• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Thread Gravel Rahmen Bau

JNL

Forum-Team
Rennrad-News.de
Ich starte bei Null. Ich habe einen Rahmenbau Kurs belegt und werde einen Gravel Rahmen bei Big Forest Frameworks bauen. Einen guten Bericht dazu wird es auch geben, aber ich wollte euch gerne vorab in meine Pläne einbinden und hier sozusagen die RAW Version veröffentlichen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Ratschlag.

Es wird ein Gravel Bike. Robert von Big Forest fragt zuerst die Geometrien und Körpermaße ab. Das war zunächst schnell abgehakt, denn, weil ich ja viele Bikes testfahren darf, weiß ich auch recht genau, welche Geometrien meinen Geschmack treffen. Hier habe ich mal drei verglichen, die mir in den letzten Jahren viel Spaß gemacht haben:

https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/8287_2216_2255@8287

Daran wird es sich orientieren. Etwas mehr Stack als das Crux, weil ich gerne wenig Spacer fahren möchte und ein alter Mann bin. Idee: 595 mm.

Etwas mehr Tretlagerabsenkung, weil ich weiß, dass ich kurze Kurbeln fahren werde und zudem Reifen zwischen 42 mm und 50 mm. Rennräder habe ich genügend. Idee: 85 mm. Ich will auch ausloten, wie cool sich das fährt, denn die 80 mm beim Diverge haben mir sehr gefallen. Ein CX Bike habe ich auch schon.

Sitzrohr steil, wahrscheinlich 74,5 Grad. Hier orientiere ich mich am Backroad FF.

Gabel ist man erstaunlich eingschränkt, wenn es 50 mm Reifenfreiheit und interne Leitungsverlegung sein soll und wenn man etwas Geld sparen will, und es deshalb kein Enve werden soll.

Deshalb habe ich mich für Seido MGV entschieden. Entscheidung ist gefallen, 53 mm Vorbiegung, 410 mm Einbaumaß. Das bedingt etwas Abweichung von den Vorbild Geos. Da fängt es an.

Außerdem Idee: möglichst weit abgesenktes Sitzrohr für langen Sattelstützenauszug und entsprechend Flex.

Was noch fehlt: Passender Steuersatz für die Gabel im Steuerrohr mit 44 mm, externe Lagerschalen. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde nen Hope nehmen. Der ist unten schön gedichtet mit einer extra Gummilippe. Dazu verschiedene Farben möglich.

Technisch ist beim Hope sicher nichts verkehrt, die vielen bei dem Kanten beissen sich halt mit den schönen Rundungen der Gabel.

Vielleicht Crane Creek Hellbender oder 110, wobei der 110 nicht mehr weit weg ist von CK... White Industries wäre ev auch eine Option

Außerdem Idee: möglichst weit abgesenktes Sitzrohr für langen Sattelstützenauszug und entsprechend Flex.
Kleine Anmerkung von mir: Ich bin ein Alu Diverge gefahren mit Carbon Sattelstütze, Roval Terra mit 18 cm Auszug. Es hat so stark geflext das es so für mich nicht mehr fahrbar war.
Die Stütze fahr ich jetzt mit ca 15 cm Auszug und sie verrichtet unauffällig ihren Dienst.
Es ist eine ganz andere Sache ob eine Stütze Mikrovibrationen rausnimmt oder hin und her wackelt.

Kleine Anmerkung von mir: Ich bin ein Alu Diverge gefahren mit Carbon Sattelstütze, Roval Terra mit 18 cm Auszug. Es hat so stark geflext das es so für mich nicht mehr fahrbar war.
Die Stütze fahr ich jetzt mit ca 15 cm Auszug und sie verrichtet unauffällig ihren Dienst.
Es ist eine ganz andere Sache ob eine Stütze Mikrovibrationen rausnimmt oder hin und her wackelt.
Das ist sicher auch etwas Geschmackssache, Fahrstil vielleicht auch. Ich bleibe lieber sitzen, wenn es rappelt, um Kraft zu sparen. Räder wie das Giant Revolt Advanced mit sehr viel Flex in der Stütze finde ich perfekt. Das lässt sich sicher auch über die Stütze feintunen. Wie gesagt, ein hartes CX Bike habe ich schon.

Technisch ist beim Hope sicher nichts verkehrt, die vielen bei dem Kanten beissen sich halt mit den schönen Rundungen der Gabel.

Vielleicht Crane Creek Hellbender oder 110, wobei der 110 nicht mehr weit weg ist von CK... White Industries wäre ev auch eine Option
Farbe gefällt mir eigentlich gut 😌

Würde (auch) zum Chris King tendieren.
IMG_3260.jpeg

Sieht einfach klasse aus.

Farbe gefällt mir eigentlich gut 😌
Wenn die Kanten nicht stören, dann ginge ein Wolftooth auch, dann kannst du auch die Sattelklemme und die anderen Bits and Pops in der selben Ano-Farbe nehmen - preislich in der Nähe von Hope aber ohne die "Striche" die Hope immer drinnen hat

Wie stark die Stütze flext ist bekanntlich auch abhängig vom Fahrergewicht. Bei einem 55Kg Floh ist das was anderes als bei einer 90Kg Maschine. Sollte es zu stark flexen, kann man immer noch auf ne Alustütze zurückgreifen.

Ein "hartes CX" hat aber auch keine 50mm-Reifen - wenn du da schon so breite Pellen im MTB-Format drin hast, würde ich mir besonderen Zip-Zap mit der Stütze sparen.
Ich nehme mit, was ich kriegen kann, ich habe ja die Freiheit. Ich denke, dass ich in der Regel 45er fahren werde.

Zurück