• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa 1959 - Tipps, Hilfe, Beratung, Ideen - Möhres erster Aufbauthread

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa 1959 - Tipps, Hilfe, Beratung, Ideen - Möhres erster Aufbauthread
cinelli+1959+5.jpg

Echt schick. Was ist das fuer ein Flaschenhalter?
 
hier wäre ein seltenes Vorbild ;)... so würde es mit der Record aussehen
http://www.ebay.de/itm/1959-CINELLI...391140?hash=item33b4b98ca4:g:-VEAAOSwyjBW2zUu

Schönes Rad aber einschließlich der Teile jünger als 1960 und typischer heutiger Aufbau, aber kein gutes Originalitäts-Vorbild. Der Rahmen sieht nach Anfang der 60er aus (der erwähnte Reynolds-Columbus Wechsel Zeitpunkt ist Unsinn), die Campa Teile (ist das ne 144er Kurbel?) sind jünger als 1960, Sattel und Vorbau unpassend und die Mafac Bremsen scheinen mir auch eher von US Internetbildern her inspiriert zu sein (war Standard bei Spence Wolf, der Cinellis in den USA verkauft hat) als tatsächliche europäische Originalausstattung.
 
Aufgrund der Muffen hätte ich jetzt beide Räder auf 1960 bis 1968 datiert, davor waren´s doch die Wolf Ear, danach die gelochten, oder?
Das mit dem Wechsel zu Columbus 1963 hatte ich aber auch so in Erinnerung.
Sehr schönes Projekt übrigens, ich bin sehr gespannt wie´s weitergeht.
Viel Erfolg und Spaß damit!

Edit: wie breit ist denn dein Tretlagergehäuse? Das grenzt das Bj ja auch etwas ein.
 
Sollte 151 BCD sein, so hoch wie die Schrauben sitzen.

Es ist ein sehr schönes Rad, aber wohl auch bisschen gemixt das ganze, was dann den Preis wieder nicht so recht rechtfertigt will (für mich)... aber darum geht es ja nicht. Von der Ausstattung her, sind die Teile verbaut, die hier auch zum Großteil geplannt sind. Campagnolo Record der 1. Gen. Wir wollen ja der Möhre einen schönen, stimmigen und bezahlbaren Aufbau verpassen.

Bremsen sind glaube ich auch andere geplannt :rolleyes:

Wegen dem Aufbau, ich finde die Idee mit dem Titan Kerze/Kolben Mix sehr gut, sollte aber wohl auch schwierig zu finden sein. Vielleicht wäre dann passend der Titan Vorbau eine Idee, da 1. günstiger als Cinelli und zweitens Zeitlich passend. Die Patentstützen aus Stahl von Campagnolo gab es laut Velobase ab 1956, könnte also auch passen. Hat aber jeder ;)

EDIT: wir vergessen die Geschichte hinter einem 50+ Jahre alten Rad. Da wird mal was getauscht. Da kommt einer, der baut es komplett um und dann wieder einer, der es zurück baut.
 
Wegen dem Aufbau, ich finde die Idee mit dem Titan Kerze/Kolben Mix sehr gut, sollte aber wohl auch schwierig zu finden sein.

@volleMoehre:
Ich würde bei der 26,2er-TITAN Kerze bei Ebay zuschlagen, der Verkäufer hat den Preis auch inzwischen auf knapp über 50€ reduziert (viel günstiger gibt's die Stahl-Variante in dem Durchmesser selten, vor allem in NOS).

http://www.ebay.de/itm/121861027653?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


Oder aber bei Heinz Fingerhut von Velo-Classic Mal anfragen. Ich hab da vor kurzem eine TITAN-Stütze in NOS für 40€ gekauft.
Ebenso wie meine TITAN Vorbau-Lenker-Kombi (Kint-Maes-Lenker), die haben 70€ (Vorbau / NOS) und 50€ (Lenker / guter Zustand) gekostet, das halte ich auch für fair...
 
Soooo ich bin spontan nach Bremen gefahren und hab jetzt mal zwei schlechte Bilder vom umwerfer und Sattel gemacht! In Berlin habe ich leider garkeine Zeit dafür :(

Hat jemand Einwände??

:)

uploadfromtaptalk1460821566411.JPG


uploadfromtaptalk1460821586422.JPG
 
Zurück