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Aufbau Panasonic PR 6000

Or7 sind für die Bahn. Da sind die Flanken sehr dünn und nicht zum Bremsen geeignet. Or10 sind für Straße, etwas dickwandiger, aber auch noch sehr leicht. Sie sind halt golden. Aber es gibt die auch als Argent, also silbern. Für das Rad sind die Felgen aber zu alt, die passen eher in die 70er Jahre. Versuchs stattdessen mal mit Campa Victory (Crono) oder Record, die sind 2. Hälfte 80er. Noch besser würde Campa Sigma passen, die sind zeitgemäß und leicht, aber teuer und schwer zu kriegen.
Bei Mavic kannst du mal in Richtung GL330 oder GEL280 gucken. Die Zahlen geben das Normgewicht an. Fürs Pana musst du nach den bunten Klebern suchen, nicht die alten Folien mit Rautendekor, sondern die im Parallelogrammdekor.
 
Bonanzero: Wieso sind eigentlich Schlauchreifenfelgen leichter? Weil man sich den Schlauch spart oder hat das noch andere Gründe?
Weil das einfach Rohre sind mit einer plattgedrückten Seite. Neuere Schlauchreifenfelgne sind zwar auch Strangpressprofile wie die für Drahtreifen, aber die haben halt kein Felgenhorn.
Schlauchreifen haben auch Schläuche, aber die sind meist dünner, dann haben sie keine Drahtringe, alles Sachen, die auf die Waage drücken.
 
mir fällt noch ein:
-Lager mit titanachse bei ner 113 achsenlänge sicher 75-100g
-Titanvorbauten von itm (cristal) oder 3ttt gabs auch aus der zeit, schimmern halt etwas gelblicher: ~75g
-Rückbau von STIs auf Schalt- und Bremshebel, evtl. noch mit 7402? monoplanar bremsen : ~500-600g
-Auch mit drahtrreifenfelgen kann man leichte laufräder bauen, eben auch alunippel, konifizierte und wenig speichen, leichtes Felgenband, ultra leichte schläuche und leichte Reifen. z.b. Veloflex Record fürs forderrad und Master füs hinterrad.
 
Or7 sind für die Bahn. Da sind die Flanken sehr dünn und nicht zum Bremsen geeignet. Or10 sind für Straße, etwas dickwandiger, aber auch noch sehr leicht. Sie sind halt golden. Aber es gibt die auch als Argent, also silbern. Für das Rad sind die Felgen aber zu alt, die passen eher in die 70er Jahre.

Gut zu wissen. Ich habe nur mal schnell in der Felgen-Tabelle bei Weight Weenies geschaut.


Versuchs stattdessen mal mit Campa Victory (Crono) oder Record, die sind 2. Hälfte 80er. Noch besser würde Campa Sigma passen, die sind zeitgemäß und leicht, aber teuer und schwer zu kriegen.

Die Victory und vor allem die Sigma sind ja auch sehr hübsch. Aber passen die an einen japanischen Dura Ace Renner? Ist das nicht ein Stilbruch?


Bei Mavic kannst du mal in Richtung GL330 oder GEL280 gucken. Die Zahlen geben das Normgewicht an. Fürs Pana musst du nach den bunten Klebern suchen, nicht die alten Folien mit Rautendekor, sondern die im Parallelogrammdekor.

Danke für den Tipp mit den GL 280 / 330 und den richtigen Aufklebern! Muss auch mal schauen, was ich noch zu Hause rumliegen habe.

mir fällt noch ein:
-Lager mit titanachse bei ner 113 achsenlänge sicher 75-100g
-Titanvorbauten von itm (cristal) oder 3ttt gabs auch aus der zeit, schimmern halt etwas gelblicher: ~75g
-Rückbau von STIs auf Schalt- und Bremshebel, evtl. noch mit 7402? monoplanar bremsen : ~500-600g
-Auch mit drahtrreifenfelgen kann man leichte laufräder bauen, eben auch alunippel, konifizierte und wenig speichen, leichtes Felgenband, ultra leichte schläuche und leichte Reifen. z.b. Veloflex Record fürs forderrad und Master füs hinterrad.

Titanachse ist eine gute Idee, habe ich gestern erst in der Bucht gesehen. Vom Dura Ace Vorbau und den STI würde ich mich jedoch nicht trennen wollen, auch wenn die STI leicht über einem halben Kilo liegen. Die ITM Krystal Vorbauten würden das Pana ja quasi entstellen. Schön sind die ja nicht gerade. Monoplaner wären schon eher eine Idee.

Mir geht es ja auch nicht darum, das Pana so leicht wie möglich zu bekommen. Es sollte ausgewogen sein, zwischen Gefallen, Komfort und Gewicht.
 
Ist Shibumi nicht so Esozeug? :confused:

Werde heute Abend mal die ganzen LRS wiegen, die sich so angesammelt haben. Die Campa Shimano wären ja schon nett, doch kann ich mir eine Campa / Dura Ace Kombi nicht so richtig vorstellen. Nicht, dass das Pana dann bockig wird ...
 
