Dingading
Stahl & Vinyl
Wenns ein Bahnrad ist bestimmt.- also klassische kette, funkelnd vernickelt, ohne knicke. Darf die an ein Peugeot? (fängt auch mit P an)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenns ein Bahnrad ist bestimmt.- also klassische kette, funkelnd vernickelt, ohne knicke. Darf die an ein Peugeot? (fängt auch mit P an)
Interessant ist der Unterschied der beiden Lampen:
Welche nun besser geeignet ist, kann ich noch nicht sagen, da sie zu unterschiedlich sind. [...]
- Busch Müller: Neutrale Licht-Farbe, sehr breit gefächertes Licht, helles Licht im Standby Modus
- Edelux: Sehr warme (gelbliche) Lichtfarbe, der Lichtkegel ist ein helles langgezogenes Rechteck, nicht ganz so helles Licht im Standby Modus
Das ist einer der Unterschiede zwischen der Edelux I und auch der Cyo Premium mit 80 Lux: Die Edelux hat einen sehr konkreten Lichtkegel, der durchgängig sauber ausgeleuchtet ist. Die Busch Müller ist eher schwammig in der Ausleuchtung. Hier etwas mehr, dort etwas weniger.Den 60 Lux Cyo hab ich am Winterrad. Und heute auf unbeleuchteten Feldwegen auf der Heimfahrt erstmals bemerkt, dass man bei der Lampe nciht alles haben kann: entweder Nahfeld oder Weitsicht.
hier die Bilder vom Edelux II:
Und vom 60 Lux BUMM Cyo:
Aller Ehren wert ist in meinen Augen der 50 Lux BUMM Eyc, der sehr klein und schick ist, wäre meine erste Wahl an einem budgetorientierten sportlichen Stadtrad und für ab ca. 35€ sehr erschwinglich:
Ich habe mir noch Mal die Bilder der Edelux II und der Busch & Müller Eyc angesehen. Mir würde das Licht der Busch & Müller besser gefallen als das der Edelux II. Die Edelux II hat zwar ein helleres Licht mit breiterem Lichtkegel. Das Rad am Baum nach 30 Metern sieht man aber bei der Edelux II überhaupt nicht. Die rot weißen Reflektoren noch weiter hinter auch nicht. Bei der Busch Müller Lampe kann ich es aber deutlich erkennen.
Was bringt mir ein sehr gutes Licht direkt neben dem Rad wenn ich recht schnell unterwegs bin? Da will ich ja eher maximal weit sehen können. Der Großteil meines Bürowegs sind lange Teilstücke die in die Stadt führen, also meistens eher 40+.
Ich würde für mich aus diesen Bildern so enstscheiden:
Langsames fahren: Edelux II
Schnelles fahren: Busch Müller Eyc
Sehe ich auch so.Der Lichtkegel der Edelux II ist klar und deutlich abgegrenzt, auch nach oben. Helles Nahfeld, etwas dunklerer mittlerer Bereich, sehr heller Spot in der Entfernung. Man erkennt darin sehr gut die Geometrie des Reflektors wieder bzw. kann mal die Hand vor das Rad halten, da sieht man die Bereiche auch deutlich. Ab Werk gibt es kaum Streulicht, was mich am Anfang auch irritiert hat - warum bleibt das Straßenschild dunkel? Mit den ersten paar kleinen Kratzern im Glas ist das Thema gegessen. Sämtliche BUMMs sind ab Werk sehr viel verwaschener, aber auch nicht so hell - weder nah noch fern.
Habe mir die Bilder dort mal angesehen, auf dem anderen Bild sieht der Lichtkegel schon anders aus. Ich kann ja mal die Edelux I gegen eine Edelux II tauschen und ausprobieren.Das Rad in der Entfernung sieht man, wenn man die Lampe richtig einstellt (siehe weitere Bilder von der Edelux II bei Basler Bikes) - so, dass sie gerade nicht blendet.
Dabei geht es hier doch eigentlich um das heilige PR 6000 ...Jetzt fängt's aber an wissenschaftlich zu werden hier.
ANGEBOT - Nicht hinterher schreiben, man hätte es nicht gewusst
Wenn jetzt durch diesen Thread genug Interesse generiert wurde, einen neuen Panasonic Rahmen besitzen zu wollen, dann würde ich gerne anbieten, dass ich das über meine Kontakte in Japan organisiere; das gilt übrigens auch im Prinzip für alles andere Japan Zeuch, dass man in Deutschland gar nicht oder nur schwer und teuer bekommen kann:
Panasonic, SunXCD, Soyo Reifen, Kashimax Sättel, Tange Lager, Honjo Schutzbleche, DID Ketten und ggf. MKS, Nitto
Dagegen Keirin Rahmen und Retro Komponenten kann ich nicht organisieren.
Ich mache dass, um einen Freund, der einen Radladen in Kawasaki besitzt zu unterstützen. Der hat extrem viel Wissen über Räder aber auch eine sehr feste Meinung was richtig und was falsch ist, und das ist im Geschäftsleben wohl eher hinderlich.
Ich leider nicht, da er mir zu groß ist. PR 6000 kann man ja nicht zu viele haben.
Kelllerkind meinte aber, dass er es beobachtet ...
Wobei ich ja dieses Sitzrohrende nicht so toll finde.
Was ist denn mit Baumwolle für den Lenker?
Hm, ich habe mal tolles dickes Baumwolllenkerband aus Japan gesehen, weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller.
Als einziger Hersteller fällt mir Cateye ein, die haben mal Lenkerband angeboten...
OK, wer von euch war das?