• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau/Randonneur

• Ersteller Ersteller pacificline
  • Erstellt am Erstellt am
P

pacificline

Moin!
Ich wende mich mit meinem Anliegen an die Klassikergemeinde, weil ich denke dass mir am besten hier geholfen werden kann!

Ich habe ja ein Fongers, welches mir ideal zum Aufbau eines Radonneurs erscheint. Es sind Ösen am Rahmen, für Bleche und/oder Träger.

Um das Rad mit Trägern vorn und hinten zu bestücken, hätte ich gern eure Ratschläge. Als Gepäcksystem dachte ich an diese Taschen:

http://www.rucksack.de/ortlieb-back-roller-classic-paar-art32100065

Passen die auch vorn`?

Nur welche Träger eignen sich am besten dafür? Am liebsten was sehr leichtes aus Alu. Ach ja, welchen Sattel könnt ihr empfehlen!? Mit dem SLR komme ich schnell an meine Grenzen, auf Dauer:D

h

AW: Aufbau/Randonneur

Also an so ein Geröhr gehört natürlich nur Stahl!
Da bietet sich der Tubus Fly an - der hinten schön dezent seinen Dienst verrichten kann. Ich nutze den an zwei meiner Räder und bin von seiner minimalistischen Form (trotz potenziell möglicher Zuladung) überzeugt.
Für vorn würde ich noch einen Tubus alter Bauart wählen - die neuen sind in meinen Augen an Hässlichkeit kaum zu überbieten...

Ortlieb am Klassiker, aua. Dann viel lieber Carradice. Und auch kein moderner Tubus sondern Blackburn oder eine Blackburn-Kopie. Oft noch neu erhaltlich bei den britischen Versandhäuser. Als Sattel natürlich einen Brooks :D.

Ortlieb am Klassiker, aua. Dann viel lieber Carradice. Und auch kein moderner Tubus sondern Blackburn oder eine Blackburn-Kopie. Oft noch neu erhaltlich bei den britischen Versandhäuser. Als Sattel natürlich einen Brooks :D.

Wollen´s mal nicht übertreiben;)
Ist ja nur ein einfacher Stahlrahmen aus den 70ern und kein chromgemufftes Edelgeröhr aus England oder Italien!

Wollen´s mal nicht übertreiben;)
Ist ja nur ein einfacher Stahlrahmen aus den 70ern und kein chromgemufftes Edelgeröhr aus England oder Italien!

Brooks ist ja keine Luxusware. Vor allem der B17 ist recht standard zeugs. Bor Yueh als Blackburn Billigkopie wäre dann ja eher angebracht.
Fongers ist indertat die Billigmarke von Gazelle. Deswegen nicht das edle Stahl von Tubus ;).

Brooks ist ja keine Luxusware. Vor allem der B17 ist recht standard zeugs. Bor Yueh als Blackburn Billigkopie wäre dann ja eher angebracht.
Fongers ist indertat die Billigmarke von Gazelle. Deswegen nicht das edle Stahl von Tubus ;).

Ich dachte Fongers sei eigenständig, bis zum Verkauf an Batavus, gewesen?:confused:

Ich kann beim besten Willen nicht auf den Brooks sitzen.

Ich habe einen sehr leichten Edelstahlträger für hinten handgelötet in London falls Interesse besteht. Im Moment verbaue ich ihn nicht und kann ihn daher auch abgeben. Alternativ hätte ich einen Tubus Airy da oder 60/70er Jahre französische Träger.

Der Tubus ist nicht schlecht der Bor Yueh auch nett. Carradcie Panniers sind hübsch. die Ortlieb auch nicht schlecht in ihrer Art. Ich würde halt eine Entscheidung treffen, nämlich ob Du einen Oldie haben willst oder ein "richtiges" Reiserad. Für letzteres würde ich als Basis eher einen modernen Rahmen nehmen, vorzugsweise einen der alle Anlötteile hat inkl. Lowriderösen und der Möglichkeit auch eine Nabenschaltung zu verbauen.

Ich dachte Fongers sei eigenständig, bis zum Verkauf an Batavus, gewesen?:confused:
Na ja - so etwa, bis 1961 jedenfalls: http://www.rijwiel.net/fongersd.htm . Und bis in die 1950er Jahre war Fongers eine richtige "Edelmarke" - manche betrachten sie als den "Mercedes" unter den holländischen Marken.

Ich kann beim besten Willen nicht auf den Brooks sitzen.
Und ich kann beim besten Willen nicht auf etwas anderem als den Brooks sitzen - schon gar nicht auf schwitzigem Plastik. :)

Der Tubus ist nicht schlecht der Bor Yueh auch nett. Carradcie Panniers sind hübsch. die Ortlieb auch nicht schlecht in ihrer Art. Ich würde halt eine Entscheidung treffen, nämlich ob Du einen Oldie haben willst oder ein "richtiges" Reiserad.

Meine Kommentare waren in der Richtung von ein Oldie-Ähnliches Rad (Teilweise mit noch immer produzierte/vorhandene Teile). Bei BOC liegen übrigens noch manchmal Bor Yueh Träger herum gegen sehr erschwingliche Preise.
Fongers könnte auch die Billigmarke von Batavus gewesen sein. Jedenfalls in den 70-ern. Passend dazu währen Edelstahl oder Chromstahl Schutzbleche. Die gibt's manchmal noch beim Radhändler. Oder natürlich die übliche Bleumels/Esge/etc. die noch immer in Schwarz bei gut sortierte Händler herumliegen.

Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Anregungen,
Ich werde in mich gehen und entscheiden:)

Zurück