• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau SDC FR706.

Wenn der Vorbau sich verdreht liegt´s nicht am Expander...den kannst du sogar nach erfolgter Einstellung des Steuerkopflager und ausreichender Befestigung des Vorbau wieder ausbauen..das machen die Gewichtsfreaks gerne so.

Versuch doch mal ne Lage Panzerband stramm auf den Gabelschaft zu wickeln und dann den Vorbau zu klemmen, anscheinend ist der Innendurchmesser des Vorbau minimal größer als der Aussendurchmesser des Gabelschaft.
 
Hm, mir wäre das mit einer Kralle zu heiß. Es gibt ja auch Expander, die sehr breitflächig klemmen. Vielleicht testest du mal so einen?
Sowas:
http://www.cycle-basar.de/Steuersae...-Compressor-fuer-Gabelschaft-mit-Top-Cap.html
http://www.cycle-basar.de/Steuersae...pander-Compressor-fuer-Gabelschaft-60-mm.html

Eigentlich reicht es wenn der Expander mit seiner Klemmfläche der Höhe des Vorbau entspricht....etwas mehr Klemmfläche wäre natürlich mal einen Versuch wert.
 
Zuruf aus dem SDC-off: Vorbau hält auch in echt ganz ohne Kralle/Expander/Aheadschraube.
Ich denke auch, dass ein zu weiter Vorbau bzw. zu schmaler Gabelschaft der Übeltäter ist. Ich klebe bei sowas eine Runde Isolierband oben und unten in die Vorbauklemmung.

Offenbar begegnen @vanillefresser und ich wie auch schon beim Steuersatzspalt den gleichen Problemen mit gegensätzlichen Lösungsansätzen :D
 
Das Thema mit dem nicht haltenden Vorbau habe ich auch einem anderen Rad mit Carbonschaft. Dort ist der Schaft allerdings wirklich kaum aufgerauht im Bereich der Klemmung. Nach jedem Kopfsteinpflasterabschnitt ist der Steuersatz locker. Sche***teil. Ich schiebs allerdings auch auf den Vorbau, dessen Schaftkanten nicht plan sind. Drecks Leichtbauteil :-).
Panzerband wird wohl kaum gehen, das baut schon zu dick auf. Ich würde eher den Schaft anrauhen. Allerdings schien mir der Carbonschaft schon recht griffig zu sein. Mein FSA-Vorbau lies sich nur mit Kraft anbringen?!?
 
Zuruf aus dem SDC-off: Vorbau hält auch in echt ganz ohne Kralle/Expander/Aheadschraube.
Ich denke auch, dass ein zu weiter Vorbau bzw. zu schmaler Gabelschaft der Übeltäter ist. Ich klebe bei sowas eine Runde Isolierband oben und unten in die Vorbauklemmung.

Offenbar begegnen @vanillefresser und ich wie auch schon beim Steuersatzspalt den gleichen Problemen mit gegensätzlichen Lösungsansätzen :D

So ist das nun mal im Leben, manchmal gibt´s einfach 2 Lösungen die zum gewünschten Erfolg führen :daumen:
 
Nachdem die Post doch noch so gnädig war, das Paket mit den Komponenten am Samstag zu liefern, wurde das Schmuckstück vollendet.

Kataloggewicht: ca. 7,7 kg, mit Pedalen (komplett fahrbereit) ziemlich genau 8 kg. Der "lange" Vorbau (100mm, -10°) ist es leider doch nicht geworden, da das Rad zu lang wurde. Schwergewicht am Rad sind eindeutig Pedale (370g), Sattelstütze (300 g), Laufräder (1850 g "nackt") und Lenker (300 g) und die Gruppe.

Die ersten 100 km sind auch schon geritten. Super Teil geworden. Es muss nur noch die Gabel auf Endlänge gekürzt und neue Flaschenhalter organisiert werden.

Seitenansicht.jpg
 
SAFTLADEN. Warte jetzt seit 10 Tagen auf Steuersatz, Innenlager und Schelle. Laut Website alles auf Lager, am Telefon haben sie mir 2x erzählt, dass das Innenlager "heute" rein kommt. Heute heißt's "nicht lieferbar". SAFTLADEN.

Ich habe alternativ den hier genommen: http://www.bike24.de/p127198.html

Dürfte ohne Kralle nur geringfügig schwerer sein und passt auch ohne Tuning perfekt.

Expander sollte man übrigens auch aufpassen: Der ging nicht ins Rohr: https://www.bike24.de/1.php?content...cklink=109|1||240,247|||||||||;product=125558
Den hatte ich (in Teilen) aber noch vom letzten Aufbau da: https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,40;search=BBB+Expander;product=22689
 
SAFTLADEN. Warte jetzt seit 10 Tagen auf Steuersatz, Innenlager und Schelle. Laut Website alles auf Lager, am Telefon haben sie mir 2x erzählt, dass das Innenlager "heute" rein kommt. Heute heißt's "nicht lieferbar". SAFTLADEN.
Ich habe den Steuersatz übrig, da ich meinen Rahmen zurück gegeben habe. Kannst ihn haben.
 
Moin Jungs.

Heute nochmal den Lenker/Vorbau montiert und nun mal sehen obs wieder locker wird, sonst muss es eben doch ein sackschwerer Expander werden.

Nächste Baustelle wird der Tachohalter, die Lenker-Vorbaukombi hat ja drunter so zwei Gewindehulsen zur Montage eines Halters, diese gibt es ja auch fertig zu kaufen allerdings find ich die hässlich, schwer und mit 30€ auch recht teuer.
Da dachte ich mir ich nehme ca 3-4cm des abgesägten Gabelschaftes und etwas Schlitzband (sollte ja später vom Tacho verdeckt sein) und dann schau mer mal.
Ideal wäre da das Stück Titan in meiner Schulter, allerdings ist mir das zu aufwändig das jetzt rauszupuhlen....

Cu Danni

P.S. Morgen dann Probefahrt Nr 2.

P.P.S Der Eingeklebte Aluhalter in der Di2 Version der FSA Stütze wiegt übrigens 12g und ist echt fest....
 
SAFTLADEN. Warte jetzt seit 10 Tagen auf Steuersatz, Innenlager und Schelle. Laut Website alles auf Lager, am Telefon haben sie mir 2x erzählt, dass das Innenlager "heute" rein kommt. Heute heißt's "nicht lieferbar". SAFTLADEN.

Ich hatte da ja auch bestellt, 4-5 Emails und mehrere Anrufe, erst Konflikteröffnung bei PayPal schaffte dann einen 14tägigen Versand...:mad:

Und das Ergebnis....gleicher Spalt wie beim CaneCreek Steuersatz:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe alternativ den hier genommen: http://www.bike24.de/p127198.html

Dürfte ohne Kralle nur geringfügig schwerer sein und passt auch ohne Tuning perfekt.

Expander sollte man übrigens auch aufpassen: Der ging nicht ins Rohr: https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=240,247;backlink=109|1||240,247|||||||||;product=125558
Den hatte ich (in Teilen) aber noch vom letzten Aufbau da: https://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,40;search=BBB+Expander;product=22689

Mal interessehalber...warum gimg der Procraft Expander nicht in den Gabelschaft?

Achso, bevor ich hier lange nachsuchen muß, welche Rahmengröße hast du?
 
Zurück