Laufradsatz, Lenker, Kassette. Vorbau nicht vergessen.
Die leichteste Drahtreifenfelge, die mir einfällt, heisst Sun M14A, ca. 400gr. Gibt/gab es seit mindestens Anfang der 90er.
Die M14A gibt es seit 83/84! Die ist aber inzwischen auch schwer auffindbar(ich weiß aber jemand, der noch welche NOS hat...), es gab nen Nachfolger ME14A die aber 25g zunahm.
Ich würde oben noch eine 9 fach Kette dazulegen, die sind auch deutlich leichter (-30/40g) ohne Funktionseinschränkung!
Kurbel: die normale Dura Ace 7400 kommt auf 650g oder mehr , das zugehörige Innenlager m. 113mm Achse auf 280-300g, die Nachfolgerin FC7410 auf 580g, das Innenlager BB7410 m. 103mm Achse auf 215g, es gibt ein passendes Taiwan Lager von Token mit Titanachse kommt auf 160g.
Sattelstütze biste mit ner SP7410 orginal ungekürzt bei 190g, -60g gegenüber der SP7200A/7400A!
Beim Lenker zB 240g 3ttt Prima/Prima SL in 42cm Breite, gabs in klassisch rund/Merckxform als auch in Ergoform. ...und natürlich die STIs weg, dann sparste auch nochmal ca. 250-300g.
Bei den Kassetten wirds schwieriger, da geht ja eigentlich nichts an 8f UG/HG rastend vorbei, oder? Und die sind wirklich richtig schwer, ich würde eine 105er Neunfach Kassette nehmen die hat Einzelritzel, die sind dünner mit größeren Löchern als die 8f Ritzel und dann mit leicht dickeren Zwischenringen, zB mit 7f Ringen dazwischen, experimentieren.
Evtl. UG Alukränze, die aber nicht mehr leicht zu finden sind, erhöhen den Verschleiß und die Schaltbarkeit leidet. Die Zwischenringe gab es in unterschiedlichen Ausführungen, zB in Plastik , dickem Alu und dünnerem Alu und auch Stahl, das machte durchaus Unterschied.
Ein leichter Vorbau ist auch nicht so einfach zu finden, es gab ende der Achziger relativ leichte ITM Typen, die gekürzt u. mit Titanschrauben ausgestattet auf 200-220g kamen.
Beim LRS ganz klar zuerst mal die Speichen gegen moderne Sapim Laser vorne u. links hinten, während rechts hinterm Kranz aus Stabilitätsgründen die Sapim Force od. Competition besser funktionieren. Vielleicht noch die Nippel gegen solche aus Alu tauschen, aus Stabilitätsgründen rechts hinten aber Messing beibehalten. Damit pulverisiert man je nach vorherigen Speichen durchaus 200g. Vier Lagen TESA Film 13-15mm wiegt pro Felge 4g, ist damit 25g leichter als gängiges VELOX
Felgenband, aber genauso stabil.
Sättel: Flite 220g, Flite Evolution1 152g, Turbo Light 240g,