• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufbau Scapin Etika SL: Ideen, Anregungen, Tipps gesucht.

davidh

Radln!
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Aufbau eines Scapin Etika SL und bin mir bei ein paar Teilen noch nicht 100% sicher. Hier mal der grobe Plan.

Rahmen: Scapin Etika SL in rot/weiß/carbon
Lenker: Syntace Racelite 7075 CD
Vorbau: Syntace F99 Road
Brems-/Schalthebel: Campagnolo Record
Schaltwerk: Campagnolo Record
Umwerfer: Campagnolo Record
Kassette: Campagnolo Record
Kette: Campagnolo Record
Kurbel: Campagnolo Record Compact
Steuersatz: Campagnolo Record
Bremsen: Campagnolo Record
Sattel: Fizik Antares Kium
Pedale: Look Keo
Sattelstütze: ???
Laufräder: ???

Unsicher bin ich mir bei den Laufrädern. Kandidaten sind momentan Campa Eurus in schwarz oder Campa Neutron Ultra. Was wäre hier Eure Wahl oder was wären Alternativen? (sollte unbedingt Alu sein!)

Kann mir jemand eine schöne und leichte Sattelstütze in 29,4 mm empfehlen?

Und als Detail- und Optikfrage noch. Das ganze mit rotem Sattel/Lenkerband/Pedalen oder diese Teile in weiß?

Bin auch für sonstige Kritik, Anregungen dankbar.

Hier noch Bilder vom Rahmen mit per Photoshop reingestümperten Eurus bzw. Neutrons.

Anzeige

Re: Aufbau Scapin Etika SL: Ideen, Anregungen, Tipps gesucht.
AW: Aufbau Scapin Etika SL: Ideen, Anregungen, Tipps gesucht.

Wie schwer bist du? Welche Rahmengröße hast du da? Wo und was willst du überwiegend fahren?
Sattelstütze in 29,4, schräges Maß ... da hatte ich nur mal eine Thomson Elite in der Hand ... und ein Reduzierstück auf 27,2 mm.
P.S. Ein LRS ist meistens zu wenig :D

ich würde zu dem syntace vorbau/lenker ne syntace p6 sattelstütze nehmen. dann hast du nen durchgehenden schriftzug.
was aber auch gehen könnte wär passend zu schwarz/weis/rot des rahmen die fsa k-force stütze mit os-99 carbon vorbau von fsa.

Ich wiege 74-77 kg. Rahmengröße würde ich L nehmen.

Gefahren wird in Voralpen und Alpen.

29,4 ist wirklich ein blödes Maß... :(

Sattelstützen mit diesem "blöden" Maß macht http://www.wrcompositi.it/home.html ... und sogar ziemlich chice :)
Ich persönlich bin ja ein G3-Freund, aber ich kann den Mehrpreis für die Eurus gegenüber den Zonda nicht nachvollziehen für rund 50 g weniger (das ist ein Maxim-Riegel ;)) und Aluspeichen, zu denen ich nicht sooo das Vertrauen habe. Aber gut, bin auch a'bissl schwerer :D
In der Farbkombi passt schon weißer Sattel, Lenkerband ... achte beim Lenkerband darauf, dass du nicht so ein übermäßig offenporiger nimmst. Ist zwar subjektiv glatter, nimmt aber längst nicht so viel Dreck auf.

Der Syntace F99 sieht bei der Rahmengeometrie etwas verloren aus. Ein Rotor würde besser passen :)

Ja, hab mir auch schon gedacht, dass der F99 evtl. ein bissel schmächtig ausschaut.
Der Rotor hat was, vor allem in der schwarz/rot Variante!

P.S.: Wenn die noch eine 29,4 Sattelstütze hätten wär natürlich genial gewesen. Das ist echt ein exotisches Maß leider....

Lenker: FSA oder Deda Oversize wegen dem grossvolumigen Steuerrohr
Vorbau: FSA oder Deda Oversize wegen dem grossvolumigen Steuerrohr

Pedale: Look Keo
Sattelstütze: WR, wegen dem Mass, und schick sind sie ja
Laufräder: schwarze Eurus, sieht an dem Rahmen stylisher aus, sprich wegen den dicken Speichen, evt geht auch noch ein Fulcrum R1 in schwarz
Flaschenhalter: Elite Pase Carbon wegen der rot weissen Grafik auf dem Carbon, also passend zum Rahmen

übrigens ein Schicker Rahmen:love:

Danke Euch allen schon mal! Ich denke so wird es werden.

Lenker: ?
Vorbau: FSA OS-99 CSI (passt farblich perfekt: schwarz/rot/weiß)
Pedale: Look Keo in rot oder weiß
Sattelstütze: WR Monoscocca WRC
Laufräder: Campagnolo Eurus 2-way fit in schwarz
Flaschenhalter: Elite Pase Carbon (gute Idee! Danke dafür.)

Lenkerband und Sattel weiß

Schau mal mein Izoard, farblich fast gleich ;) Hab übrigens auch Neutrons!

Als LRS kann ich auch nur Neutrons empfehlen, werd ich mir als nächstes ebenfalls holen.

Flaschenhalter hab ich an meinem Etika SL welche von SASO, super edel und nur schlappe 8 gr. leicht und fast die gleiche Carbonfaser wie der Rahmen.

Als Sattelstütze unbedingt mit Reduzierhülse auf 27,2 mm reduzieren . Der Rahmen ist ja nicht nur leicht und steif, sondern auch wenig komfortabel, da bringt eine 27,2 Stütze schon ne Menge Komfort ( eigene Erfahrung ).

Ansonsten: WILLKOMMEN im CLUB der Scapinisti :-))

PS wegen Lenkerband: ich habe Specialized Roubaixband , links schwarz und rechts rot gewickelt..........Jokerstyle ! bisserl extravaganter als nur einfarbig !

Gruß

Ansonsten: WILLKOMMEN im CLUB der Scapinisti

Daraus wird leider nichts, da anscheinend weder Scapin noch der Deutschland Importeur noch Scapin Händler Interesse daran haben Räder zu verkaufen oder Ihre Kunden zu beraten etc. :(

Ich habe mich jetzt für ein Wilier Le Roi entschieden.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Input.

hättest Du mich mal gefragt :-)

ich hab direkt in Italien beim Händler bestellt..und 2 Wochen später wurde der Rahmen geliefert.
und das deutlich günstiger als in BRD !

Schade , über eine gemeinsame Scapin Ausfahrt hätte ich mich sonst sehr gefreut.

Dann viel Spaß mit dem Wilier,
das Le Roi hatte ich auch erst im Auge gehabt , ein selten schönes Rennrad.
Aber da haben wir uns dann entgegengesetzt entschieden :-)

Solltest Du bei der Wendelstein-Rundfahrt oder Eddy Merckx Classics mitfahren,
und ein Etika SL sehen.........sag Hallo , dann werd ich es sein :-)

ciao und allseits schnelle Beine

Ja, ich fand's auch echt schade. Aber ich hab dann irgendwann keine Lust mehr gehabt mich rumzuärgern und denen hinterherzulaufen um ihnen einen Batzen Geld vermachen zu dürfen. ;)

Ich werd die Augen offen halten und Hallo Sagen wenn mir ein Etika SL über den Weg rollt! :D

Daraus wird leider nichts, da anscheinend weder Scapin noch der Deutschland Importeur noch Scapin Händler Interesse daran haben Räder zu verkaufen oder Ihre Kunden zu beraten etc. :(

Ich habe mich jetzt für ein Wilier Le Roi entschieden.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Input.

Auch eine sehr gute Wahl ;)

Is ja schön, will fast das gleiche Rad!

Etika SL ist bisher mein Favorit (Le Roi, Mitus waren auch in der engeren Auswahl), würde momentan aber Red statt Record drauf schrauben, aus Gewichtsgründen. LRS weiß ich auch noch nicht, Stütze wahrscheinlich auch WR, die sind sehr schön...

Hast du übrigens mal bikemaker.de probiert? Sehr freundlich, hat Ahnung und bemüht sich um die Kunden. Und hat viele Scapins zum Anschauen da!

Wo in Italien könnte man die günstiger bekommen??? Hierzulande ist es ja nicht gerade ein Schnäppchen....

Zurück