• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Nishiki Continental Randonneur

Anhang anzeigen 71871

Nachdem ich das Innenlager und die alte Sattelstütze ausgebohrt habe, geht es nun daran das Rad neu aufzubauen.
Ziel ist ein modert geländegäniges Rad zu haben um mit leichtem Gepäck Tagesausflüge zu machen. Ich denke mal es, werden maximal 10kg Gepäck mitgenommen. Also Zugladung inkl, Fahrer ca. 90 kg
Ich fahre 80-90% Straße, der Rest sind Wald und Feldwege.
Neben dem Rahmen hab ich einen 8/2 fache Shimano 105 Gruppe zu Verfügung.
Lenker und Vorbau muss ich zu kaufen. Laufräder möchte ich bauen. Satte werde ich wohl von einem anderen Rad mitnutzen
Grundsätzlich möchte ich das rad preiswert (im Wortsinne) aufbauen, es soll aber auch nicht mega schwer werden. Der Rahmen mit Steuersatz wiegt 3600g. Wenn ich mit Gepäckträger und Schutzblechen unter 12 kg bleibe ist das ok.

Ich hab da ein paar Dinge die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

Rahmen: An einigen Stellen ist der Lack ab und der blanke Stahl scheint durch. Ist aber nicht rostig. Wie konserviere ich das am leichtesten. Einfach Klarlack ?

Bremsen: Die müssen ja kompatibel zu den STI sein,. Nehme ich da z.B. Tektro TX5 ?

Laufräder: Ich habe 105er Naben mit 32 Loch. Sind 32 Speichen für meinen Zweck stabil genug ?
Bei den Felgen dachte ich an die rigida snyper oder soll ich auf 19mm gehen ?

Reifen: So schnell und so leicht wie möglich, soll aber auch im z.b. auf der Schotterpiste noch halbwegs bequem sein.

Schutzbleche: SKS Bluemels ?

Gepäckträger: Tubus Fly wäre eine Option. Aber ich kan im Prinzip jeden nutzen Was wären sinnvolle Alternativen


Das ist erstmals was mit so eingefallen ist.

Hallo @Osso

es ist zwar schon 9 Jahre her , dasss Du hier den Olympic Rahmen vorgestellt hast .

Aber aus Interesse auch noch heute in 2022 . Kannst Du hier nochmals kurz aktualisieren , wie der Rahmen / das Rad heute aussieht bzw. aufgebaut worden ist ?

Danke
 

Anzeige

Re: Aufbau Nishiki Continental Randonneur
Schon etwas her. Aber ich sehe das jetzt durch Zufall. Das ist kein Olympic, sondern ein Continental. Ist im laufe der Jahre mit 10fach Tiagra aufgerüstet worden. Und abweichend zum Foto jetzt mit CX Kurbel 46/36 ausgestattet. Nutze das Rad immer noch wegen der Schutzbleche viel in der dunklen nassen Jahreszeit.
Das Kawamura nutze ich mehr im Sommer als "Langsteckenrad" oder wenn ich z.b. zum Bauernhof einkaufen fahre. Fahre ich nach all den Jahren immer noch gerne.
Das hat jetzt ein Update auf 11fach erfahren, weil es Teile von einem aufgelösten RR "geerbt" hat.
Aktuelles Foto gibt es davon nicht. Falls es jemanden interessiert kann ich das machen
 

Anhänge

  • nishiki-1280.jpg
    nishiki-1280.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten