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Aufbau Panasonic PR 6000

Interessant ist der Unterschied der beiden Lampen:
  • Busch Müller: Neutrale Licht-Farbe, sehr breit gefächertes Licht, helles Licht im Standby Modus
  • Edelux: Sehr warme (gelbliche) Lichtfarbe, der Lichtkegel ist ein helles langgezogenes Rechteck, nicht ganz so helles Licht im Standby Modus
Welche nun besser geeignet ist, kann ich noch nicht sagen, da sie zu unterschiedlich sind. [...]

Grade da hat der Edelux II mit dem neuen Reflektor deutlich gewonnen. Ich habe den neuen an meinem Tourenrad; ein Freund, mit dem ich häufig fahre, hat an seinem den alten. Wenn wir da nebeneinander herjagen wird deutlich, dass der Edelux quasi keinen Nahfeld- und Mittenbereich hat, sondern nur das helle Rechteck, was man auch beim Edelux II vorne zentral sieht, plus etwas Streulicht. Ich bin zuletzt im Dunkeln die Vennbahnstrecke gefahren, das war ein Heidenspaß - ich brauchte nicht klingeln, die vorausfahrenden Radler haben Platz gemacht als sie realisiert haben, dass das nicht ihr Lichtkegel ist. :D Den aussagekräftigsten Test fand ich bislang von BaslerBikes in Münster, hier die Bilder vom Edelux II:

10.%20SON%20Edelux%202%20%28STVZO%20Version%29%2020km-h.jpg


Und vom 60 Lux BUMM Cyo:

14.%20Busch%20%26%20M%C3%BCller%20%20IQ%20Cyo%2060%20Lux.jpg


Aller Ehren wert ist in meinen Augen der 50 Lux BUMM Eyc, der sehr klein und schick ist, wäre meine erste Wahl an einem budgetorientierten sportlichen Stadtrad und für ab ca. 35€ sehr erschwinglich:

15.%20Busch%20%26%20M%C3%BCller%20%20IQ2%20Eyc%2050%20Lux.jpg
 
Den 60 Lux Cyo hab ich am Winterrad. Und heute auf unbeleuchteten Feldwegen auf der Heimfahrt erstmals bemerkt, dass man bei der Lampe nciht alles haben kann: entweder Nahfeld oder Weitsicht.
Früher hat das wenig ausgemacht, da bin ich durch den Wald gefahren, da war ich anscheinend nicht so schnell, dass ich weit leuchten musste. Oder das Gelände war so wellig, dass weites Leuchten sowieso unnütz war. Jedenfalls ist es jetzt im Flachland so, dass ich schnell bin und weit sehen muss, aber auch den Weg vor dem Vorderrad. Von daher werd ich mir nun wohl doch einen Eyc holen.
 
Bisher hatte ich eine Ixon IQ Speed mit 40 Lux, dann die Busch Müller Lumotech Premium mit 80 Lux. Beide hatten auch Nahfeldausleuchtung die ich auch sehr gerne habe, damit man auch sieht, was direkt vor dem Rad los ist. Die Edelux I macht schon gutes Licht, doch so richtig überzeugt hat sie mich nicht, wahrscheinlich weil mir das gewohnte Nahfeld fehlt. Das sehr konkrete und lange Rechteck leuchtet sie aber schon sehr gut aus. Im Standlicht-Modus ist die Busch Müller jedoch deutlich überlegen. Die Busch Müller verwendet dazu nicht die normale Lampe sondern zwei spezielle LED die ein sehr helles Licht abgeben. Da ist die Edelux I nur eine Kerze dagegen. Dass die Edelux II deutlich besser sein soll als die erste Version, habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Ich werde nun die Edelux I gegen die Edelux II tauschen. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Da ich täglich, auch bei Eis und Schnee, mit dem Rad 30 Kilometer Büroweg bestreiten muss, kann ich beim Licht nicht sparen.

Den 60 Lux Cyo hab ich am Winterrad. Und heute auf unbeleuchteten Feldwegen auf der Heimfahrt erstmals bemerkt, dass man bei der Lampe nciht alles haben kann: entweder Nahfeld oder Weitsicht.
Das ist einer der Unterschiede zwischen der Edelux I und auch der Cyo Premium mit 80 Lux: Die Edelux hat einen sehr konkreten Lichtkegel, der durchgängig sauber ausgeleuchtet ist. Die Busch Müller ist eher schwammig in der Ausleuchtung. Hier etwas mehr, dort etwas weniger.
 
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hier die Bilder vom Edelux II:

10.%20SON%20Edelux%202%20%28STVZO%20Version%29%2020km-h.jpg


Und vom 60 Lux BUMM Cyo:

14.%20Busch%20%26%20M%C3%BCller%20%20IQ%20Cyo%2060%20Lux.jpg


Aller Ehren wert ist in meinen Augen der 50 Lux BUMM Eyc, der sehr klein und schick ist, wäre meine erste Wahl an einem budgetorientierten sportlichen Stadtrad und für ab ca. 35€ sehr erschwinglich:

15.%20Busch%20%26%20M%C3%BCller%20%20IQ2%20Eyc%2050%20Lux.jpg

Ich habe mir noch Mal die Bilder der Edelux II und der Busch & Müller Eyc angesehen. Mir würde das Licht der Busch & Müller besser gefallen als das der Edelux II. Die Edelux II hat zwar ein helleres Licht mit breiterem Lichtkegel. Das Rad am Baum nach 30 Metern sieht man aber bei der Edelux II überhaupt nicht. Die rot weißen Reflektoren noch weiter hinter auch nicht. Bei der Busch Müller Lampe kann ich es aber deutlich erkennen.

Was bringt mir ein sehr gutes Licht direkt neben dem Rad wenn ich recht schnell unterwegs bin? Da will ich ja eher maximal weit sehen können. Der Großteil meines Bürowegs sind lange Teilstücke die in die Stadt führen, also meistens eher 40+.

Ich würde für mich aus diesen Bildern so enstscheiden:

Langsames fahren: Edelux II
Schnelles fahren: Busch Müller Eyc

Noch etwas zu dem Nabendynamo: Bis ~35 Km/h bemerke ich ihn nicht. Darüber spürt man eine leichte gleichbleibende feine Vibration. Da die Vibration eine recht hohe Frequenz hat, stört sie nicht sonderlich. Man nimmt sie aber schon wahr.
 
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Ich habe mir noch Mal die Bilder der Edelux II und der Busch & Müller Eyc angesehen. Mir würde das Licht der Busch & Müller besser gefallen als das der Edelux II. Die Edelux II hat zwar ein helleres Licht mit breiterem Lichtkegel. Das Rad am Baum nach 30 Metern sieht man aber bei der Edelux II überhaupt nicht. Die rot weißen Reflektoren noch weiter hinter auch nicht. Bei der Busch Müller Lampe kann ich es aber deutlich erkennen.

Was bringt mir ein sehr gutes Licht direkt neben dem Rad wenn ich recht schnell unterwegs bin? Da will ich ja eher maximal weit sehen können. Der Großteil meines Bürowegs sind lange Teilstücke die in die Stadt führen, also meistens eher 40+.

Ich würde für mich aus diesen Bildern so enstscheiden:

Langsames fahren: Edelux II
Schnelles fahren: Busch Müller Eyc

Das kann ich so nicht unterschreiben. Was stimmt: Der Lichtkegel der Edelux II ist klar und deutlich abgegrenzt, auch nach oben. Helles Nahfeld, etwas dunklerer mittlerer Bereich, sehr heller Spot in der Entfernung. Man erkennt darin sehr gut die Geometrie des Reflektors wieder bzw. kann mal die Hand vor das Rad halten, da sieht man die Bereiche auch deutlich. Ab Werk gibt es kaum Streulicht, was mich am Anfang auch irritiert hat - warum bleibt das Straßenschild dunkel? Mit den ersten paar kleinen Kratzern im Glas ist das Thema gegessen. Sämtliche BUMMs sind ab Werk sehr viel verwaschener, aber auch nicht so hell - weder nah noch fern.

Das Rad in der Entfernung sieht man, wenn man die Lampe richtig einstellt (siehe weitere Bilder von der Edelux II bei Basler Bikes) - so, dass sie gerade nicht blendet (als ich neulich aus dem Wald kam, bin ich vom ersten Autofahrer angelichthupt worden, um mich dran zu erinnern, die Leuchte wieder herunterzustellen). Und das menschliche Auge hat zum Glück noch einen besseren Dynamikumfang als eine Digitalkamera. Grade den hellen Spot in der Entfernung brauche ich aber beim schnellen Fahren, um Hindernisse rechtzeitig zu sehen, und da liegt dann auch volle Leistung am Nabendynamo an. Das Nahfeld hilft hingegen auf unwegsamerer Strecke ohne Straßenbeleuchtung. Im Stadtverkehr (ich meine den normalen mit Geschwindigkeiten um 20 km/h, nicht den mit Rennrädern) kann die Lampe ihre Stärken gar nicht so ausspielen, da geht es darum, gesehen zu werden und den mittleren Bereich und Schilder auszuleuchten, während die Straßenlaternen das Nahfeld übernehmen.

Davon ab ist das Jammern auf ganz hohem Niveau - wenn ich daran denke, was Fahrradlampen (egal ob dynamo- oder akkubetrieben) heute im Vergleich zu vor ein paar Jahren leisten:

Der Edelux war bei seiner Einführung schon geil, vom Edelux II wird er völlig in den Schatten gestellt - gleiche oder nahezu gleiche Helligkeit im Spot (die Stärke des Edelux I zu seiner Zeit) und Nah- und Mittelfeld bekommt man quasi gratis aus sehr hohem Niveau dazu. Den Preis zahlt man natürlich auch für die Verarbeitung - ich hab ein Bild der Lampe gemacht, bevor sie am Rad war, und bin gefragt worden, ob das ein Objektiv sei.

Und bei den BUMMs muss man abwägen, was man haben mag: Ein normaler Lyt leistet am Stadtrad schon prima Dienste, wird durch die Lampen mit IQ- oder IQ2-Reflektor aber zunehmend in preisliche Bedrängnis gebracht. Die einfachen IQ-Cyos und Flys werden auch schon vom Cyo T bzw. Fly T übertroffen, vor denen sich der Eyc aber nicht verstecken braucht - in meinen Augen gibt es beim Eyc am meisten "bang for the buck" und er schaut auch noch hübsch aus. Ein überdimensionales Monster wie den Luxos würde ich mir hingegen nicht ans Rad schrauben wollen, egal was für eine tolle Ausleuchtung und wie viele USB-Anschlüsse er hat.
 
Der Lichtkegel der Edelux II ist klar und deutlich abgegrenzt, auch nach oben. Helles Nahfeld, etwas dunklerer mittlerer Bereich, sehr heller Spot in der Entfernung. Man erkennt darin sehr gut die Geometrie des Reflektors wieder bzw. kann mal die Hand vor das Rad halten, da sieht man die Bereiche auch deutlich. Ab Werk gibt es kaum Streulicht, was mich am Anfang auch irritiert hat - warum bleibt das Straßenschild dunkel? Mit den ersten paar kleinen Kratzern im Glas ist das Thema gegessen. Sämtliche BUMMs sind ab Werk sehr viel verwaschener, aber auch nicht so hell - weder nah noch fern.
Sehe ich auch so. :)

Das Rad in der Entfernung sieht man, wenn man die Lampe richtig einstellt (siehe weitere Bilder von der Edelux II bei Basler Bikes) - so, dass sie gerade nicht blendet.
Habe mir die Bilder dort mal angesehen, auf dem anderen Bild sieht der Lichtkegel schon anders aus. Ich kann ja mal die Edelux I gegen eine Edelux II tauschen und ausprobieren.

EDIT: Inzwischen habe ich die Edelux II bestellt, die gibt es auch in Silber eloxiert. Ich glaube das passt besser als Silber poliert. Sonst sieht das so Schickimicki aus. :)

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 09.19.37.png


Hier noch ein Vergleich der beiden Edelux Versionen:

Bildschirmfoto 2014-11-04 um 09.37.29.png
 
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Jetzt fängt's aber an wissenschaftlich zu werden hier. :D
Dabei geht es hier doch eigentlich um das heilige PR 6000 ... :oops:

Hier ist eines!

pana.jpg



Aber noch Mal wegen der Lampe ... Bin gerade im Dunklen vom Büro nach Hause gefahren und konnte auch mit der Edelux I schon den Effekt von Dir nachvollziehen. Sobald sich der Lichtkegel unter einem Fahrrad vor mir abbildete sind einige Räder schon ganz von alleine zur Seite gefahren :)

Das Standlicht ist doch besser als zuerst gedacht. Sieht man selbst bei Tag aus weiter Entfernung. Dann bin ich mal auf die Edelux II morgen gespannt, denn eigentlich bin ich auch so schon sehr zufrieden im Vergleich zur Ixon IQ Speed. Das Licht ist deutlich besser, man muss sich um nichts mehr Gedanken machen und nur losfahren.
 
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Ich leider nicht, da er mir zu groß ist. PR 6000 kann man ja nicht zu viele haben.
Kelllerkind meinte aber, dass er es beobachtet ...

Wobei ich ja dieses Sitzrohrende nicht so toll finde.
 
ANGEBOT - Nicht hinterher schreiben, man hätte es nicht gewusst

Wenn jetzt durch diesen Thread genug Interesse generiert wurde, einen neuen Panasonic Rahmen besitzen zu wollen, dann würde ich gerne anbieten, dass ich das über meine Kontakte in Japan organisiere; das gilt übrigens auch im Prinzip für alles andere Japan Zeuch, dass man in Deutschland gar nicht oder nur schwer und teuer bekommen kann:

Panasonic, SunXCD, Soyo Reifen, Kashimax Sättel, Tange Lager, Honjo Schutzbleche, DID Ketten und ggf. MKS, Nitto

Dagegen Keirin Rahmen und Retro Komponenten kann ich nicht organisieren.

Ich mache dass, um einen Freund, der einen Radladen in Kawasaki besitzt zu unterstützen. Der hat extrem viel Wissen über Räder aber auch eine sehr feste Meinung was richtig und was falsch ist, und das ist im Geschäftsleben wohl eher hinderlich.

1404-c-speed-1.jpg


Was ist denn mit Baumwolle für den Lenker?
 
Hm, ich habe mal tolles dickes Baumwolllenkerband aus Japan gesehen, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller.
 
OK, wer von euch war das?

Ich war das.

Ich war schon lange auf der Suche und hatte mich bereits entschieden, einen neuen Rahmen in Japan zu kaufen.
Und dann wurde dieser Rahmen in meiner Größe angeboten.
Da konnte ich nicht widerstehen.

Der Rahmen wird mit der letzten -8-fach indiziert- Suntour Superbe Gruppe aufgebaut; Nur die Sattelstütze wird eine Nitto S-65.
Der Lenker wird ein Nitto B-177 und der Vorba ein Dura Ace 7400.
Beim Sattel bin ich noch am überlegen.

Drei Teile fehlen mir noch. Vielleicht kann einer von Euch helfen:
- Schaltwerk - RD-SB00-SS8 Superbe Pro
- Schalthebel - 8-fach indiziert Superbe Pro, - SL-SB01-B ?
- klassische Niedrigprofil 32 Loch Schlauchreifenfelgen in matt silber, zum Beispiel Mavic GP4

Beste Grüße
 
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