Es gab früher fast nix anderes, wenn man mal Mavic außer 8 lässt. Vor ca. 20 Jahren waren Campa Omega oder GP4 auf Shimano 600 der Standard bei Jugendrennen. Da ist kaum jemand Campa gefahren, nur wenn ehrgeizige Eltern mit unbegrenztem Budget dahinterstanden. Bei den Felgen war Campa aber durchaus konkurrenzfähig, auch beim Preis (was vor allem für Omega/Lambda gilt).
 
Die echten Panasonix hatten wohl aber Mavix verbaut.
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PR4.jpg
 
Was hatte Raleigh denn für Felgen drauf?
Das wird wohl nicht der Grund dafür sein, daß Laurent am Rand fährt.;)
Also Mavic G.L. 330 oder G.E.L 280.
 
Ich habe das Pana mal gewogen gestern. Ohne Pedale 9.5Kg. Wo könnte man denn ansetzen, wenn es Richtung 8.5Kg gehen soll? Laufradsatz, Lenker, Kassette?

Hat jemand eine Idee für schöne und leichte Felgen? :)

Laufradsatz, Lenker, Kassette. Vorbau nicht vergessen.

Die leichteste Drahtreifenfelge, die mir einfällt, heisst Sun M14A, ca. 400gr. Gibt/gab es seit mindestens Anfang der 90er.

107042-12.jpg
 
Generell oder für die Zeit?
Kinlin XR-200 (e)n(tl)ackt und zusätzlich gelocht:
kinlinxr-200.jpg
mit 28-Loch 65g Nabe Superspoke, Alunippel, radial wären unter 550g zu realisieren...
 
Nein, für die Zeit. Die Kinlin ist ja unterm w-w-Aspekt interessant, aber mir zu aero und zu eckig und zu neu (was vergessen? Ich glaube nicht...)
 
Moment. Angaben laut VeloBase, also nicht verifiziert. Von daher bist Du noch vorn.
 
Laufradsatz, Lenker, Kassette. Vorbau nicht vergessen.

Die leichteste Drahtreifenfelge, die mir einfällt, heisst Sun M14A, ca. 400gr. Gibt/gab es seit mindestens Anfang der 90er.

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Die M14A gibt es seit 83/84! Die ist aber inzwischen auch schwer auffindbar(ich weiß aber jemand, der noch welche NOS hat...), es gab nen Nachfolger ME14A die aber 25g zunahm.
Ich würde oben noch eine 9 fach Kette dazulegen, die sind auch deutlich leichter (-30/40g) ohne Funktionseinschränkung!
Kurbel: die normale Dura Ace 7400 kommt auf 650g oder mehr , das zugehörige Innenlager m. 113mm Achse auf 280-300g, die Nachfolgerin FC7410 auf 580g, das Innenlager BB7410 m. 103mm Achse auf 215g, es gibt ein passendes Taiwan Lager von Token mit Titanachse kommt auf 160g.
Sattelstütze biste mit ner SP7410 orginal ungekürzt bei 190g, -60g gegenüber der SP7200A/7400A!
Beim Lenker zB 240g 3ttt Prima/Prima SL in 42cm Breite, gabs in klassisch rund/Merckxform als auch in Ergoform. ...und natürlich die STIs weg, dann sparste auch nochmal ca. 250-300g.
Bei den Kassetten wirds schwieriger, da geht ja eigentlich nichts an 8f UG/HG rastend vorbei, oder? Und die sind wirklich richtig schwer, ich würde eine 105er Neunfach Kassette nehmen die hat Einzelritzel, die sind dünner mit größeren Löchern als die 8f Ritzel und dann mit leicht dickeren Zwischenringen, zB mit 7f Ringen dazwischen, experimentieren.
Evtl. UG Alukränze, die aber nicht mehr leicht zu finden sind, erhöhen den Verschleiß und die Schaltbarkeit leidet. Die Zwischenringe gab es in unterschiedlichen Ausführungen, zB in Plastik , dickem Alu und dünnerem Alu und auch Stahl, das machte durchaus Unterschied.
Ein leichter Vorbau ist auch nicht so einfach zu finden, es gab ende der Achziger relativ leichte ITM Typen, die gekürzt u. mit Titanschrauben ausgestattet auf 200-220g kamen.
Beim LRS ganz klar zuerst mal die Speichen gegen moderne Sapim Laser vorne u. links hinten, während rechts hinterm Kranz aus Stabilitätsgründen die Sapim Force od. Competition besser funktionieren. Vielleicht noch die Nippel gegen solche aus Alu tauschen, aus Stabilitätsgründen rechts hinten aber Messing beibehalten. Damit pulverisiert man je nach vorherigen Speichen durchaus 200g. Vier Lagen TESA Film 13-15mm wiegt pro Felge 4g, ist damit 25g leichter als gängiges VELOX Felgenband, aber genauso stabil.
Sättel: Flite 220g, Flite Evolution1 152g, Turbo Light 240g,
 
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