Der gezeigte Innensechskannt ist vmtl. nicht sehr lang und kein geeigneter Hebel. Eine Kurbel kann recht fest auf der Welle sitzen.
Auf dem gezeigten letzten Bild ist ja der abzieher gezeigt welcher am limit sitzt und man ihn daher garnicht weiter draufschrauben kann.
 
Ja das hat mich auch gewundert. Wahrscheinlich ist das Innengewinde einfach nicht weit genug in die Kurbel gedreht. Allerdings ging es auch nicht weiter rein. Ich versuche es morgen noch einmal...
 
Ich vermute und so wird es sicheriich auch sein dass der abzieher funktioniert wenn du ihn erst mal wieder komplett rausnimmst und dann den inbus ganz nach hinten drehst bis der kkeinere teil nicht mehr ùber das gròssere gewinde schaut.dann noch vergewissern ob dire beiagscheibe noch im kurbelarm sitzt und diese entfernen.
Dann das gròssere gewinde in den kurbelarm und ganz fest anziehen.
Nun kannst du mit dem inbus den bolzen reindrehen und es wird funktionieren...
 
@knutson22 Das habe ich schon versucht, aber vermutlich sitzt die so fest, dass meine Kraft (hab echt dünne Arme ;-)) nicht ausreicht. Ich verscuhe es morgen mal mit einem längeren Hebel (Ratsche)
 
Ich mache den job nun wirklich schon ein paar Jahre, und ich weiß nicht, wieviele hundert Kurbelarme ich schon abgezogen habe.
Aber einen langen Hebel habe ich hier noch nie gebraucht. Ich verwende immer einen normalen Gabelschlüssel.
Der Vorteil des kürzeren Hebels: Man hat mehr Gefühl in der Hand.
Wichtig ist nur, daß der Abzieher wirklich bis zum Anschlag in das Innengewinde des Kurbelarms gedreht wird.
Und auch mit dem Auge arbeiten: Sobald der Bolzen am Abzieher eingedreht wird und auf die Welle drückt,
muß der Abstand zwischen Kurbelarm und Rahmen größer werden. Passiert da nichts, am besten sofort aufhören.
Das Innengewinde am Kurbelarm geht relativ schnell irreparabel zu Bruch, wenn hier ein Fehler passiert.
 
Bade die Verbindung einfach mal entspannt ein paar Abende in WD40 oder Brunox. Nur nichts übereilen wenn das Ding sich wehrt. Und keine Panik :)

edit: wenn garnix geht bring es zum Profi, der richtet das dann schon. Du machst sonst vielleicht was kaputt und dann wird es eventuell unschön.
 
Anhang anzeigen 602534 Ja das hab ich gemacht, aber es rührt sich nichts. Die Kurbelschraube ist fast vollständig drin, aber die Kurbel ist fest.

bitte schraub den Abzieher nochmal ganz raus.
Dann schraubst du die Kurbelschraube raus und schaust bitte im Kurbelgewinde (1) nach, ob da eine Beilagscheibe drinsitzt. Am besten mit einem feinen Schraubenzieher bisschen nachfühlen, oft sitzt diese Scheibe fest drin und man erkennt sie nicht.

Anschließend drehst du beim Abzieher den Teil unter der "3" ganz raus

und

schraubst dann das Gewinde bei "2" vollständig mit bisschen Fett in die Kurbel. Aber bitte mit Gefühl.

Dann den Teil "3" entweder mit einem Gabelschlüssel oder einem Innensechskant hineindrehen. Sobald du merkst, dass der Bolzen auf die Tretlagerwelle trifft und es schwerer geht, vorsichtig weiterdrehen und dabei schauen, ob sich der Kurbelarm von der Welle löst..

Ist kein Hexenwerk :daumen:

F000B60E-C5C8-4F60-94B6-8199AA0C255A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quick Nick Vielen Dank für deine Erklärung. Ich denke ich habe das auch genau so gemacht, aber wahrscheinlich ist der Teil 2 wirklich nicht weit genug eingedreht. Ich bade das ganze jetzt noch in WD 40 und hoffe das es morgen besser geht. Die Beilagscheibe hatte ich aber natürlich vorher entfernt.

Echt ein tolles Forum hier! Bin begeistert!
Vg
 
super Jungs...mit der Hilfestellung und vier gleichen Meinungen dürfte es beim TE klick machen...,manchmal muss man Sachverhalte auch wiederholen,damit sie sich einbrennen...vielleicht versucht es @hoyerlarsen jetzt erstmal mit diesen sachkundigen Informationen und manuals in aller Ruhe mit der rechten Kurbelseite;)
 
...hat schon mal jemand auf die womöglich noch in der Kurbel befindliche Unterlegscheibe hingewiesen?! Vielleicht waren da auch zwei Scheiben übereinander, alles schon mal gesehen! :o
 
IMG_0361.JPG
Guten Abend zusammen,

dem Patienten (;-) geht es mit jedem Tag besser.

Großer Dank gilt @roykoeln für die tolle Hilfe die Kurbel zu entfernen! Mit dem besseren Werkzeug und viel mehr Erfahrung war es für ihn ein Kinderspiel!
Jetzt geht es weiter. Ich möchte mich nachdem ich den Steuerstz gereinigt und neu gefettet habe mit dem Rahmen weitermachen. Hierzu hätte ich ein zwei Fragem.
1. An einigen Stellen befindet sich Rost, welcher teilweise schon etwas ausblüht (siehe Bild). Wie würdet ihr hier vorgehen. Von roykoeln habe ich schon einige Tipps bekommen, aber ich wollte dies hier mal zur Diskussion stellen.
2. Welche Chrompolitur sollte ich für die Chromteile verwenden?
3. Kann ich für den Lack Auto-Lackreiniger verwenden und wie versiegele ich das danach (Wachs?)

Falls ich euch nerve sagt Bescheid ....;-)
viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten