• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Panasonic PR 6000

...
Jetzt habe ich heute morgen bemerkt, dass ich ja noch ein komplett silbernes Dura Ace Tretlager hier hatte. Muss ich mal den Konterring noch wechseln. Die lange Seite der Welle ist doch auf der Antriebseite? Also Beschriftung der Welle in Fahrtrichtung lesbar?
...
Jo, dem ist so.
 
JMeiner Meinung nach müsste die Dura Ace Beschriftung des Steuersatzes von vorne gesehen mittig sitzen, so dass die Beschriftung und das Logo auf dem Steuerkopf eine Linie bilden. Verrückte Kleinigkeiten halt ;)
Das würde ich zwar auch so sehen, aber die obere Schale ist ja geschraubt und da steht die Schrift eben da, wo das Lager stimmt.
Unten würde ich es aber schon so machen, dass die Schrift nach vorne zeigt. Aber dann zeigt ja die andere nach hinten. Also auch nicht so richtig.
 

Danke für die Klarstellung!

Ich bin nun jedoch etwas irritiert, da der Kurbelarm links viel mehr Wellenaufnahme / Freiraum zum Rahmen hat als die Antriebsseite. Allerdings ist das auch beim Malcesine und Stellare der Fall. Scheint wohl so zu sein.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.00.09.png
 
Das würde ich zwar auch so sehen, aber die obere Schale ist ja geschraubt und da steht die Schrift eben da, wo das Lager stimmt.
Unten würde ich es aber schon so machen, dass die Schrift nach vorne zeigt. Aber dann zeigt ja die andere nach hinten. Also auch nicht so richtig.

Mir geht es ja nicht darum, dass es jemand schnell sieht, sondern eher um die Symmetrie. So wie die Zugführung schön symmetrisch und mittig zum Steuerkopf sein soll, sollten auch andere Dinge ihre richtige Richtung finden. Oben ist OK, unten hätte ich es aber auch zur Mitte hin ausgerichtet. Ist aber mein Fehler, da ich es hätte erwähnen sollen.

Möchte euch auch nicht mein Hightech Werkzeug für das montieren und demontieren der Kurbelschrauben-Kappen vorenthalten, da es wirklich prima funktioniert, ohne die Kappen zu beschädigen.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.06.31.png


Das Metall ist recht stabil und passt schön in die Löcher hinein.

Wichtig sind dabei nur zwei Dinge:
  1. Zum lösen und anziehen eine Flachzange verwenden, die so nah wie möglich an der Kappe liegen muss, damit der Hebel einen kurzen Weg hat.
  2. Nicht tief sondern nur 2mm tief einstecken, da sonst die zwei Drähte an der Kurbelschraube hängen und sich nicht drehen lassen
 
Danke für die Klarstellung!

Ich bin nun jedoch etwas irritiert, da der Kurbelarm links viel mehr Wellenaufnahme / Freiraum zum Rahmen hat als die Antriebsseite. Allerdings ist das auch beim Malcesine und Stellare der Fall. Scheint wohl so zu sein.
ist bei mir auch so, wollte ich grad im bastelfrage fred posten... ist das normal?
 
ist bei mir auch so, wollte ich grad im bastelfrage fred posten... ist das normal?

Wie es scheint ist dem so. An Deinem chicen Look? Jetzt muss ich aber die Aufnahmeflächen noch etwas schleifen, da diese nicht richtig sauber sind. Verflixt. :p

015Alpha: Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, einen ehemaligen Panasonic Händler in Nürnberg zu fragen, da dieser angeblich noch einen Rahmen im Lager hätte. Nummer herausgesucht, angerufen und nun ist er meiner. War als Ersatzteil im Lager, den ein Kunde dann doch nicht benötigte. :)

Angeblich hat sich das PR 6000 damals nicht so gut verkauft. Es war wohl einen Tick zu teuer und die Kunden griffen dann lieber zu den funkelnden Colnago & Co.
 
und Geld spricht man ja nicht, womöglich hast du es aber schon getan und wenn nicht, wieviel hast du dafür auf den tisch gelegt? Ist der (offensichtlich) Rahmen NOS?
 
Jetzt geht es eigentlich ganz zügig voran, da ich von einigen Rädern die besten Teile zusammengesucht habe und alles auch schon die letzten Wochen Abends in Einzelteile zerlegt und gereinigt habe. Daher muss ich gerade nur die sauberen Komponenten anschrauben.

Lediglich die Bremsflanken würde ich gerne noch schön einheitlich haben wollen. Hätte einen 1A DA 7400 LRS mit null Abrieb, leider nur 7fach.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.49.12.png


Der Sakae Lenker ist übrigens von miguel23.
Hätte noch den Road Champion. Aber den Anatomic finde ich irgendwie hübscher.
Vorbau ist aus der falschen Generation, sollte aber taugen, bis ich mal einen 80er DA 7400 finde.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.49.32.png


Den Umwerfer bekomme ich leider nicht ganz parallel zum Kettenblatt ausgerichtet.

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.49.55.png


Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.50.24.png


Bonanzero: Wobei der Schriftzug an den Seiten der Gabel ja auch etwas für sich hat. :)

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 20.50.13.png
 
JUR: Danke für den Link! Schöne Zusammenfassung und Anleitung. :)

Ich hätte auch gerne den Nitto, doch den muss ich erst noch finden in einer 41er Breite.
Daher dachte ich ja auch an den Road Champion, da die beiden (glaube ich zumindest) recht ähnlich sind.

Welche Nitto-Sattelstütze wäre denn die Passende? Nitto Mod 55?

Bildschirmfoto 2013-05-23 um 22.58.28.png
 
Mod. 55 ist glaube ich der "Jubilenker" von NITTO. MOB.TOKYO hat da eine Pipeline direkt zur Quelle in Japan.
Frag doch mal...
 
Ha! Wo denn?
Hätte gerne den Link.

Grüße

http://cycle.panasonic.jp/products/pos/custom_order/index.html

Das ist vermutlich der Link, den ich hier am meisten gepostet habe. Und jedesmal frage ich dann ob jemand mit mir zusammen bestellen möchte.... so auch dieses mal.
Ich denke mal, dass ich den für 1.100 € komplett nach D bekommen würde.
Nitto LenKer Mod. 55 hatte ich 5, sind aber mittlerweile alle weg bzw. selber verbaut. Könnte man aber bei der Gelegenheit gleich mitbestellen.
 
Ich spare noch...
...ist der Nikkei nich gerade abwärts...wie steht denn der Yen?
 
Bald gibt es da alles umsonst für uns:
Falls wir noch US$ in den Taschen haben sollten.
Ich mache mir allerdings Sorgen, dass Panasonic restrukturiert und das Fahrradgeschäft aufgibt.
 
Wollte gerade die Außenhüllen für die Schaltzüge montieren, doch die normalen SIS-SP41 sind leider zu dünn für die großen Aufnahmen am STI und dem Gegenhalter am Unterrohr. Was gäbe es denn für eine Alternative? Früher waren die ja deutlich breiter, ähnlich den aktuellen Außenhüllen für Bremszüge.
 
Zurück
Oben Unten