• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Guten Morgen,
die kannst du einfach durchschieben, wenn das Innenlager noch nicht eingebaut ist geht es natürlich noch viel leichter.

Einfach so durchschieben würde ich jetzt nicht unterschreiben. Musst schon darauf achten bei der kleinen Öffnung für die Bremsleitung wieder raus zu kommen. Das ist oft sehr fummelig. Das geht bei den Rahmen mut Vollintegration schon einfacher.

Ein klein wenig Geduld braucht man schon, aber ich habe keine schlechten Erinnerungen daran.

Moin! Kann mir einer sagen, ob ich beim S-Works Rahmen (und auch bei der Gabel) die Bremsleitungen einfach so durch schieben kann oder ob ich eine Führung brauche.
Ich habe die Leitungen problemlos per Hand durchgeschoben. An der Gabel kurzes Gefummel von 2-3 min aber dann war die Leitung auch da durch.

Bei der Gabel ging das bei meinem Aethos problemlos. Beim Rahmen habe ich die Bremsleitung mit einem Bremszug getapt und dann durchgezogen.

Das war dann auch schnell erledigt.

IMG_7548.jpeg

Erste Ausfahrt draußen vollbracht - macht Spaß
IMG_7547.jpeg

Das Lenkerband wirkt auf dem Foto tatsächlich etwas zu hell - in echt hat es ungefähr den Farbton des Schriftzugs und des UD-Carbons…

Sattelposition passt soweit…

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Schalt/Bremsgriffe schräg nach oben stehen. Ist das Absicht? Das wäre etwas....ungewöhnlich.

Ich finde die Hochprofilfelgen mit dem schmalen filigranen Rahmen sind nicht stimmig. Auf ein Ultraleichtbaurahmen würde ich leichte Felgen mit max. 30-35mm montieren. Durch die aktuell hohen Felgen wird es ja nicht automatisch zum Aero Rad. Zumal die Effekte erst bei +40km/h einsetzen.
Parallel zu dem verbauten Satz gibt es 38er-Newmens - ich wollte heute aber den Maxxis-Reifen ausprobieren… ist auch nicht Ultraleichtbau, sondern „nur“ der einfache Aethos-Rahmen ;-)

Anhang anzeigen 1593804

Erste Ausfahrt draußen vollbracht - macht SpaßAnhang anzeigen 1593805
Sind die Flaha die original? Wie findest Du sie? Halten sie die falschen gut? Ich Zweifel da immer, wenn ich sie sehe.

Was wiegt der Hobel so?

Lenker hast du schon gesagt, da würde ich auch nochmal drüber schauen.
Tolle Farbe.
Hohe Felgen finde ich okay. Heute war im eure Rennräder thread ein Rad mit niedrigen Felgen zu sehen. Das sah irgendwie ungewohnt aus.

Schuldig - die Flaschenhalter sind nicht die von Carbonworks. Die waren mir zum ausprobieren schlicht zu teuer… auf den heute eher glatten Straßen saßen die Flaschen gut in den Haltern und ließen sich problemlos nutzen.

Gewicht aktuell 7,1kg fahrbereit mit Garmin und Pedale - theoretisch noch reichlich Luft nach oben, dann wird es aber teuer (Force gegen Red tauschen, leichtere Laufräder, Cockpit etc.)… da ich aber kein Leichtgewicht bin, will ich es nicht strapazieren…

Sind die Flaha die original? Wie findest Du sie? Halten sie die falschen gut? Ich Zweifel da immer, wenn ich sie sehe.
Ich habe welche von carbonworks und Kopien, beide sind erstaunlich robust und halten die Flaschen sicher.
Gewicht würde mich auch interesieren, würde mal so 6.5kg schätzen...?
Die 38er passen wahrscheinlich besser und sind auch leichter...

Ca. 1350g, kaum ein Unterschied zu den Newmen. Der Maxxis-Reifen ist leichter als die Conti, trotz 28mm…

Der Versuch mit der Chinakassette (ca. 80g Ersparnis) war nix, da läuft das HR - warum auch immer - schwer…

Zurück