G
Gelöschtes Mitglied 62190
Ich starte dann auch mal einen Aufbau-Thread mit einem sehr extravaganten Peugeot. Peugeot und extravagant?!? Spinnt der? Peugeot war doch Massenware!!!
Nö. Wenn Peugeot-Räder - wie es oft geschieht - pauschal als "Massenprodukte" abgekanzelt werden, handelt es sich dabei um einen grandiosen Irrtum:
1975: 1. Platz Tour de France: Bernard Thévenet, Peugeot PY10
1977: 1. Platz Tour de France: Bernard Thévenet, Peugeot PY10
So scheiße kann's also nicht sein.
Im Radbereich hat die Firma alles hergestellt, vom einfachsten Rennsportrad bis zur Crème de la Crème. Letzterer widme ich diesen Thread.
Bis Mitte der 1970er Jahre war das allseits bekannte PX10 das Topmodell in der Produktpalette von Peugeot. Genauer gesagt: Bis 1974. In diesem Jahr gründete Peugeot in Paris einen speziellen "Workshop", in dem daraufhin ein neues Modell hergestellt wurde, angesiedelt in der Hierarchie über dem PX10. Das PY10.
Nach langer Suche habe ich endlich ein Exemplar in meiner RH gefunden.
Zunächst ein kurzer Steckbrief:
- Bj. 1976
- Rahmen u. Gabel: Reynolds 531
- Muffen: Nervex Professionnel
- Kurbel: Stronglight 105bis
- Schaltung: Simplex Super LJ, gold-anodisiert
- Bremsen: Mafac Competiton, gold-anodisiert
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze gold-anodisiert
- Steuersatz: Stronglight Competition
...
Nö. Wenn Peugeot-Räder - wie es oft geschieht - pauschal als "Massenprodukte" abgekanzelt werden, handelt es sich dabei um einen grandiosen Irrtum:
1975: 1. Platz Tour de France: Bernard Thévenet, Peugeot PY10
1977: 1. Platz Tour de France: Bernard Thévenet, Peugeot PY10
So scheiße kann's also nicht sein.
Im Radbereich hat die Firma alles hergestellt, vom einfachsten Rennsportrad bis zur Crème de la Crème. Letzterer widme ich diesen Thread.
Bis Mitte der 1970er Jahre war das allseits bekannte PX10 das Topmodell in der Produktpalette von Peugeot. Genauer gesagt: Bis 1974. In diesem Jahr gründete Peugeot in Paris einen speziellen "Workshop", in dem daraufhin ein neues Modell hergestellt wurde, angesiedelt in der Hierarchie über dem PX10. Das PY10.
Nach langer Suche habe ich endlich ein Exemplar in meiner RH gefunden.
Zunächst ein kurzer Steckbrief:
- Bj. 1976
- Rahmen u. Gabel: Reynolds 531
- Muffen: Nervex Professionnel
- Kurbel: Stronglight 105bis
- Schaltung: Simplex Super LJ, gold-anodisiert
- Bremsen: Mafac Competiton, gold-anodisiert
- Lenker, Vorbau, Sattelstütze gold-anodisiert
- Steuersatz: Stronglight Competition
...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: