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Aufbau Panasonic PR 6000

Sodele, es geht ein wenig vorwärts. Staubkappe für den Vorbau habe ich zwar leider (noch) nicht auftreiben können:oops: aber man munkelt, dass man auch so am Velo arbeiten könnte:eek:
Also hab ich den Rahmen auf den Bock gehieft und mit putzen begonnen und anschliessend mit einer leichten politur drüber. Geputzt ist nun der ganze Rahmen. "Poliert" erst das Oberrohr. Wieso so früh polieren?
Nun, so kann ich gut sehen, was weggeht und was nicht. Das erleichtert mir schlussendlich das arbeiten am Lack. Denn was am Schluss noch übrigbleibt, geht also nicht mit Reiniger und Politur weg...
Mittlerweile wurde mir auch klar, dass der Rahmen einige Roststellen mehr hat, als erst angenommen. Stimmt mich nicht gross traurig (logisch ein nigelgagelneuer NOS Rahmen wäre toll, aber ich leb ja in der Realität:rolleyes:), da ich wusste dass er nicht wie neu ist. Und hei, so hab ich die Gewissheit, das Velo wurde wohl seiner Bestimmung nach gebraucht.
Schaue morgen mal ob ich ein Glasfaserstift auftreiben kann. Wollte eigentlich erst von Hand schleifen, denke aber mit dem Stift kann ich punktueller arbeiten.
 
Heute hatte ich die Muse den Rahmen zu schrubben und die gröbsten Stellen zu dokumetieren:
Steuerrohr rechts:
DSC01276.JPG

Steuerrohr links:
DSC01277.JPG

Sitzrohr hinten:
DSC01278.JPG

Sitzrohr/Muffe rechts:
DSC01280.JPG

Kettenstrebe 1:
DSC01285.JPG

Kettenstrebe 2:
DSC01282.JPG

Strebe links:
DSC01288.JPG
 
Über den ganzen Rahmen verteilt hat es noch kleine, nicht schlimme Stellen. Nun weiss ich gerade nicht ob ich auch die Grossen gross bearbeiten (schleifen etc.) soll. Denn aus der Erfahrung weiss ich, dass, wenn man irgendwo anfängt, schnell nicht mehr aufhört, da man immer mehr stellen findet. Auch sieht es dann komisch aus, wenn ich einige Stellen schleife, grundiere und mit 2K-Lack betupfe und andere nicht.:idee:
Da ich das Rad sowieso nicht im Regen bewegen werde, dachte ich mir, dass ich die groben Stelle verschleife und anschliessend den Rahmen mit ein paar Schichten Wachs versiegle. Wäre meiner bescheidenen Meinung nach ein guter Kompromiss... Was denkt ihr?
Das Chrom an der Kettenstrebe werde ich mit Nigrin polieren, sollte kein Problem darstellen.
 
Ah was? Aber da nimmst ziemmlich grobe Politur oder?
Und ich dachte, da müsste ich wie bei den Autos mit Schleifpapier dahinter:rolleyes:
 
Ah was? Aber da nimmst ziemmlich grobe Politur oder?
Und ich dachte, da müsste ich wie bei den Autos mit Schleifpapier dahinter:rolleyes:
Probier es mal aus und du wirst dich wundern wie gut das geht.
Geht auch trocken odrr erstmal mit wd40 ausprobieren..gut aufdrùcken und das funzt echt gut...das wird auch ohne schleifpapier blank
Bei den wenigen Stellen bist du innerhalb einer Stunde durch..aber mehrmals drùber und ne packung wattestàbchen geht dabei drauf..
 
Ja heillige Mutter Eddys:eek: das klappt ja wirklich prima. Nur die letzten Stelle, beim Versuchsfleck, gehen noch nicht weg. Hast du @knutson22 immer alles weggekriegt mit der Politur?
 
Ja heillige Mutter Eddys:eek: das klappt ja wirklich prima. Nur die letzten Stelle, beim Versuchsfleck, gehen noch nicht weg. Hast du @knutson22 immer alles weggekriegt mit der Politur?
So gut wie...aber ein wenig patina ist schon ok..mit lòsungsmittel geht auch was..aber ohne gewàhr..und gaaaaaanz vorsichtig an einer unauffàlligen stelle testen..ob der lack dem stand hàlt..drumherum mit krepp abkleben.
 
Ach, die PR6000 sind schon feine Rädchen!

Meine Frau findet mein mit 74xxer DuraAce (FC-7410, ST-7400, BR-7403,...) aufgebautes PR6000 häßlich und meinte gestern doch tatsächlich, ich könne es doch mal verkaufen... :confused:
 
Ach, die PR6000 sind schon feine Rädchen!

Meine Frau findet mein mit 74xxer DuraAce (FC-7410, ST-7400, BR-7403,...) aufgebautes PR6000 häßlich und meinte gestern doch tatsächlich, ich könne es doch mal verkaufen... :confused:
Und nun erwägst du, dich zu trennen? :rolleyes:
Vielleicht fehlt ihr auch einfach ein besonderer Aufkleber am Oberrohr, so als Hingucker...
 
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