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Kölner U- Bahnhaltestelle?
Wenn dort gearbeitet wird,säuft das immer das Weltkulturerbe ab!
Da fällt so bischen Fahrradkram doch nicht ins Gewicht....
KABEL sehen geht gar nicht.man sieht dann aber das Kabel von rechts.
Ich wußte nicht, dass noch Schutzbleche dran kommen sollen, dann ist dieser Montageort natürlich o.k., so lange das vordere Schutzblech einen entsprechenden Überstand hat.der ort der lampe ist ok, auch bei schlechten/verschmutzten straßen. hat sich auf langstrecken bei mir bewährt, da muß ich bridgestone leise widersprechen.
Wie meinst Du das? Der Dynamo hat eine Laufrichtung. Dadurch ist nur eine Ausrichtung möglich.Ist an dem Dynamo irgendwas ungesichert geschraubt? Wenn nicht, dann kann man das Rad doch einfach umdrehen, dann ist der Anschluss linx, man sieht dann aber das Kabel von rechts.
Es wird zwar von den Herstellern nicht empfohlen, aber man kann wohl die meisten Nabendynamos auch entgegen der vorgesehenen Laufrichtung betreiben - den Rotor- und Stator-Teilen ist es ja letztlich völlig egal, wie herum sie gedreht werden, nur die Schleifkontakte zum Abgreifen des Stroms laufen dann eben falsch herum, was nicht optimal ist, aber anscheinend funktioniert.Wie meinst Du das? Der Dynamo hat eine Laufrichtung. Dadurch ist nur eine Ausrichtung möglich.
Es wird zwar von den Herstellern nicht empfohlen, aber man kann wohl die meisten Nabendynamos auch entgegen der vorgesehenen Laufrichtung betreiben - den Rotor- und Stator-Teilen ist es ja letztlich völlig egal, wie herum sie gedreht werden, nur die Schleifkontakte zum Abgreifen des Stroms laufen dann eben falsch herum, was nicht optimal ist, aber anscheinend funktioniert.
Dass das ausgemachte Leichtbau-Felgen sind (die ich bei meinem Körpergewicht nicht fahren kann bzw. will), habe ich Dir aber seinerzeit ausdrücklich dazugesagt ...Die FB190 kann ich ja verscherbeln. So eine weiche Felge hat bei meiner Fahrweise keine guten Aussichten auf ein langes Leben, denn mit 40-45 km/h auf dem Weg in die Stadt immer wieder über die Unterbrechungen des Radwegs brettern, das kann nicht lange gut gehen.
Jaja ... Das hat Du mir sicher damals gesagt. Aber das ist ja schon ewig her und mein Gedächtnis ist auch nicht das Beste.Dass das ausgemachte Leichtbau-Felgen sind (die ich bei meinem Körpergewicht nicht fahren kann bzw. will), habe ich Dir aber seinerzeit ausdrücklich dazugesagt ...
Die Mavic Open Pro wäre sicher sehr gut geeignet, mit denen habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die gibt es aber leider nicht silber poliert, nur in diesem matten Silber und wirkt mir auch etwas zu eckig.In der doppelt geösten Version: definitiv ja. Bei annähernd gleicher Bauform sind aber wohl die Mavic Open Pro noch etwas stabiler
Schau dir die Karre mal an, die sieht besser aus als unsere Sommerräderoptik am winterrad wird stark überbewertet, zumindest in münchen
...Eine silberne polierte SON Edelux ist nun auch bestellt.
Ich lasse das Licht einfach immer komplett an. Wozu ausschalten? Der Dynamo läuft ja sowieso immer mit.Tagfahrlicht ist auch so eine Sache...
Bridgestone RS 800 meinte, dass die FB190 bei seinem Gewicht wohl zu weich wäre. Er ist aber auch doppelt so groß wie ich. Mindestens.Wer soll denn die FB109 fahren, wenn die bei deinem Gewicht schon zu weich ist?
Würde ich auch gerne. Die Straße ist für Fahrräder aber nicht erlaubt. Dort gibt es nur eine dreispurige Schnellstraße und neben dran den Radweg. Der ist aber immer wieder durch Querstraßen unterbrochen, daher die Bordsteinkanten. Dieses Teilstück macht aber einige Kilometer aus und ankommen will ich ja auch mal.Mit 40-45 gehört man auf die Straße, da gibt es auch keine Bordsteinkanten.
Vor allem wiege ich aber sicherlich ein paar Kilogramm als Du ...Bridgestone RS 800 meinte, dass die FB190 bei seinem Gewicht wohl zu weich wäre. Er ist aber auch doppelt so groß wie ich. Mindestens.
Generell sind steife Felgen natürlich angenehmer zu zentrieren und ergeben sicherlich insgesamt die haltbareren Laufräder, aber abgesehen davon bin ich mir gar nicht so sicher, ob nachgiebige Felgen in Bezug auf harte Stöße (... und ich bin im Übrigen der Meinung, dass man generell lieber nicht mit bis zu 45 km/h über Bordsteinkanten nageln sollte, das tut weder dem Rad, noch dem Körper besonders gut ... ) wirklich so viel empfindlicher sind, bzw. dann schneller versagen, denn was insgesamt weich ist, kann eher mal nachgeben (und dann in die ursprüngliche Form zurückkehren), als ein (wie auch immer gestaltetes) "hartes Objekt" - da gehen die Schläge dann voll in die Komponenten, sei es die Felge, seien es die Speichen, seien es die Nabenflansche, und vor allem verteilen sich die Lastspitzen dann eben ggf. nicht über das ganze Laufrad, sondern bleiben (relativ) punktuell.Aber meine Fahrweise würde sie wohl schnell schrotten, denn mit ~40 bis 45 Km/h über Bordsteinkanten macht die wohl nicht lange mit. Das merke ich ja auch an den Open 4CD. Die muss ich ja schon regelmäßig etwas nachzentrieren.
... weil Du auch in etwa doppelt so groß bist wie ichVor allem wiege ich aber sicherlich ein paar Kilogramm als Du ...
Ich springe dank Klickpedalen immer drüber.Generell sind steife Felgen natürlich angenehmer zu zentrieren und ergeben sicherlich insgesamt die haltbareren Laufräder, aber abgesehen davon bin ich mir gar nicht so sicher, ob nachgiebige Felgen in Bezug auf harte Stöße (... und ich bin im Übrigen der Meinung, dass man generell lieber nicht mit bis zu 45 km/h über Bordsteinkanten nageln sollte, das tut weder dem Rad, noch dem Körper besonders gut ... ) wirklich so viel empfindlicher sind, bzw. dann schneller versagen, denn was insgesamt weich ist, kann eher mal nachgeben (und dann in die ursprüngliche Form zurückkehren), als ein (wie auch immer gestaltetes) "hartes Objekt" - da gehen die Schläge dann voll in die Komponenten, sei es die Felge, seien es die Speichen, seien es die Nabenflansche, und vor allem verteilen sich die Lastspitzen dann eben ggf. nicht über das ganze Laufrad, sondern bleiben (relativ) punktuell.
Wie gesagt - es spricht grundsätzlich natürlich schon alles für schön stabile und steife Laufräder, die z. B. auch in scharf gefahrenen Kurven kein bißchen nachgeben und bei normalem Gebrauch fast nie nachzentriert werden müssen, aber ich weiß nicht, ob das gerade für diesen "Anwendungsfall" unbedingt optimal ist - ich fahre in der Stadt (also auch auf Radwegen) lieber breite Reifen und richtig weiche Edelstahl-Blechfelgen ...